Neueröffnung: Das Kriminalhaus im neuen Domizil, Neuerscheinungen: 5 x Spannung made in Germany

heute dürfen Sie in unserem Newsletter mal so richtig stöbern!
Zum einen berichten wir nämlich über unser spannendes Highlight in der vergangenen Woche: Die Eröffnung des neuen Kriminalhauses in Hillesheim. Und für alle, die nicht dabei sein konnten, sehen wir uns darin einfach schon ein bisschen virtuell um.

Zum anderen können wir Ihnen diesmal ganze fünf Neuerscheinungen aus unserem Verlag vorstellen, die es mal wieder „in sich haben“.

Und, wie immer, gibt´s zum guten Schluss die Terminvorschau: KBV-Autoren lesen vor.


Geschafft! Das neue Kriminalhaus ist eröffnet:

Es kommt selten vor, dass man sich einen Freitag, den 13. herbeiwünscht. Wir konnten ihn diesmal allerdings kaum erwarten, denn am Freitag, den 13. September 2013, war es nach monatelangen Umbauarbeiten und einem Mega-Umzug endlich soweit: Das neue Kriminalhaus in Hillesheim wurde feierlich eröffnet - und das auch noch, wie geplant, ganz pünktlich zur Eröffnung des Krimifestivals „Tatort Eifel“.

Nur wenige hundert Meter von unserem bisherigen Standort entfernt sind wir nun in einem fast 110 Jahre alten, wunderschönen Gebäude auf über 500 qm endlich alle wieder vereint: Das Deutsche Krimiarchiv, das rund 27.000 Bände umfasst, das Café Sherlock, das Krimi-Kabinett, das Antiquariat Krimi & Co., die Buchhandlung Lesezeichen und natürlich der KBV-Verlag.

Wie alles bei uns, ging es auch vorab in Richtung Eröffnungstermin äußerst spannend zu: „Das war für uns wie ein Ritt auf der Rasierklinge. Wir sind mit den Umbauarbeiten geradezu ins Ziel hineingetorkelt", beschrieb unser Verleger und Krimiautor Ralf Kramp, der mit seiner Frau Monika auch Betreiber des Kriminalhauses ist, den Wettlauf mit der Zeit in den letzten Monaten. Umso strahlender waren dann auch die Gesichter, als sich pünktlich um 15:00 Uhr die Tür des Kriminalhauses öffnete und der Startschuss für die neue „kriminelle“ Aufgabe des altehrwürdigen Gebäudes „Am Markt 5-7“ unter Mitwirkung von Kultur-Staatssekretär Walter Schumacher und Landrat Heinz-Peter Thiel gegeben wurde.

Krimi-Fans, die nicht dabei sein konnten, müssen nicht traurig sein, denn auf der Facebook-Seite des Kriminalhauses gibt es ganz viele Impressionen der Eröffnungsfeier zu sehen, und das neue Kriminalhaus ist nun täglich von 09.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Das komplette Team freut sich auf seine zahlreichen, krimibegeisterten Besucher - und die, die es noch werden wollen!
Hier schon einmal ein kleiner, virtueller Rundgang:

Im Erdgeschoss lädt das Café Sherlock im urig-britischen Ambiente ein. Hier lassen sich unter den Augen der großen Detektive der Weltliteratur an liebevoll gestalteten Krimi-Requisiten-Tischen etwa im „Orientexpress“ oder „dem Gasthaus an der Themse“ allerlei Köstlichkeiten, wie z.B. „Miss Marple‘s Teatime“ oder „Chocolat Poirot“ genießen.

Gleich nebenan befindet sich die Buchhandlung Lesezeichen mit ihrem umfassenden Sortiment und dem „Krimi-Kabinett“, in denen es sich inmitten von Thrillern, Regionalkrimis, Klassikern des Genres und allen aktuellen Bestsellern herrlich stöbern lässt.

Im ersten Stock sind das Krimi-Antiquariat und der „Grüne Salon“, in dem sich ganz nach Sherlock Holmes-Manier ein gemütliches Pfeifchen genießen lässt, untergebracht, und auf gleicher Etage haben auch wir, der KBV-Verlag, der Spezialist für Spannung made in Germany, seinen Sitz.

Auf dem Dachboden reiht sich auf hohen Bücherregalen das „Deutsche Krimiarchiv“, dessen Sammlung mit rund 30.000 Bänden im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Die alten Räume mit den englischen Sitzmöbeln vermitteln die Atmosphäre so stilecht, dass man fast glauben könnte, Sherlock Holmes persönlich tritt gleich durch die Tür. Apropos: Eine sehenswerte Dauerausstellung mit wertvollen Erstausgaben der Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle ist nur eine Tür weiter zu finden. Damit auch alle unsere Gäste ganz bequem jeden Winkel des Kriminalhauses erkunden können, wurde über alle drei Etagen ein Aufzug eingebaut, und die Räume sind barrierefrei eingerichtet.

Eine weitere Attraktion ist in der Mansarde des Kriminalhauses noch im Werden … ein „begehbarer Tatort“, in dem man selbst auf Spurensuche gehen und einen fast echten Mordfall lösen kann.

Natürlich ist das neue Kriminalhaus in Deutschlands Krimihauptstadt Hillesheim auch Schauplatz weiterer Veranstaltungen rund um das Krimifestival „Tatort Eifel“:

„Streifzüge durchs Revier. Polizeigeschichten aus´m Pott.

Fr., 20.09.2013, 16:00 Uhr

Kriminalhaus Hillesheim

Deutschlands bekannteste Polizisten "Toto & Harry"

laden zur Autogrammstunde und Vorstellung ihres Hörbuches ein.

Aufzeichnung SWR2 - „Zeitgenossen“ Persönlichkeiten im Gespräch

Sa., 21.09.2013, 11:00 Uhr

Kriminalhaus Hillesheim

Thomas Koch im Gespräch mit Friedrich Ani

Eintritt frei. Einlasskarten im Kriminalhaus Hillesheim erhältlich

„Mords-Matinée“ -

Krimimatinee mit Christiane Leuchtmann und Hans-Peter Korff

So., 22.09.2013, 11:00 Uhr

Café Sherlock im Kriminalhaus Hillesheim

Ein sonntäglicher Muntermacher der kriminellen Art.

Brandneu bei KBV:

  • DIE VOGELFRAU, Ulrike Blatter

  • SCHNELL ERLEDIGT, Klaus Stickelbroeck

  • TOT IST TOT, UND SCHNAPS IST SCHNAPS, Sascha Gutzeit

  • LUXEMBURGER LEICHEN, Eva Lirot & Hughes Schlueter (Hg.)

  • TRATTORIA FINALE, Guido M. Breuer & Patrick P. Panahandeh

Mit ihrem spannungsgeladenen Debütroman erlangte Ulrike Blatter große Beachtung. Nach „Der Mann, der niemals töten wollte“ und „Nur noch das nackte Leben“ ist mit „Die Vogelfrau“ die gesamte dreibändige Reihe um den eigenbrötlerischen Mordermittler Bloch nun komplett bei KBV.

Mord am Bodensee - Kommissar Blochs erster Fall. Mord im Archäologischen Landesmuseum Konstanz: Professor Hoffmann, ein Schönling und Erfolgsmensch, wurde mit einer Steinzeitaxt erschlagen. Kommissar Bloch stößt bei den Ermittlungen auf Gestalten, die einiges zu verbergen haben. Bald schon zeigt die Fassade des wissenschaftlichen Elfenbeinturmes Risse. Steckt hinter dieser Gewalttat mehr, als nur der blanke Neid auf Hoff­manns wissenschaftliche Sensationserfolge? Churchill könnte viel dazu sagen. Er ist der einzige Mordzeuge. Aber wie bringt man einen eigensinnigen Mops zum Sprechen?

Bloch hat viel zu tun. Aber eigentlich müsste er sich endlich mal um seine Tochter kümmern. Merkt er nicht, in welcher Gefahr sie schwebt?

Die Vogelfrau auf Facebook

Die kommenden Krimilesungen aus „Die Vogelfrau“ von und mit Ulrike Blatter:

Donnerstag, 17.10.2013

ULRIKE BLATTER

Krimilesung

DIE VOGELFRAU

Ort: im 'move' Carl-Benz-Straße 27, 78224 Singen

Beginn: 19.00 Uhr

Dienstag, 12.11.2013

ULRIKE BLATTER

Krimilesung

DIE VOGELFRAU

Ort: Veranstaltungsraum der Rehakliniken Maximilianstr. 13, 888339 Bad Waldsee

Beginn: 19.00 Uhr

Donnerstag, 14.11.2013

ULRIKE BLATTER, MÖRDERISCHE SCHWESTERN

Krimilesung

und Moderation

MORD AM D'ONNERSTAG

DIE VOGELFRAU

Ort: San Leone, Anneliese-Bilder-Platz, 78244 Gottmadingen

Beginn: 19.00 Uhr

r hat es wieder getan … - Klaus Stickelbroeck, waschechter Polizist, Krimiautor und einer der fünf „Krimi-Cops“, ist erneut zum Schreibtischtäter geworden.

Nach vier Kriminalromanen ist brandaktuell sein erster Kurzgeschichtenband mit 25 witzig-spannenden Kurzkrimis erschienen:

„SCHNELL ERLEDIGT“ - Kurzkrimis mit und ohne Hartmann

Lange Diskussionen? Heftige Streitgespräche? Die humorvoll-spannenden Kurzkrimis aus der Feder von Klaus Stickelbroeck, des Krimi-Spezialisten vom Niederrhein, beweisen augenzwinkernd, dass es auch anders geht, dass man einen Konflikt auch ganz flott zum Ende führen kann, indem man ihn am besten … schnell erledigt.

Teure Pralinen, rostige Rechen und extrem haarige Spinnen dienen zwischen Niederrhein und Eifel, zwischen Düsseldorf und Rio de Janeiro als zielführende Argumentationshilfen. Heiß und scharf wird es, wenn Liebesschaukeln nicht funktionieren wie vorgesehen, wenn man sich in den schwarzen Spitzen-BH der Nachbarin verliebt und wenn das erotische Vorspiel tödlich zu enden droht.

Natürlich ist auch Stickelbroecks Romanheld, der smarte Ex-Fußballprofi und jetzige Privatdetektiv Hartmann, wieder mit von der Partie. Hartmann lernt zu hexen, stochert im Nebel, stößt auf russische Tatareneier und springt für Lumpi Lambertz ein. Hartmann kann es eben auch, wenn es schnell gehen muss!

Klaus Stickelbroeck liest - hier eine Auswahl seiner kommenden Krimilesungen:

Freitag, 27.09.2013

KLAUS STICKELBROECK

Krimilesung mit Menü

"Himmel un Ääd met Flönz und zum Dessert: Mord"

Ort: 47877 Willich-Neersen, Hauptstraße 81, "KUDL"

Veranstalter: Deutsch-Lettischer Freundeskreis e.V.

Vorbestellung unter brock.wolfgang@gmx.de

oder 02156-6800 oder 02156-5288

Beginn: 20.00 Uhr

Donnerstag, 03.10.2013

KLAUS STICKELBROECK

Krimilesung

Im Rahmen des Krimifestival Gießen

Ort: 35390 Gießen, Liebigstr. 8, im Veranstaltungsraum des Mathematikum

Beginn: 20.00 Uhr

weitere Infos folgen!

Freitag, 04.10.2013

KLAUS STICKELBROECK

Krimilesung

Ort: ehem. Café Deckert, Bahnhofstraße 22, 54655 Kyllburg

Beginn 20.30 Uhr

Multitalent Sascha Gutzeit ist Sänger, Schauspieler, Autor und Entertainer. Seit 1993 produziert er CDs mit eigenen Songs und schreibt auch Musiktheaterstücke, in denen er alle Rollen selber spielt - unter anderem die Krimikomödie „Der Mörder ist immer der Täter“.

Brandneu ist Sascha Gutzeits neues Buch „TOT IST TOT, UND SCHNAPS IST SCHNAPS!" bei uns erschienen. Darin erwarten seine Leser sechs spaßig-spannende Kriminalfälle mit Kommissar Engelmann - dem kultigen Retro-Ermittler aus Saschas Bühnenstück „Der Mörder ist immer der Täter".

Kommissar Heinz Engelmann trinkt im Dienst Kognak, raucht Overstolz und fährt einen rosaroten Panda. Zu den Tatorten stolpert er in Begleitung seiner attraktiven Assistentin, Polizeimeisterin Liesel Weppen. Mit Engelmanns mordsmäßig verrückten Kriminalfällen entführt Sascha Gutzeit seine Leser in eine Welt, in der die Telefone noch Wählscheiben haben, rasante Verfolgungsjagden 55 km/h schnell sind und man im Polizeipräsidium Akten wälzt, anstatt zu googeln.

Hier zeigt sich Sascha Gutzeit - wie auch bei seinen Songs und Bühnenstücken - als Meister des mehrfach gezwirbelten Wortspiels und macht die Fälle zu einem herrlichen Lesevergnügen voller Leichen, Lumpen und Lachsalven.

Sascha Gutzeit geht mit „Der Mord zum Sonntag“ - Sascha liest singt und spielt einen Krimi aus seinem Buch „Tot ist tot, und Schnaps ist Schnaps“ - auf Tour. Die nächsten Termine:

Donnerstag, 19.09.2013

SASCHA GUTZEIT

DER MORD ZUM SONNTAG

Sascha liest, singt und spielt einen Krimi aus seinem Buch

"Tot ist tot & Schnaps ist Schnaps"

KREFELD | Kulturrampe

Beginn: 20.30 Uhr

Karten gibt es hier

Freitag, 20.09.2013

SASCHA GUTZEIT

DER MORD ZUM SONNTAG

Sascha liest, singt und spielt einen Krimi aus seinem Buch

"Tot ist tot & Schnaps ist Schnaps"

BERGNEUSTADT | Schauspielhaus

Beginn: 20.00 Uhr

Karten gibt es hier

Samstag, 21.09.2013

SASCHA GUTZEIT

DER MORD ZUM SONNTAG

Sascha liest, singt und spielt einen Krimi aus seinem Buch

"Tot ist tot & Schnaps ist Schnaps"

WUPPERTAL | K1 Art Café

Beginn: 20.00 Uhr

Karten gibt es hier

Donnerstag, 26.09.2013

SASCHA GUTZEIT

Krimilesung

"TOT IST TOT, & SCHNAPS IST SCHNAPS"

zum 3 Gänge Menü

Ort: Restaurant Schloss Martfeld, Martfeld 1, 58332 Schwelm

Tel.: 02336 / 473131

Beginn: 19.00 Uhr

Freitag, 27.09.2013

SASCHA GUTZEIT

Krimilesung

TOT IST TOT, UND SCHNAPS IST SCHNAPS

Ort: VELBERT-LANGENBERG, "Alldie" Kunsthaus

Beginn: 19:30 Uhr

Luxemburg, das Musterland der EU, ist international - bis zum Anschlag. Gleichzeitig gilt es als beschaulich und lebensfroh. Und reich. Das lockt nicht nur ehrenwerte Menschen an, sondern auch jede Menge Gesindel: Bombendrohung im Bankenviertel, Terror im Kernkraftwerk, Showdown auf dem Stadtfriedhof, Agentenjagd im Palast, Politmassaker, Brisantes, Böses und Mörderisches - das brave Großherzogtum verliert seine Unschuld, wenn unter der Regie von Eva Lirot und Hughes Schlueter zahlreiche namhafte Autoren die Feder ins Blut tauchen: Arno Strobel, Monique Feltgen, Guido M. Breuer, Nina George, Marco Schank, Ralf Kramp, Josiane Kartheiser, Tatjana Kruse, Alexander Pfeiffer, Raoul Biltgen, Georges Hausemer, Richard Lifka, Silvija Hinzmann, Jeff Schmitz, Edwin Haberfellner, Susanne Kronenberg, Luc Marteling, Karsten Eichner, Bernd Köstering, Anita Kayser, Franziska Steinhauer und Marc Graas.

Premierenlesungen „Luxemburger Leichen“ :

Dienstag, 05.11.2013

EVA LIROT, MONIQUE FELTGEN, MARC GRASS, LUC MARTELING, RALF KRAMP

Buchpremiere in Luxemburg

LUXEMBURGER LEICHEN

Lesungen (deutsch und letzebuergesch) und Interviews

Ort: Cité-Bibliothèque (Auditorium; 2e étage), 3 Rue Genistre, L-1623 Luxembourg

Merci de téléphoner ou d'envoyer un email: +352 4796 2732

bibliothèque@vdl.lu

Beginn: 18.30 Uhr

Freitag, 29.11.2013

MONIQUE FELTGEN, JEFF SCHMITZ, FRANZISKA STEINHAUER, ALEXANDER PFEIFFER,

Moderation EVA LIROT, HUGHES SCHLUETER

Buchpremiere in Deutschland

LUXEMBURGER LEICHEN

Ort: Literaturhaus Wiesbaden - Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, 65189 Wiesbaden

Beginn: 19.30 Uhr

Eintritt: 8,-€ /erm. 7,- €

Patrick P. Panahandeh ist Spezialist für feine Düfte und Aromen, sein bevorzugter Tatort ist die Restaurant-Küche. Beruf: Koch

Guido M. Breuer ist reiner Schreibtischtäter, schreibender Auftragsmörder. Beruf: Autor

Die beiden Bonner mit Migrationshintergrund, der eine stammt aus der Eifel, der andere ist Iraner aus der Pfalz, haben ihre kriminelle Energie zusammenfließen lassen, denn:

Was die beiden verbindet: Die Leidenschaft für delikates Essen und gute Krimis.

Was dabei herauskommt: Ihr erster gemeinsamer Kriminalroman: „Trattoria Finale“ - ein herrlich schräger Krimispaß, gespickt mit Leichen und Rezepten.

Hettore Violenza und Jacques Assaraf lieben nicht nur einander - sie lieben auch ihren Job. Nicht nur deswegen zählt das betagte mörderische Paar zu den besten Auftragskillern Europas.
Doch auch die schillerndste Laufbahn muss einmal zu Ende gehen - immerhin sind die beiden mittlerweile schon über 90. Sie blicken auf ein ereignisreiches Berufsleben zurück und wollen sich nun zur Ruhe setzen, um sich endlich ihren Traum zu erfüllen: die eigene Trattoria. Schon immer haben sie ihre Liebe zu ausgefallenen kulinarischen Ideen mit dem mörderischen Beruf verbunden.
Und so laden sie Freund und Feind zu einer großen Feier in ihre Bad Godesberger Villa ein. Nicht nur dieses Fest hat es in sich, sondern auch die vielen mörderischen Erinnerungen, die Jacques und Hettore zum Besten geben.

Ein schräger Krimispaß, gespickt mit Leichen und Rezepten. Zum Nachkochen emp­fohlen, zur Nachahmung eher nicht ...

Premierenlesung „Trattoria Finale“

Sonntag, 06.10.2013
GUIDO M. BREUER, PATRICK PANAHANDEH
„Köstliche Krimilesung“
TRATTORIA FINALE
Ort: Restaurant Klassenzimmer, Paul Kemp Str. 9, 53173 Bad Godesberg
Tel.: 0228/74 88 69 26
Beginn: 16.00 Uhr

17. September 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

KBV Verlags- und Medien-GmbH

Hersteller

Websitekbv-verlag.de

Mehr zu diesen Themen