GC2012: BigFish Games

Der Spiele-Entwickler und Publisher BigFish Games hat die gamescom 2012 genutzt, um sich und seine Produktpalette vorzustellen. Mit dem Motto "Jeden Tag ein neues Spiel" legt sich BigFish Games eine hohe Latte. Was verbirgt sich dahinter?

Bei BigFish Games handelt es sich um einen Retail Store, der mittlerweile 2 Millionen User hat. Dort können geneigte Spieler aus mittlerweile mehr als 2.900 PC- und mehr als 500 Smartphone-Spielen ihr Spiel finden, und es recht günstig erstehen. Der Spieler hat dabei die Auswahl, sich das Spiel normal herunterzuladen, wodurch etwa 10€ für ein Spiel - Angebote sind natürlich günstiger - fällig werden, oder ob man sich für eine Collectors-Edition entscheidet, die für etwa 20€ noch einiges mehr bereithält.

Die Auswahl erstreckt sich von Denkspielen über Abenteuer- und Strategiespielen bis hin zu den doch recht beliebten Wimmelbild-Spielen. Dabei legt BigFish Games bei den selbst entwickelten Spielen Wert auf Qualität. Das sieht man den Spielen auch an. Bei den Wimmelbild-Spielen zum Beispiel ist die Hintergründe sehr aufwendig gestaltet, und man muss nicht nur ausschließlich Gegenstände suchen, sondern auch kleine Rätsel lösen, um Zugriff auf einen Gegenstand zu bekommen. Aber auch Franchises wie zum Beispiel das relativ bekannte PopCap hat BigFish Games im Programm.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Spiel etwas für einen ist, können sich die Spieler das vollständige Spiel herunterladen, und 1 Stunde lang das Spiel testen. So minimiert man auch den Fehlkauf und sichert sich die Zufriedenheit der Spieler.
Aber nicht nur für die Spieler ist BigFish Games interessant. Mit dem eigenen Cloud-Service (Speicherplatz im Internet) BigFish Unlimited hat BigFish Games im amerikanischen Markt Fuß gefasst, und will diesen Service nun auch nach Europa bringen.

Insgesamt hat BigFish einen stetig wachsenden Fundus an vielen interessanten Titeln sowohl für PC als auch für Smartphone und Tablets. Ein Blick lohnt sich allemal, und vielleicht findet man auch ein Spiel für sich.

3. September 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

gamescom 2012

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn16.08.2012
Laufzeit4 Tage

BigFish Games

Publisher

Websitebigfishgames.de

Mehr zu diesen Themen

Reviews & Previews