GC2012: Geniaware wird erste Fußball-Lifestyle-Simulation "Lords of Football" veröffentlichen

Wir hatten die Möglichkeit auf der gamescom 2012 in Köln mit dem Community Manger von Geniaware über ihr neustes Werk Lords of Football zu sprechen und uns das Spiel ein wenig näher anzusehen. Das Spiel ist eine Mischung aus Die Sims und einem klassischen Fußmallmanager und macht insgesamt einen interressanten Eindruck.

In Lords of Football übernehmt ihr die Führung eures eigenen Fußballvereins und seid mit den Aufgaben des Teamchefs und des Trainers betraut. Dies umfasst die Aufstellung des Trainingsplans, mit dem ihr gezielt das Können eurer Spieler verbessern müsst, u.a. Elfmeterschießen, Passen oder auch einfaches Konditionstraining, genauso wie die Planung der Abendstunden. Hier geht es dann darum den Bedürfnissen eurer Spieler gerecht zu werden. Sei es der Besuch im Restaurant, im Kasino oder einer der vielen anderen Vergnügungsstätten. Jeder Spieler hat seine Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen, damit dieser dann auch motiviert ist, um beim anstehenden Spiel seine Leistung auf dem Platz zu bringen.

Ziel des Spiels ist es eine ausgewogene Mischung zwischen dem täglichen Training und den Zerstreuungs- und Freizeitmöglichkeiten zu finden, um eine erfolgreiche Saison hinzulegen und schlussendlich die Champions League zu gewinnen. Dabei stehen einem aber auch die Exzesse und Ausrutscher einzelner Spieler im Weg, wie man sie aus der Bundesliga kennt. Aber auch hierfür stehen zahlreiche Maßnahmen, vom Schuheputzen bis zum Therapie Gespräch zur Verfügung, um den Spieler wieder auf Kurs zu bringen. Alle diese Maßnahmen wirken sowohl kurz- als auch langfristig auf eure Spieler und können das Verhalten und die Leistungsfähigkeit eurer Spieler positiv wie auch negativ beeinflussen. Am Spieltag könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr euch das Spiel eurer Mannschaft nur anseht, oder wie der Trainer auch, vom Spielfeldrand Kommandos geben, um den Spielverlauf entscheidend zu beeinflussen.

Das Spiel Lords of Football soll noch in diesem Jahr erscheinen und machte in der Präsentation einen bereits sehr fortgeschrittenen Eindruck.

Hier die von Geniaware kurz vor der gamescom 2012 veröffentlichte Pressemeldung:

Rote Karten auch außerhalb des Platzes
Die Lifestyle-Simulation Lords of Football blickt hinter die Kulissen des Fußballs

Ob es nun ein mit philosophischen Zitaten um sich werfender französischer Stürmer ist, der einen Zuschauer unsanft mit einem Kung-Fu Kick begrüßt oder ein leidender, Nietzsche-Zitate twitternder Mittelfeldspieler, der versucht jedes einzelne Mitglied der gegnerischen Mannschaft umzuhauen: Fußball entlockt den Spielern ihre besten aber auch ihre schlechtesten Seiten – und all dies und noch viel mehr bietet Lords of Football, die bald erscheinende Fußball-Lifestyle-Simulation von Geniaware. Lords of Football ist das erste Spiel seiner Art im Sport-Genre und ermöglicht dem Spieler nicht nur, eine Fußballmannschaft und die aufgeblasenen Egos der Fußballstars zu managen, sondern auch ihre Freizeitaktivitäten zu kontrollieren. Ob man die Spieler in Klubs gehen lässt, in Kasinos oder zu etwas „erwachseneren“ Abendaktivitäten; all diese Dinge beeinflussen die Spieler direkt und auch ihre Fähigkeiten, alles auf dem Platz zu geben, wenn der Samstag näher rückt.

„Wir sind besonders stolz darauf, dass man in Lords of Football die Grenzen des akzeptablen Verhaltens seiner Spieler ausloten kann“, sagt Sean Griffiths, Development Director bei Geniaware. „Wenn man nicht aufpasst, was die Spieler nachts anstellen, können sie auch mal über die Stränge schlagen. Es ist dein Job, die Mannschaft zu managen, aber eben auch die Egos der Spieler. Lords of Football gelingt es auf einmalige Weise, die Höhenflüge auf dem Platz und die Abstürze abseits des Spielfeldes zu simulieren.“

Von Geniaware unter den wachsamen Augen des ehemaligen Chelsea-Trainers Gianluca Vialli entwickelt, bringt Lords of Football eine nie zuvor gekannte Freiheit in die Welt des Fußballs und einzigartige Lifestyle-Elemente in das Genre der Simulationen. Es ist das einzige Spiel, in dem alles auf dem Platz in direkter Verbindung zu dem steht, was abseits des Platzes passiert.

Über Lords of Football:
Lords of Football stellt Hobby-Manager vor neue Herausforderungen: Es verbindet zum ersten Mal die Eigenschaften eines Fußballmanagers mit einer Lifestyle-Simulation, sodass sich darin auch um die privaten Belange der Kicker gekümmert werden muss. Es handelt sich um eine vollständige Sport-Simulation, die für den PC erscheinen wird. Die tägliche Arbeit eines Managers in Lords of Football umfasst die Gestaltung des Trainingsplans sowie die Leitung der Übungen. Zusätzlich muss sich der Teamchef um die persönlichen Belange seiner Kicker kümmern, denn jeder Spieler hat seine eigenen der Vorlieben und Interessen, die nach der Arbeit erfüllt werden möchten, damit er seine volle Leistung auf den Platz bringt. Wenn ein Kicker aber eine schlechte Eigenschaft zu oft auslebt, kann er eine Sucht entwickeln, die sich negativ auf seine Leistungen auswirkt.
Savona Italien - 10. August 2012


21. August 2012, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

gamescom 2012

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn16.08.2012
Laufzeit4 Tage

Lords of Football

PC Spiel

GenreSimulation Sport Lifestyle
PublisherFish Eagle
EntwicklerGeniaware
Websitelordsoffootball.com/de
Facebookfb/lordsoffootball
Release05.04.2013

Geniaware

Entwickler

Websitegeniaware.com

Mehr zu diesen Themen