GC2012: Nexon präsentiert Shadow Company

Free2Play ist ein starker Markt, den Hersteller immer wieder gerne nutzen um immer mehr Spieler dazu zu bringen ihre Spiele zu spielen. Erstmals auf der gamescom 2012 präsentiert Nexon ihren neuen Titel Shadow Company, welcher entweder im Dezember 2012 oder im Januar 2013 in die Beta-Phase geht. Was Euch erwartet, lest Ihr hier.

Dieser MMO-FPS - Titel (Massive Multiplayer Online First Person Shooter) macht seiner Bezeichnung alle Ehre. Hier treffen auf den vielen extra für den europäischen Markt angepassten Karten eine Vielzahl an Spielern aufeinander. Allerdings sind diese hier nicht auf nur 2 Parteien beschränkt, sondern es treten insgesamt vier 6er-Teams gegeneinander an. So müssen die Spieler taktisch zusammenarbeiten, und ihre Augen überall haben, weil es immer 18 Spieler gibt, die einem in den Rücken fallen können, und dies bei jeder Gelegenheit auch versuchen auszunutzen.

Insgesamt bietet das Spiel 4 Modi, die man spielen kann. Jeder Modi hat ein unterschiedliches Ziel, und sorgt so für Abwechslung. So gibt es zum Beispiel den einzigartigen Battle Squad. Hier treten 4 Parteien bestehend aus 6 Spielern gegeneinander an.
Außerdem gibt es noch einen Modus, bei dem in der Mitte der Karte für jedes Team ein Geldsack abgelegt ist. Ziel des Spiels ist es, den eigenen Geldsack von der Mitte zum Anfangspunkt zu bekommen. Klingt einfach? Sobald man den Geldsack hat, wird man selbstverständlich zur Zielscheibe der Gegner. Die drei anderen Teams versuchen ihr Möglichstes, um den Sieg eines anderen Teams zu verhindern. Da ist Action garantiert.
Aber auch die Fähigkeiten, die dem Spieler im Kampf zur Verfügung stehen, sind beeindruckend. So kann man seine Spielfigur durch Löcher oder unter Rohre durch in Sicherheit rutschen lassen, oder man bringt sich mit einem Salto über einen Mauervorsprung, um dahinter in Deckung zu gehen. Es passiert also sehr viel auf dem Spielfeld, was auch schön anzuschauen ist. Auf einem richtigen Schlachtfeld darf die Luftunterstützung auch nicht fehlen. So auch hier. Um sich auf der Karte einen Vorteil zu verschaffen, kann man Luftunterstützung anfordern, die ein Gebiet unter Beschuss nimmt.

Um Neulingen den Einstieg in das Spiel zu erleichtern, gibt es die mittlerweile obligatorische Einteilung in Level-Abhängige Kanäle.Der Maximal-Level, den ein Spieler erreichen kann, ist auf Level 17 begrenzt. Dort trifft man auf dem Level nach gleich starke Gegner. Da jedoch nicht jeder, der ein ähnliches Level hat, gleich gut treffen kann, wurde hier noch einen Schritt weiter gegangen. Wird ein Spieler sehr häufig getötet, bekommt er einen stärkeren Bonus, damit auch er ein Erfolgserlebnis im Spiel hat, und voran kommt.

Für das Spielen kann man mit x-files Achivements ausgezeichnet werden und man bekommt Fähigkeitspunkte, mit denen man Fähigkeitspunkte bekommt. Diese kann man dann in mehr als 30 Fähigkeiten – Tendenz steigend - investieren, um im Kampf eine bessere Figur zu machen, und den gegnerischen Teams zeigen kann, wo der Hammer hängt. Die x-files Achivements halten ebenfalls eine Belohnung für den Spieler bereit. Entweder handelt es sich um eine Auszeichnung, man bekommt Fähigkeitspunkte oder Ähnliches.

Jeder Spieler kann im Spiel unterschiedliche Rollen einnehmen. Diese werden durch sogenannte Presets – eine Zusammenstellung an Waffen, Gegenständen und Rüstungen – realisiert. Im Kampf kann der Spieler auf 5 Presets zurückgreifen, wodurch die Spieler das Team auf unterschiedliche Weise verstärken und so den Spielsituationen anpassen kann.

Aber bei einem einfachen Kauf der Waffen bleibt es nicht. Die mehr als 300 Waffen, die dem Spieler zur Verfügung stehen, können durch Zusatzteile wie zum Beispiel ein Laserpointer, einem Schalldämpfer oder einem Zielfernrohr, aufgewertet werden, und so effektiver im Kampf eingesetzt werden. Auch kann die Spielfigur selbst sehr individualisiert werden. Man hat zum Beispiel Zugriff auf verschiedene Helme, Westen, Hosen und Ähnliches, um im Spiel eine gute Figur zu abzugeben.
Es kann aber auch ein kompletter Held – 6 Stück stehen zur Auswahl - gekauft werden. Dies ist auch für inGame-Währung tageweise möglich. Über diesen Helden hat man Zugriff auf die spezifischen Waffen und Fähigkeiten des Helden und kann so den gegnerischen Teams ordentlich einheizen.

Da das Spiel einen recht kleinen Spiel-Client (lokal installiertes Programm auf dem Rechner mit dem die Verbindung aufgebaut wird, und welches die Spieldaten enthält) von 2 GB und relativ geringe Hardware-Anforderung kann man in der Beta-Phase durchaus einen Blick riskieren. Wer auf FPS steht, wird sich an den neuen Bewegungsmöglichkeiten (rutschen und Saltos) durchaus erfreuen.

2. September 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

Nexon Europe

Hersteller

Websitenexon.com

gamescom 2012

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn16.08.2012
Laufzeit4 Tage

Shadow Company

PC Spiel

GenreFree2Play MMO-FPS
PublisherNexon
EntwicklerDoobic

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