gamescom 2019: Digital Games - Bookbound Brigade

Was würde passieren, wenn von historischen Charakteren die Erinnerung gelöscht werden würde? Zum Einen würde dann die Geschichte verrückt spielen, und zum Anderen kommt dabei ein lustiges Spiel heraus.

Das große Buch der Bücher wurde gestohlen und versteckt. Aufgrund dessen haben historische Persönlichkeiten wie beispielsweise König Arthur, Nikola Tesla, Caesar und Konsorten all ihre Erinnerung verloren. Dass das nicht so bleiben darf, steht natürlich außer Frage. Also rottet man sich zusammen und begibt sich auf die Suche nach dem Buch der Bücher, um Alles wieder ins Lot zu bringen.

Das ist zumindest der Plan bei dem Metroidvania 2D Sidescroller Bookbound Brigade. Man startet mit einer Gruppe aus 5 historischen Persönlichkeiten, die sich durch insgesamt 4 thematische Welten schlagen müssen um das Buch der Bücher zu finden. Dabei agieren sie nicht als einzelne Helden sondern immer als komplette Gruppe.

Zu den einzelnen Themenwelten bewegt man sich durch eine Bibliothek, die als Hub dient, der die Verbindung zu den einzelnen Welten herstellt. In den 4 Welten, deren Themen im mittelalterlichen Fantasy, einer Seewelt, Mythologisch und im Viktorianischem Steampunk angesiedelt sind, muss man sich gegen Gegner zur Wehr setzen und Hindernisse überwinden, um ans Levelende zu gelangen.

Dabei trifft man ebenfalls auf historische Figuren, die sich teilweise der Gruppe anschließen, um die Gruppe auf insgesamt 8 Charaktere anwachsen zu lassen. Mit jedem Charakter der sich der Gruppe anschließt, lernt die Gruppe eine neue Formation, mit der sich Hindernisse überwinden und bestimmte Gegner besiegen lassen. So kommt man dann im späteren Spielverlauf an Orte in früheren Leveln, die erst aufgrund der neuen Formation erreicht werden können.

So kann man zum Beispiel mit der Reihen-Formation auf kleinere Plattformen springen, auf denen die gesamte Formation sonst keinen Platz hätte. Oder mit der Linien-Formation kann man durch niedrige Passagen gelangen. Bei beiden Formationen kann man auch einen Angriff durchführen, der einen Endgegner betäubt. Oder, wenn man im Level schneller vorankommen und Gegner schnell besiegen möchte, kann man auf die Rad-Formation zurückgreifen. Hier werden manche Gegner einfach drüber rollen und sie so besiegen.

Dieses Backtracking ist aber hauptsächlich dann notwendig, wenn man das Spiel zu 100 Prozent abschließen will. Um die Story zu Ende zu spielen ist es nicht notwendig bereits durchspielte Level noch einmal zu spielen. So kann man dann selbst entscheiden, ob es einem reicht das Spiel strickt nach Story durch zu spielen, oder ob man den Ehrgeiz hat, das Spiel zu 100 Prozent abzuschließen und in allen 4 Leveln jeden Ort erreicht und jedes Hindernis überwunden zu haben.

Grafisch ist Bookbound Brigade sehr schön anzuschauen. Es ist handgezeichnet, was dem Spiel einen gewissen Charme verleiht. Darüber hinaus sind die Charaktere sehr schön animiert, und reagieren auch auf Situationen. Wenn die Formation langsam einen Abgrund heruntergelassen wird, legen sich die letzten Charaktere in der Reihe mächtig ins Zeug und ziehen an dem jeweils benachbarten Charakter, damit die Formation nicht in den Abgrund stürzt. Dies macht sich auch in der Steuerung bemerkbar. Wenn die Formation etwas über dem Abgrund hängt, reagiert sie etwas träger auf einen Sprung, da sie ja nicht vollständig auf dem Grund steht.

Bookbound Brigade soll Ende 2019 für den PC, die PS4 sowie die Switch erscheinen. Das spiel hat mir sehr gut gefallen, und macht Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf das Jahresende, wenn das Spiel erscheinen soll.

6. September 2019, von Andreas 'ResQ' Nix

Bookbound Brigade

PC Spiel

GenreMetroidvania
PublisherIntragames
EntwicklerDigital Games
Release2019

Bookbound Brigade

Sony PlayStation®4 Spiel

GenreMetroidvania
PublisherIntragames
EntwicklerDigital Games
Release2019

Bookbound Brigade

Nintendo Switch

GenreMetroidvania
PublisherIntragames
EntwicklerDigital Games
Release2019

Intragames

Publisher

gamescom 2019

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln
Beginn20.08.2019
Laufzeit5 Tage

Mehr zu diesen Themen