GC2012: Aeria Games präsentiert A.V.A., DK Online und Monster Paradise

Auch Aeria Games ruht sich nicht auf ihren bisher erreichten Erfolgen aus. Stetig werden neue Spiele für verschiedene MMO-Konzepte entwickelt. Aber auch der Mobile Markt wurde nicht vernachlässigt.

Ich hab da so ne Karte

TDC (Trading Card Game) erfreuen sich schon längere Zeit großer Beliebtheit. Sei es nun als "echtes" Kartenspiel oder als TDC in digitaler Form. Monster Paradise ist da keine Ausnahme. Aber dieses Spiel geht noch etwas weiter.
In diesem Spiel gilt es, einerseits bestimmte Puzzleteile zu bekommen, und andererseits den bösen Schattenmonstern den gar auszumachen. Um dies zu schaffen, gibt es in dem Spiel über 500 Monsterkarten, die man bekommen und sogar kombinieren kann.

Diese Monster sind einmal in bestimmte Seltenheitsgrade eingeteilt, und gehören einem der 3 Elemente an. Die Seltenheitsgrade bestimmen, wie stark dieses Monster ist. Bei den Elementen gibt es eine Besonderheit. Besteht ein Deck komplett aus einem Element, bekommt man einen Bonus, um im Kampf dann stärker zu sein.
In diesem Spiel kann man einerseits Aufgaben lösen, um so an Karten zu kommen, oder aber man greift einen anderen Spieler an, um fehlende Puzzleteile von diesem Spieler zu bekommen. Hierfür muss man denn gegen die 4 stärksten Deckkarten des Spielers kämpfen. Wenn man siegreich aus dem Kampf hervorgeht, hat man das gewählte Puzzleteil dem Spieler entwendet.
Damit man nicht ununterbrochen Aufgaben bewältigen und andere Spieler angreifen kann, gibt es ein Ausdauer-System. Die Ausdauer wird jedes Mal reduziert, bis diese zu wenig ist, um weitere Aktionen durchzuführen. Dann muss man eine Pause einlegen, um sich wieder zu stärken und neue Ausdauer zu sammeln.
Nun ist es auch so, dass man einige Karten öfter bekommt, oder man einige Karten nicht mehr benötigt, weil die Monster darauf einfach zu schwach sind. Diese können hier bis zu 2-mal zu einer neuen Karte fusionieren. So kann man sein Deck auch stärken, und bekommt Zugriff auf neue Monster.
Dieses Spiel ist für die TDC-Freunde auf jeden Fall mal ein Blick wert. Anfangs wird es zwar erst für iOS erscheinen, eine Android-Version wird aber folgen.

Ich kann Dich sehen

Wer lieber Lust auf einen FPS (First Person Shooter) hat, sollte mal einen Blick auf Alliance of Valiant Arms oder kurz A.V.A. werfen. Bei diesem Free2Play-Titel kann man sowohl Gegen- als auch Miteinander spielen.

Es gibt unter den 11 Modi sowohl Spielmodi, bei denen man mit anderen Spielern zusammen eine Aufgabe erfüllen muss, und so das Miteinander im Vordergrund steht. Aber auch der klassische PvP (Spieler gegen Spieler) Modus darf hier nicht fehlen. Diese erstreckt sich von einfachem Spieler gegen Spieler Modi bis hin zu Eskort-Missionen, in denen man ein Ziel beschützen muss, und Teamplay an erster Stelle steht.
Eine ausgewogene Mischung des Teams ist bei Team-Missionen unausweichlich. So können Spieler sich zwischen 3 Klassen (Aufklärer, Nahkampf und Fernkampf) entscheiden. Wird nun festgestellt, dass die Zusammenstellung nicht ganz so gelungen ist, kann man dann, wenn man getötet wurde, die gewählte Klasse ändern, und so das Team stärker machen.

Damit auch neue oder im Level nicht so hohe Spieler eine Chance haben, und nicht sofort hoffnungslos gegen die hochleveligen Spieler verlieren und die Lust verlieren, gibt es Levelabhängige Kanäle innerhalb der Modi. So spielt man immer mit etwa gleich starken Spielern zusammen, und hat doch höhere Chancen auf ein Erfolgserlebnis.

Wie im echten Leben auch, wird man in diesem Spiel durch das häufige Ausführen einer Aktion immer besser darin. So kann man sich zu einem durchaus wertvollen Teammitglied machen, und sich so wunderbar in das Spiel einbringen.
Nun ist es aber so, dass nicht immer genug Spieler greifbar sind, um mal kurz in ein Gefecht zu hüpfen. Aber auch für diesen Fall ist vorgesorgt. Die fehlenden Spieler werden einfach durch Bots (durch den Computer gesteuerte Spielfiguren) aufgefüllt, und der Spaß kann beginnen.

Für sein Vorankommen im Spiel, und das Absolvieren von Missionen bekommt man selbstverständlich inGame eine Belohnung, die man dann in neue Waffen investieren kann. Alle Waffen, die man im Spiel benutzen kann, sind durch inGame-Währung käuflich. Lediglich für anderes Aussehen muss man dann echtes Geld hinlegen. Es gibt aber auch einiges, das man nur durch inGame-Währung bzw. Spielzeit bekommen kann. Dies sind Coupons, die dann Masken und Ähnliches freischalten, die man dann im Spiel nutzen kann, und sich so von anderen Spielern etwas abheben kann.

Aaah, ein Drache

Aber auch die MMO-RPG (Massive Multiplayer Online Role Play Game) – Spieler hat Aeria Games bedacht. DK Online entführt die Spieler in eine Fantasy-Welt, in der sie sich harte Kämpfe untereinander liefern, oder die Gegend erkunden und Aufgaben lösen können. Dabei ist dies keine Erweiterung zu bereits bestehenden Spielen, sondern ein komplett neues Spiel, in dem der Spieler sich für eine der 4 Rassen und eine der 4 Klassen entscheiden und so den Charakter seinen Vorlieben anpassen kann.
Wenn sich Spieler hauptsächlich Kämpfe mit anderen Spielern liefern möchten, so verlangt dies den Spielern einiges an Können ab. Dieses Spiel benötigt nämlich ein wenig Eingewöhnungszeit, und die Kämpfe hängen stark vom Können der Spieler ab. So entscheidet nicht Glück über Sieg oder Niederlage, sondern schlicht und ergreifend das Können und der richtige Einsatz der Fähigkeiten, die man in dem Fähigkeiten-System steigern kann.

Da man nicht von Anfang an alles aus dem Effeff beherrscht, gibt es eine Tutorial-Insel. Dort wird man in die Grundlagen des Spiels eingeführt, und lernt sich der Spielwelt zurechtzufinden, die eine eigene Engine nutzt. So wird man nicht ins kalte Wasser geschmissen und muss schauen, wie man zu Recht kommt, sondern man wird an die Hand genommen, und die Spielmechanik wird dem Spieler vermittelt.
In DK Online gibt es auch soziale Aspekte geht: Spieler können sich zu Clans zusammenfinden, und Gildenkriege führen. Die in der Welt verteilten Burgen können ab einem Gildenlevel von 4 auch erobert werden. Dies gibt den Gilden dann in den Gebieten Vorteile, da Sie dort unter anderem Steuern erheben können.
Wenn mal keine andere Gilde angegriffen, oder einfach Erfahrung und Gegenstände gesammelt werden soll, gibt es noch die Gildenaufgaben. Hier können die Gildenmitglieder zusammen größere Aufgaben und stärkere Gegner erlegen, und der Zusammenhalt der Gilde wird gestärkt.
Aber nicht nur Gilden können Aufgaben lösen. Auch Spieler können dies. Hierfür gibt es ganze Areale, in denen der Spieler nicht von anderen Spielern angegriffen werden kann. Hier kann man in Ruhe seine Erfahrung steigern und so seine Fähigkeiten ausbauen.
Ein weiteres großes Stichwort dieses Jahr ist das Crafting-System (Gegenstände zusammenbauen). So hält dies auch in diesem Spiel Einzug. Man kann sich ganze Waffen zusammenbauen oder bereits vorhandene Waffen verstärken lassen, um im Spiel bessere Chancen in Kämpfen zu haben.
Reittiere gehören mittlerweile zum guten Ton in MMO-RPGs, und mal unter uns: Zu Fuß gehen ist nicht ganz standesgemäß. So kann man auch in DK Online auf Reittiere zurückgreifen, die einem von Stadt zu Stadt oder von Aufgabe zu Aufgabe tragen. So geht das Fortbewegen doch schneller vonstatten.

Was aber heraussticht, ist die Möglichkeit sich in besiegte Monster zu verwandeln. Dies geschieht über Monsterkarten, die man entweder beim Besiegen von Monstern bekommt, oder man kann sich diese kaufen. Durch das Verwandeln in die Monster übernimmt man die kompletten Fähigkeiten des Monsters und kann sich so auch für Situationen rüsten, die man eigentlich nicht bewältigen würde, weil die eigene Klasse zu schwach dafür wäre.

Momentan wird in der Closed-Beta noch am Balancing gearbeitet. Hierfür wird auch der enge Kontakt mit den Spielern gesucht. Diese können Ihre Meinung auf der Facebook-Seite kundtun, und so zu einem besseren Spielerlebnis beitragen.

3. September 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

Felynx
Human
Lycan
Sorceress

Aeria Games

Publisher

Websiteaeriagames.com

gamescom 2012

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn16.08.2012
Laufzeit4 Tage

Alliance of Vailant Arms

PC Spiel

GenreMMO-FPS
PublisherAeria Games
Websitede.ava.aeriagames.com

DK Online

PC Spiel

GenreMMO-RPG Free2Play
PublisherAeria Games

Mehr zu diesen Themen