Neuerscheinung DIE KRIMI-COPS "Bluthunde", Neues zur "Tatort-Eifel"-Recherche

Sommerloch? Von wegen! Das literarische Verbrechen kennt keine Pause, und so haben wir auch heute wieder über spannende Neuigkeiten von unseren Autoren und aus unserem Verlag zu berichten.

Zum Beispiel über den neuesten Coup der „Krimi-Cops“. Das Düsseldorfer Autorenteam aus fünf waschechten Polizisten hat mit „Bluthunde“ bereits seinen vierten Kriminalroman veröffentlicht. Einen der Jungs haben wir uns dann auch gleich mal geschnappt und zum Verhör geladen.

Außerdem haben im Rahmen ihrer Recherchen zu „Tatort Eifel“ Band 4 wieder zwei unserer Autorinnen und Autoren die Vulkaneifel unsicher gemacht und uns erlaubt, schon ein wenig dazu auszuplaudern.

Und dann erfahren Sie auch noch, was es mit der „Jacques-Berndorf-Pfeife“ auf sich hat, und wie es Krimiautorin Nina George ins renommierte „Ellery Queen Mystery Magazine“ geschafft hat.

Zum guten Schluss, wie immer, der Hinweis auf die Lesetermine mit den KBV-Autoren.

„Bluthunde“ – Die Krimi-Cops haben ihren vierten Coup gelandet

In einer Parkhalle wird eine riesige Blutlache gefunden. Was fehlt, ist die Leiche. Kriminalhauptkommissar Pit »Struller« Struhlmann und sein Praktikant Jensen nehmen Witterung auf. Wie Bluthunde.

Was hat der Musikproduzent mit der Sache zu tun, dessen Yacht genau gegenüber der Parkhalle im Hafen vor Anker liegt? Welche Rolle spielt „Spinnen-Petra“, die Struller aus Jugendzeiten kennt?

Erst als in einem Müllwagen ein Toter entdeckt wird und sich eine Informantin meldet, lassen sich eine extrem fleißige Putzkolonne, ein Kilo Kokain, Hinweise auf illegale Hundekämpfe und die Düsseldorfer Meisterschaften im Thekencurling zu einer Spur zusammenführen.

Diese Spur ist heiß, und sie stinkt: Sie führt in die Kläranlage nach Düsseldorf-Hamm …

Die Krimi-Cops gehen auf Lese-Tour:

Donnerstag, 11.07.2013

Premierenlesung BLUTHUNDE

KRIMI-COPS

Ort: Buchhaus Stern-Verlag e.K.,

Friedrichstraße 24-26, 40217 Düsseldorf

Beginn: 20.15 Uhr

Freitag, 12.07.2013

DIE KRIMI-COPS

Krimilesung BLUTHUNDE

Ort: Buchhandlung Weber,

Hochdahler Markt 22, 40699 Erkrath

Tel.: 02104/ 94020

Beginn: 19.00 Uhr

Montag, 15.07.2013

DIE KRIMI-COPS

Krimilesung BLUTHUNDE

Ort: Buchhandlung Dietsch, Hauptstraße 47

40597 Düsseldorf – Benrath

Tel.: 0211/ 71 78 71

Beginn: 20.00 Uhr

Dienstag, 16.07.2013

DIE KRIMI-COPS

Krimilesung BLUTHUNDE

Ort: 47647 Kerken, Krefelder Straße 35, im Haus Lawaczeck

Veranstalter: Moerdergrube Kerken, B. Schaper

Karten und Reservierung: in der Moerdergrube oder Tel.: 0170/40 58 378

Eintritt: 5,- €

Beginn: 19.30 Uhr

Mittwoch, 17.07.2013

DIE KRIMI-COPS

Krimilesung BLUTHUNDE

Ort: Buchhandlung Schulz & Schultz, Geibelstraße 76, 40235 Düsseldorf

Karten, Res. Tel.: 0211 / 59 821 888

Eintritt: 6 €

Beginn: 19.15 Uhr

Donnerstag, 18.07.2013

DIE KRIMI-COPS

Krimilesung BLUTHUNDE

Ort: Buchhandlung Rüger, Breite Str. 16, 40822 Mettmann

Tel.: 02104/22170

Beginn: 20.00 Uhr

Neue Kurzkrimis für Band 4 der „Tatort Eifel“-Reihe – Krimiautorin Elke Pistor begab sich für uns auf eine wahrlich haarige Mission und Krimiautor Guido M. Breuer wurde, im wahrsten Sinne des Wortes, vollgepumpt mit Mords-Ideen
„Die drei Damen unter der Haube“ sind v.l. „Patin“ Irmgard Holtkotte, Krimiautorin Elke Pistor und Friseurin Jutta Näckel.

Einmal waschen, schneiden und umlegen, bitte!

Einen „Bad Hairday“ hatte Elke Pistor bei ihrem Recherchebesuch in der Vulkaneifel ganz sicher nicht. Für ihren neuen literarischen Auftragsmord begab sich die Kölner Krimiautorin dennoch in einen Friseursalon – und zwar einen außergewöhnlichen. Denn im Salon Müller in Kelberg ist alles ein wenig „anders“. Seine Inneneinrichtung ziert ein bunter Mix aus modernem Einrichtungsstil sowie gemütlichem Fifties-Look und als Krönung: drei rosafarbene, original 50er Jahre Trockenhauben. Der Salontresen fungiert auch als Lotto-Annahmestelle, und bevor es der Haarpracht an den Kragen geht, wirft Kater Willi zunächst einen prüfenden, grünäugigen Blick auf die Kunden.

In Kürze wird Inhaberin Jutta Näckel nun denn in eine Kriminalgeschichte verwickelt sein, denn Elke Pistor hat bei ihrem Recherchebesuch in Kelberg durchaus Gefallen an dem haarigen Tatort und als erklärte Katzenliebhaberin an dem vierbeinigen Salonwächter gefunden.

Als Komplizin für das neueste mörderische Lesevergnügen der Krimiautorin beworben hatte sich Nachbarin und Freundin Irmgard Holtkotte, die gegenüber dem Salon ein kleines Gästehaus betreibt.

Das Fazit von Elke Pistor nach ihrem Besuch und einem Streifzug durch die Umgebung lag dann auch auf der Hand: „Im Friseursalon wird alles seinen Anfang nehmen, und Kater Willi kommt auf jeden Fall drin vor …“

Vollgepumpt mit verbrecherischen Ideen

Auf der Suche nach seinem neuen Tatort war der Krimiautor Guido M. Breuer zu Gast bei der FELUWA. Das Unternehmen mit Sitz im beschaulichen Eifelörtchen Mürlenbach ist weltweit führend in der Entwicklung und Konstruktion von Pumpensystemen und blickt auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück – die schon bald um einen Mord ergänzt wird. Der Täter ist schon bekannt: Krimiautor Guido M. Breuer wird für die „Tatort Eifel“-Reihe Firma und Örtchen zum Schauplatz seiner kriminellen Gedanken machen.

Die Idee, die eigene Firma auch einmal in das Zentrum des literarischen Verbrechens zu stellen, hatte Heinz. M. Nägel, unter anderem Gesellschafter und Berater der FELUWA Pumpen GmbH sowie großer Freund des Krimifestivals in der Eifel, und war damit auch bei seinen Mitarbeitern auf große Begeisterung gestoßen. Das bekam Breuer bei seinem Streifzug durch das Pumpenwerk dann auch allenthalben zu spüren und wurde mit Tipps und Hinweisen tatkräftig unterstützt. Etwa von Hans–Peter Müller, Leiter Elektrotechnik bei der FELUWA, der beim Blick in eine der Montagehallen mit einem gewaltigen Transformator augenzwinkernd meinte: „10.000 Volt, da bleibt nur ein Häufchen Asche übrig.“

Die Krimikurzgeschichten von Elke Pistor und Guido M. Breuer sowie vieler weiterer namhafter Autorinnen und Autoren gibt es dann ab November 2013 in Band 4 der „Tatort Eifel“-Reihe zu lesen, das zum krönenden Abschluss des gleichnamigen Krimifestivals vorgestellt wird. Ausführliche Infos rund um das Krimifestival „Tatort Eifel“ inklusive aller Termine sind stets aktuell auf www.tatort-eifel.de zu finden.

„Kurz und knuffig“ – we proudly present die „Jacques-Berndorf-Pfeife“

Gut Ding will Weile haben, und manchmal braucht es eben einfach ein wenig Geduld und Ausdauer. Beides hat Wilhelm Friederichs bewiesen, der in Düren ein Pfeifenstudio betreibt. Beim Lesen der Eifel-Krimis von Michale Preute alias Jacques Berndorf ist ihm aufgefallen, dass Pfeifen im Leben des Krimiautors und auch im Leben seines Protagonisten Siggi Baumeister eine große Rolle spielen. Also hat er Preute einen Brief geschrieben, ob er nicht Lust hätte, gemeinsam eine Pfeife zu entwickeln. Rund ein Jahr hat es gedauert, bis der vielbeschäftigte Schriftsteller die Zeit gefunden hat, zu antworten und sich mit dem Projekt näher zu beschäftigen.

Seit kurzem nun gibt es die „Jacques-Berndorf-Pfeife“, die der Krimiautor als „kurz und knuffig“ beschreibt. „Sie ist einfach ein schönes Stück. Und mit 76 Jahren seine eigene Pfeife zu bekommen, muss mir Pfeife erst einmal einer nachmachen“, schmunzelt Preute, der früher von jeder Reise ein solches „Schmauchutensil“ mitgebracht und mittlerweile über 300 in seiner Sammlung hat. Aktuell schreibt er an seinem neuesten Eifel-Krimi „Eifel-Krieg“, der im November dieses Jahres in unserem Verlag erscheinen wird. Wer weiß, ob ihm die Pfeife, für die er Pate steht, hierbei nicht schon gute Dienste leistet …

Passend zu seiner Pfeife aus Holz der Baumheide haben Michael Preute und Wilhelm Friederichs übrigens auch einen speziellen Pfeifentabak kreiert. Beides zusammen ist nun weltexklusiv in dem Gürzenicher Pfeifenstudio (www.tabakstudio-friederichs.de) zu bekommen sowie in der Buchhandlung Lesezeichen im Kriminalhaus in der Augustinerstraße 4 bei uns in Hillesheim.

„THE GAME OF HER LIFE“ –

Krimiautorin Nina George schafft es ins „Ellery Queen Mystery Magazine“

Erstmals wurde die Krimikurzgeschichte unter dem Originaltitel “Das Spiel ihres Lebens” von Nina George in der Anthologie „Scharf geschossen“, die zur Frauen-Fußball-WM 2011 im KBV erschienen ist, veröffentlicht. Für ihre fesselnde Story um die junge Fußballspielerin Precious wurde die Krimiautorin mit dem Friedrich-Glauser-Preis Kategorie Kurzkrimi 2012 ausgezeichnet, der jährlich vom SYNDIKAT vergeben wird.

Kürzlich hat sie es nun auch in das international renommierte, amerikanische „Ellery Queen Mystery Magazine“ (EQMM) geschafft, das Stephan King persönlich als "The best mystery magazine in the world, bar none." geadelt hat. Ins Englische übertragen von der erfolgreichen Übersetzerin Mary Tannert ist „The game of her life“ in der Juli-Ausgabe des EQMM zu lesen.

Dass traditionell in jedem Jahr die jüngste mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnete Krimikurzgeschichte im EQMM veröffentlicht wird, haben die jeweiligen Preisträger dem Engagement von Thomas Przybilka zu verdanken, der Europäischer Vorsitzender der Internationalen Vereinigung der Kriminalschriftsteller ist und selbst mit Ehrenglauser 2012 ausgezeichnet wurde.

Nina George zeigte sich entsprechend erfreut vom Erscheinen ihres Kurzkrimis im EQMM: „Als Preisträgerin 2012 bin ich besonders begeistert, im EQMM abgedruckt zu sein – es ist das Lieblings-Krimilese-Blatt vom Meister: Mister Stephen King“. Wir gratulieren herzlich!

Übrigens, wer „Das Spiel ihres Lebens“ und weitere spannende Kurzkrimis rund um die Lederkugel in der Originalversion nachlesen möchte, kann dies in der Krimi-Anthologie „Scharf geschossen“, Rebecca Gablé & Thomas Hoeps (Hg.), ISBN- 978-3-942446-10-5, erschienen im KBV-Verlag, tun.

9. Juli 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

„Die drei Damen unter der Haube“ sind v.l. „Patin“ Irmgard Holtkotte, Krimiautorin Elke Pistor und Friseurin Jutta Näckel.
„Krimiautor am Haken“ Guido M. Breuer bei seiner Recherchetour bei der FELUWA
Bild: © Alwin Ixfeld

KBV Verlags- und Medien-GmbH

Hersteller

Websitekbv-verlag.de

Mehr zu diesen Themen