RTL II zeigt in deutscher Erstausstrahlung „SMASH“ als TV-Event

Die Zuschauer dürfen sich auf ein weiteres Serien-Highlight bei RTL II freuen: Nach den erfolgreichen TV-Events Game of Thrones und The Walking Dead präsentiert der Münchner Sender als nächstes SMASH: Die in den USA mit viel Kritikerlob bedachte Serie zeichnet das Entstehen eines Broadway-Musicals über Marilyn Monroe nach – von der ersten Idee über die harten Castings bis zu Liebe, Intrigen und Triumphen während der Show-Produktion. RTL II zeigt die 15 Folgen der ersten Staffel an vier Abenden vom 3. bis 6. Januar 2013. Leidenschaft, Rivalität und berauschende Musik – co-produziert von Steven Spielberg, der auch die Idee zur Serie hatte. Ein TV-Festschmaus zum Ausklang der Feiertage.

Die Ausstrahlungsdaten sind:
Donnerstag, 3. Januar 2013, um 20:15 Uhr:
Folge 1 „Das neue Musical“/ Folge 2 „Der Callback“
Folge 3 „Ihr Auftritt, Mr. Joe DiMaggio!“ / Folge 4: „Der Preis der Kunst“

Freitag, 4. Januar 2013, um 20:15 Uhr:
Folge 5 „Wilde Leidenschaft“ / Folge 6 „Nebenwirkungen“
Folge 7 „Der Workshop“ / Folge 8 „Das Experiment“

Samstag, 5. Januar 2013, um 20:15 Uhr:
Folge 9 „Hölle auf Erden“ / Folge 10 „Zweitbesetzung“
Folge 11 „Der Filmstar“ / Folge 12 „Konkurrenzkampf“

Sonntag, 6. Januar 2013, um 20:15 Uhr:
Folge 13 „Eifersucht“ / Folge 14 „Probevorstellungen“
Folge 15 „Die Entscheidung“

Packendes Drama, großartige Musik, tolle Schauspieler. Eine der aufwändigsten TV-Neuproduktionen des US-Fernsehens kommt in deutscher Erstausstrahlung zu RTL II. Die Kritiker sind sich einig – hier ist dem US-Sender NBC ein Volltreffer gelungen. Die Serie zeigt nicht nur den Glamour der Shows, sondern die harte Realität hinter den Kulissen – die Hoffnungen und Träume vom großen Ruhm, die oft nicht wahr werden.

Verantwortlich für die fantastische Musik der Serie sind die beiden Tony- und Grammy-Award-Gewinner Marc Shaiman und Scott Wittman („Hairspray“, „Catch Me If You Can“). „SMASH“ wurde für vier Emmy-Awards nominiert. Joshua Bergasse gewann die begehrte Auszeichnung für seine herausragende Choreografie. Die zweite Staffel startet in den USA im Februar 2013.

Inhalt
„SMASH“ ist ein Musikdrama, das die Leidenschaft und Schönheit des Broadway-Theaters feiert. Die Serie porträtiert eine faszinierende Gruppe von Machern und Träumern, die ein Ziel verbindet: Teil des nächsten Hits zu sein – einem echten „SMASH“. Über 15 Folgen erlebt der Zuschauer die Produktion eines neuen Musicals über das Leben von Marilyn Monroe. Die beiden erfolgreichen Songwriter Tom und Julia, der brillante, aber selbstsüchtige Regisseur Derek, die toughe Produzentin Eileen und allen voran die beiden Rivalinnen um die Hauptrolle: Ivy, ehrgeizig und erfahren, aber immer nur in der zweiten Reihe; Karen, die talentierte, aber naive Schöne vom Land. Sie alle und noch mehr Charaktere sorgen für eine gefühlvolle und mitreißende Story voller großartiger Songs und Tanznummern.

Cast und Charaktere

Katharine McPhee ist Karen Cartwright
Die talentierte, aber naive Karen hat ihre Heimat Iowa verlassen, um in New York ihren großen Traum einer Karriere am Broadway wahr werden zu lassen. Die Eltern sind skeptisch, denn ihre geliebte Tochter schlägt sich als Kellnerin durch. Gleichzeitig muss Karen im Haifischbecken der Musical-Branche die Konkurrenz um die Rolle ihres Lebens ausstechen. Schafft sie das, ohne dabei ihre Seele zu verkaufen?
Die Sängerin und Schauspielerin Katharine McPhee wurde 2005 mit der Castingshow „American Idol“ bekannt. Sie landete auf dem zweiten Platz und schaffte es zwei Jahre später mit ihrem Debütalbum auf Platz zwei der Billboard-Charts. Die Single „Over it“ wurde 2008 vergoldet. 2010 veröffentlichte sie mit dem Country-Album „Unbroken“ und der Weihnachts-Compilation „Christmas Is the Time to Say I Love You“ zwei weitere erfolgreiche CDs. Im Kino war sie bisher in der Adam Sandler-Komödie „House Bunny“ und dem Horrorfilm „Shark Night 3D“ zu sehen. Zu ihren TV-Rollen gehören Auftritte bei „CSI: New York“ und der Sitcom „Community“.

Megan Hilty ist Ivy Lynn
Ivy ist Karens Hauptrivalin um die Rolle als Marilyn Monroe. Die ehrgeizige Blondine rackert sich seit Jahren am Broadway ab. Doch jedes Mal, wenn der Durchbruch zum Greifen nah scheint, wird sie wieder in die „Chorus Line“ zurückgeschickt. Jetzt will es Ivy wissen: Schafft sie es endlich ganz nach oben oder wird sie für immer im zweiten Glied bleiben?

Megan Hilty ist ein bekanntes Gesicht am Broadway. Ihr Debüt absolvierte sie 2007 als Hexe Glinda im Musical „Wicked“. Weitere erfolgreiche Auftritte hatte sie in den Shows „9 to 5: The Musical“ mit der Musik von Dolly Parton und „Two by Two“. Im Fernsehen war sie unter anderem in „Desperate Housewives“, „CSI“, „Bones – Die Knochenjägerin“, „The Closer“, „Ugly Betty“ und „Eli Stone“ zu sehen. Hilty ist außerdem eine gefragte Stimme in Animationsfilmen, so etwa als Schneewittchen in „Shrek der Dritte“.

Jack Davenport ist Derek Wills
Derek ist einer der brillantesten Regisseure und Choreografen am Broadway – und ein notorischer Schwerenöter. Der Versuch, ein neues und nicht getestetes Musical auf die Bühne zu bringen, verlangt dem selbstgefälligen Engländer alles ab.

Der englische Akteur Jack Davenport ist den deut-schen Zuschauern vor allem als James Norrington in der „Fluch der Karibik“-Reihe bekannt, sowie als Steve Taylor in der Sitcom „Coupling – Wer mit wem?“. Au-ßerdem war er hierzulande in der Serie „Flash For-ward“ zu sehen. Darüber hinaus spielt er regelmäßig in britischen TV-Produktionen und auf der Theaterbühne in London.

Anjelica Huston ist Eileen Rand
Die Produzentin Eileen Rand ist am Broadway eine Legende. Angetrieben von ihrer großen Liebe zum Theater muss sie die Egos ihres Teams ebenso managen wie die stetig steigenden Kosten des neuen Musicals. Ihr missgünstiger Ex-Gatte Jerry macht die Sache noch komplizierter.

Anjelica Huston ist eine der renommiertesten Darstellerinnen Hollywoods und spielte in Filmen von u.a. Frances Ford Coppola, Woody Allen, Stephen Frears, Sean Penn und Wes Anderson mit. Für ihren Auftritt in der schwarzen Komödie „Die Ehre der Prizzis“ gewann sie 1985 den Oscar. 2005 kam der Golden Globe hinzu für „Alice Paul – Der Weg ins Licht“, ein Spielfilm der deutschen Regisseurin Katja von Garnier über den Kampf für das Frauenwahlrecht. Jüngst war die Tochter von Regie-Legende John Huston mit der Komödie „50/50 – Freunde fürs (Über)Leben“ im Kino. Huston ist außerdem eine anerkannte Regisseurin und engagiert sich als Tierschützerin u.a. für PETA.

Debra Messing ist Julia Houston
Die charmante Julia schreibt die Texte für das Marilyn-Musical. Diese große Herausforderung lässt ihr nur wenig Zeit für ihre Familie. Dass mit dem Broadway-Star Michael Swift eine alte Flamme zum E

Weltweit bekannt wurde Debra Messing als Innenarchitektin Grace Adler in der Sitcom „Will & Grace“. Für diese Rolle erhielt sie den Emmy und sieben Golden-Globe-Nominierungen. Im Kino war sie u.a. neben Meg Ryan und Annette Bening in „The Women – Von großen und kleinen Affären“, „… und dann kam Polly“, und „Die Mothman Prophezeiungen“ zu sehen. Messing ist auch eine profilierte Theaterschauspielerin in New York. Außerdem setzt sie sich seit langem für die Rechte von Schwulen und Lesben ein und engagiert sich weltweit im Kampf gegen HIV und AIDS.

hristian Borle ist Tom Levitt

Komponist Tom schreibt die Musik für das Marilyn-Musical. Er setzt sich sehr dafür ein, dass Ivy die Hauptrolle bekommt. Weniger begeistert ist er von dem überheblichen Regisseur Derek. Er respektiert sein Können, arbeitet aber nur höchst ungern mit ihm zusammen.

Die Karriere von Christian Borle spielte sich bislang fast ausschließlich auf der Bühne ab. Dort trat er in zahlreichen Produktionen auf, darunter „Legally Blonde: The Musical“, „West Side Story“ und Monty Python’s „Spamalot“. Mitte der 90er Jahre führte ihn sein Weg auch nach Deutschland – für das Musical „The Who’s Tommy“ in Offenbach.

Raza Jaffrey ist Dev
Karens liebevoller Freund Dev ist der jungen Sängerin vom Lande eine große Stütze. Doch bald zeigen sich erste Risse in der romantischen Beziehung, als Devs Job als Pressesprecher im New Yorker Rathaus mit Karens Broadway-Ambitionen kollidiert.

Raza Jaffrey stammt aus Liverpool, England, und ist ebenfalls ein erfahrener Bühnendarsteller. Seinen Durchbruch feierte er im Londoner Musical „Mamma Mia!“, gefolgt von der Hauptrolle in Andrew Lloyd Webbers „Bombay Dreams“. Zu seinen TV-Engagements zählt die britische Spionageserie „Spooks – Im Visier des MI5“, im Kino war er in David Cronenberg’s „Tödliche Versprechen – Eastern Promises“ und in „Sex and the City 2“ zu sehen.

Brian d’Arcy James ist Frank
Frank hat für seine Ehefrau Julia den Lehrerberuf aufgegeben. Zusammen mit ihrem gemeinsamen Sohn wollen sie eigentlich ein Kind adoptieren. Julias neue Herausforderung gefährdet jedoch diese Pläne.

Jamie Cepero ist Ellis
Ellis ist der persönliche Assistent von Komponist Tom. Sein Charme und gutes Aussehen verbergen seine rücksichtslose Entschlossenheit, es ganz an die Spitze zu schaffen.

Special Guest Star

Uma Thurman ist Rebecca Duvall
Gerade glaubt das „Marilyn“-Team, die Hauptrolle sei final besetzt, da zaubert Eileen den kapriziösen Holly-wood-Star Rebecca Duvall aus dem Hut. Das Pro-blem: Sie kann überhaupt nicht singen.
Oscar-Gewinnern Uma Thurman („Pulp Fiction“, 1995) liefert als Rebecca Duvall in „SMASH“ einen großarti-gen Gastauftritt ab, der mit einer Emmy-Nominierung belohnt wurde.

Theresa Rebeck – Creator / Ausführender Produzent / Drehbuchautorin
Theresa Rebeck ist eine anerkannte und viel beschäftigte Theaterautorin. Ihr neuestes Stück „Seminar“ wird derzeit erfolgreich am Broadway mit Alan Rickman in der Hauptrolle aufgeführt. Als TV-Produzentin oder -autorin war sie unter anderem für „New York Cops – N.Y.P.D. Blue“, „Law & Order“, „Third Watch – Einsatz am Limit“ und „L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse“ tätig.

David Marshall Grant – Ausführender Produzent / Drehbuchautor
Auch David Marshall Grant ist sowohl im Theater als auch im Fernsehen daheim. Als Produzent war er mit der Serie „Brothers and Sisters“ erfolgreich. Darüber hinaus schreibt er fürs Theater und stand als Schauspieler neben Richard Gere in „Bent“ auf der Bühne, einem Drama über die Verfolgung von Schwulen in Nazi-Deutschland. Für seinen Part in „Angels in America“ wurde er für den Tony Award nominiert. Kinorollen hatte er u.a. in „Der Teufel trägt Prada“, „Die Frauen von Stepford“ und „The Rock – Fels der Entscheidung“.

Craig Zadan & Neil Meron – Ausführende Produzenten
Das erfahrene Produzentenduo hat im Laufe seiner Karriere bislang sechs Oscars, fünf Golden Globes, elf Emmys, sowie jeweils zwei Tony- und Peabody-Awards abgeräumt. Zu den Highlights gehören die aktuelle Hitserie „Drop Dead Diva“, das Film-Musical „Chicago“ und die Rob-Reiner-Komödie „Das Beste kommt zum Schluss“ mit Jack Nicholson und Morgan Freeman. Am Broadway feiert derzeit „How to Succeed in Business Without Really Trying“ mit Daniel Radcliffe (Harry Potter) Erfolge.

Marc Shaiman – Ausführender Produzent / Musik und Songtexte
Scott Wittman – Ausführender Produzent / Songtexte

Aus der Feder von Komponist Marc Shaiman stammen einige der größten Musical-Erfolge der vergangenen Jahre: „Hairspray“, „Catch Me if you Can“ und „Martin Short: Fame Becomes Me“ – allesamt in Zusammenarbeit mit Texter Scott Wittman. Derzeit arbeiten sie mit Regisseur Sam Mendes („Skyfall“) an der Show „Charlie & the Chocolate Factory“. Shaiman schrieb für seine langjährige Partnerin Bette Midler die Songs „The Wind beneath my Wings“ und „From a Distance“. Darüber hinaus ist er auch gefragter Filmmusikkomponist und wurde für fünf Oscars nominiert.

Darryl Frank – Ausführender Produzent (TV-Serien „Into the West“, „Taken“, „Falling Skies“, „The Borgias“)
Justin Falvey – Ausführender Produzent (TV-Serien „Falling Skies“, „Taras Welten“, „Rescue Me“)

Joshua Bergasse – Choreograf
Das tragische Leben von Marilyn Monroe, der Konkurrenzkampf ihrer Darstellerinnen, all diese Emotionen werden spürbar durch die Musik –
und die berauschenden Tanznummern. Für letztere hat Joshua Bergasse einen Emmy erhalten. Bergasse ist ein New Yorker Tanzlehrer und Choreograf und hat eine Vielzahl von Bühnenshows künstlerisch gestaltet. Seit 1998 ist er Lehrkraft am renommierten Broadway Dance Center (BDC).

Michael Mayer – Regie / Beratender Produzent
Tony-Award-Gewinner Michael Mayer bringt seine langjährige Broadway-Erfahrung in die Regie von „SMASH“ ein. Seine 2007 vielfach ausgezeichnete Musical-Adaption von Frank Wedekinds „Frühlingserwachen“ lief außer in New York auch in London, Wien, Tokio und Seoul. Für das Kino inszenierte er „Ein Zuhause am Ende der Welt“ (2004) mit Colin Farrell, Sissy Spacek und Robin Wright Penn sowie „Flicka – Freiheit. Freundschaft. Abenteuer“.

Episodenführer:

Folge 1 – Das neue Musical
Die beiden Broadway-Autoren Julia und Tom möchten gemeinsam ein Musical basierend auf dem Leben von Marilyn Monroe schreiben. Doch diese Idee stößt nicht überall auf Begeisterung. Zum Glück bietet die erfahrene Produzentin Eileen ihre Mitarbeit an. Diese engagiert den selbstgefälligen Derek als Regisseur. Beim Casting für die weibliche Hauptrolle versucht dieser schamlos seine Machtposition auszunutzen. Werden sich die beiden Bewerberinnen auf seine unverschämten Annäherungsversuche einlassen?

Folge 2 – Der Callback
Um endgültig zu entscheiden, ob die naive Karen oder die erfahrene Ivy die weibliche Hauptrolle übernehmen soll, organisieren Julia, Tom, Eileen und Derek ein Vortanzen. Karen, die für eine Chance auf die Rolle sogar ihren Freund versetzt, macht ihre Sache sehr gut. Aber auch Ivy kann überzeugen und lässt sich außerdem auf Dereks Annäherungsversuche ein. Hat sie dadurch die Nase vorn und bekommt die heißbegehrte Rolle?
Neben ihren Aufgaben als Autorin hat Julia private Probleme zu lösen: Zusammen mit ihrem Mann Frank möchte sie ein Kind adoptieren. Doch als Frank erfährt, dass das noch Jahre dauern kann, möchte er auf eine Adoption lieber verzichten.

Folge 3 – Ihr Auftritt, Mr. DiMaggio!
Nachdem die weibliche Hauptrolle besetzt ist, sucht die Crew nach der Besetzung für Marilyns großer Liebe: den Baseballstar Joe DiMaggio. Michael Swift soll die Rolle übernehmen. Julia beichtet Tom, dass sie vor einigen Jahren eine Beziehung mit Michael hatte. Dabei wird sie von ihrem Assistenten Ellis belauscht. Er sieht sich selbst als Urheber des Musicals und fühlt sich von allen verkannt. Um sich zu rächen, heckt er eine Intrige gegen Julia aus.
Unterdessen geht Eileen das Geld für die Produktion aus. Um das Musical weiter finanzieren zu können, verkauft sie Teile ihres Schmucks. Ihr Ex-Mann Jerry möchte ihr helfen, doch sie traut ihm nicht.

Folge 4 – Der Preis der Kunst
Obwohl Ivy die Rolle der Marilyn bekommen hat, ist ihr Karens bloße Anwesenheit ein Dorn im Auge. Daher versucht sie sie mit allen Mitteln aus dem Stück zu ekeln.
Eileen ist immer noch auf der Suche nach neuen Geldmitteln. Zufällig kommt Dereks ehemaliger Schützling, der Teenie-Schwarm und Millionär Lyle West in die Stadt. Da Eileen ihn gut kennt, versucht sie einen Deal mit ihm auszuhandeln. Wird sich der Star davon überzeugen lassen, dass das Musical eine gute Investition ist?

Folge 5 – Wilde Leidenschaft
Ivy und Karen können sich immer noch nicht leiden. Als Derek bei den Proben vorschlägt, dass Karen Ivys Stimme das richtige „Marilyn“-Vibrato beibringen soll, kommt es zum offenen Streit zwischen den beiden Sängerinnen.
Julias Sohn wird wegen Verdachts auf Drogenkonsum festgenommen. Toms Freund holt ihn aus dem Polizeigewahrsam. Obwohl John nicht ganz Toms Typ ist, verbringen die beiden eine Nacht zusammen. Auch zwischen Julia und Michael bahnt sich etwas an.

Folge 6 – Nebenwirkungen
Bei den Proben versagt plötzlich Ivys Stimme. Karen nutzt die Gelegenheit und lernt Ivys Rolle auswendig, um im Notfall für sie einzuspringen. Um weitermachen zu können, stimmt Ivy zu ein umstrittenes Medikament zu testen.
Um die Beziehung zu ihrem Mann nicht zu gefährden, versucht Julia verzweifelt Michael aus dem Weg zu gehen. Doch ihr ehemaliger Liebhaber bleibt hartnäckig.

Folge 7 – Der Workshop
Derek und Eileen präsentieren das Musical vor potenziellen Investoren. Das Team bemüht sich sehr zu überzeugen, doch die Hitze im Raum macht allen zu schaffen. Ivy wird zusätzlich von ihrer Mutter, dem Musical-Star Leigh Conroy, unter Druck gesetzt.
Karen steht unterdessen vor einer folgenträchtigen Entscheidung: Nimmt sie am Workshop teil oder trifft sie sich mit einem wichtigen Musikproduzenten?

Folge 8 – Das Experiment
Nach dem Workshop herrscht im Team Uneinigkeit darüber, wie es mit dem Marilyn-Musical weiter gehen soll. Um es in eine andere Richtung zu lenken, möchte Derek die Leitung des Musicals an sich reißen. Karen soll ihn dabei unterstützen. Auch Ellis arbeitet weiter an der Realisierung seiner eigenen Pläne.
Eileen muss sich ihrem Ex-Mann stellen, als ihre gemeinsame Tochter überraschend aus Indien zu Besuch kommt.

Folge 9 – Hölle auf Erden
Das Team möchte die Rolle der Marilyn in ihrem neu belebten Musical mit einem Star besetzen und begibt sich auf die Suche nach der passenden Darstellerin. Gleichzeitig muss auch ein neuer fesselnder Titel gefunden werden. Julia und Tom zermartern sich das Hirn.
Die ewige Rivalität zwischen Karen und Ivy scheint kein Ende nehmen zu wollen: Bei einem Casting für einen Werbespot konkurrieren sie wieder um dieselbe Rolle. Aber auch Frank macht eine unangenehme Entdeckung.

Folge 10 – Zweitbesetzung
Das Team kann den Hollywood-Star Rebecca Duvall als Besetzung für die Marilyn gewinnen. Als diese in Kuba festsitzt und die Investoren ungeduldig werden, setzt Derek Karen als Zweitbesetzung ein. Ivys Konkurrentin muss lernen unter extremem Druck zu arbeiten.
Julia und Tom feiern ihr gemeinsames berufliches Jubiläum und müssen dabei feststellen wie sehr das Showbusiness einer Beziehung zusetzen kann.

Folge 11 – Der Filmstar
Die Zusammenarbeit mit Rebecca Duvall gestaltet sich für alle anders als erwartet: Der Star kann überhaupt nicht singen! Die feindselige Einstellung gegenüber dem neuen untalentierten Star der Show macht aus den ehemaligen Konkurrentinnen Ivy und Karen Verbündete. Doch können sie wirklich ihre alten Differenzen überwinden?
Während die Beziehung zwischen Tom und Sam immer enger wird, müssen Julia und Frank um ihr Familienglück kämpfen. Nur wenn sie es schaffen ihre Differenzen zu überwinden, können sie ihre Beziehung noch retten.

Folge 12 – Konkurrenzkampf
Mit ihren Starallüren treibt Rebecca Derek langsam in den Wahnsinn. Karen ist beeindruckt von dem glamourösen Lifestyle der Diva und wäre gerne enger mit ihr befreundet. Allerdings ist sie sich noch nicht sicher, ob sie ihr wirklich vertrauen kann.
Als Leo plötzlich verschwindet, gerät Julia in Panik und macht sich schreckliche Sorgen um das Wohlergehen ihres Sohnes.

Folge 13 – Eifersucht
Ivy ist geschockt als sie feststellt, dass Derek sich immer mehr zu Rebecca hingezogen fühlt. Auch Karens Liebesglück gerät ins Wanken, als sie sich zwischen ihrer Beziehung zu Dev und dem Musical entscheiden muss.
Die Beziehung zwischen Tom und Sam wird immer enger und Sam lädt Tom sogar zum Essen zu seinen Eltern ein. Tief enttäuscht muss er mit ansehen, wie sich Tom und sein Vater gemeinsam gegen ihn verbünden.

Folge 14 – Probevorstellungen
Ausgerechnet zur Uraufführung von „Bombshell“ hat Rebecca mit einer großen Krise zu kämpfen. Als der erhoffte Erfolg ausbleibt, müssen Tom und Julia Details am Musical überdenken und Frank muss sich damit arrangieren, dass Michael Swift wieder in sein Leben tritt.
Dev möchte sich unbedingt wieder mit Karen versöhnen, doch explosive Informationen über Ivy stehen diesem Unterfangen im Weg.

Folge 15 – „Die Entscheidung“
Julia und Tom rennt die Zeit davon. Die nächste Aufführung steht vor der Tür und es muss noch einiges am Musical verändert werden. Unterdessen trifft Derek eine wichtige Entscheidung, die die Leben von Karen und Ivy für immer verändern wird. Derweil verfolgt Ellis seinen eigenen Plan, um das Musical zu retten. Wird er sich dabei für oder gegen Eileen einsetzen?

16. November 2012, von Alex 'Alex B.' Börner

RTL II

Hersteller

Websitertl2.de
Facebookfb/rtl2.de
Twittertwitter/RTLII

Mehr zu diesen Themen