Die Termine stehen fest: "aufgebockt & abgemurkst" - Der Krimi-Caravan on Tour

wie es im Moment aussieht, werden wir bis zum Jahresende an die 300 Veranstaltungen mit Autoren und Autorinnen unseres Verlages „organisiert“ haben. Also mit Ausnahme der Sonn- und Feiertage theoretisch eine täglich. Wie Ulrike Bücking, unsere Spezialistin für die „Verschickung“ von Krimi-Autoren im deutschsprachigen Raum, das immer hinkriegt, verrät sie im nächsten Newsletter im Interview.
Passend hierzu aber und schon mal vorab die Termine von aufgebockt & abgemurkst – der Krimi-Caravan on Tour vom 10.-24. August.

AUFGEBOCKT & ABGEMURKST
Der Krimi-Caravan on Tour
vom 14.-24. August 2012 von der Küste bis zu den Alpen

KBV und Fendt Caravan präsentieren die mörderische Rundreise durch Deutschland: Autoren und Autorinnen der Kurzkrimisammlung „aufgebockt & abgemurkst“ lesen auf Campingplätzen zwischen Fehmarn und Bad Füssing!

KBV-Autoren sind begehrte Vortragskünstler – auf mehreren hundert Leseveranstaltungen pro Jahr in ganz Deutschland. Doch das gab es von dem Krimi-Verlag aus der Eifel noch nie: Eine Lesereise im Caravan – von Nord nach Süd, quer übers ganze Land. Die Idee wurde auf der letzten Leipziger Buchmesse im Gespräch zwischen den Autoren der Kurzkrimisammlung „aufgebockt & abgemurkst“ und KBV-Verleger Ralf Kramp geboren: Campingplatz-Krimis – gelesen aus dem Caravan. Jetzt ist es so weit!
Das sind die Termine (alle Angaben ohne Gewähr):

AUFGEBOCKT & ABGEMURKST - Der Krimi-Caravan on Tour
Vom 10.-24. August 2012

Freitag, 10.08.2012
GUIDO M. BREUER
Krimi-Caravan-Tour
Krimi-Lesung aus
AUFGEBOCKT UND ABGEMURKST
Ort: Freilinger See, Eifel-Camp, Am Freilinger See, 53945 Blankenheim
Beginn: 20.00 Uhr

Dienstag, 14.08.2012
GUIDO M. BREUER
Krimi-Caravan-Tour
Lesung aus
AUFGEBOCKT UND ABGEMURKST
Ort: Campingplatz „Am Hohen Hagen“, Familie Lesser, Zum Hohen Hagen 12, 37127 Dransfeld, Beginn: 19.00 Uhr

Sonntag, 19.08.2012
REGINE KÖLPIN
Krimilesung aus
AUFGEBOCKT UND ABGEMURKST
Ort: Campingplatz Leuchtturm, Lostenstieg 25, 23999 Timmendorf Insel Poel
Beginn: 20.00 Uhr

Donnerstag, 23.08.2012
REGINE KÖLPIN
KRIMI-CARAVAN-Tour
Krimilesung aus
AUFGEBOCKT UND ABGEMURKST
Ort: Stadtbücherei Laichingen, Duceyer Platz
89150 Laichingen
Beginn: 19.30 Uhr

Sonntag, 12.08.2012
GUIDO M. BREUER
Krimi-Caravan-Tour
Lesung aus
AUFGEBOCKT UND ABGEMURKST
Ort: Freizeitpark Wisseler See, Zum Wisseler See 15, 47546 Kleve
Beginn: 18.00 Uhr

Donnerstag, 16.08.2012
ANDREAS SCHMIDT
Krimi-Caravan-Tour
Lesung aus
AUFGEBOCKT UND ABGEMURKST
Ort: Camping Strukkamphuk, Fam. Muhl, 23769 Fehmarn
Bginn: 19.30 Uhr

Dienstag, 21.08.2012
REGINE KÖLPIN
KRIMI-CARAVAN-Tour
Krimilesung aus
AUFGEBOCKT UND ABGEMURKST
Ort: Alpen-Caravanpark-Tennsee, Am Tennsee 1 82494 Krün, Beginn: 19.30 Uhr

Freitag, 24.08.2012
REGINE KÖLPIN
KRIMI-CARAVAN-Tour
Krimilesung aus
AUFGEBOCKT UND ABGEMURKST
Ort: Camping Max 1, Falkenstr. 12, 94072 Bad Füssing
Beginn: 20.00 Uhr

„Das hat Walt Disney beim letzten Dreh vergessen“

Der SWR dreht für die Serie „Fahr mal hin!“ - und Jacques Berndorf erklärt, um was es geht

Das Fernsehformat „Fahr mal hin!“ des SWR ist beliebt. Der „Filmische Reiseführer durch Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarlad“ stellt seit 1994 wöchentlich reizvolle, zum Teil auch unbekannte Landschaften im Sendegebiet vor. Jetzt kam ein Team unter Leitung der Redakteurin Heidrun Wieser auch für zehn Tage in die Eifel, genauer in die Region rund um die Eltz, zwischen Monreal, Münstermaifeld und der berühmten Burg Eltz. Das Thema dieser Folge der Reihe – Sendetermin ist der 28.8., 22 Uhr – sind die „Traumpfade“ in der Region rund um Mayen, ein vergleichsweise neues Wanderwegenetz, das auch über den „Monrealer Ritterschlag“ führt, den „Wanderweg des Jahres“ 2011.

Landschaft ist schön, Landschaft und Leute sind besser – nach der alten Reisejournalistenregel suchte Redakteurin Wieser einen beim Publikum bekannten und sachkundigen „Eifelliebhaber“ als „Reiseführer“, und fragte Jacques Berndorf, dessen „Gebrauchsanweisung für die Eifel“ die Region in lesenswerten kleinen Erzählungen und Feuilletons vorstellt und erklärt. Vier Drehorte standen am 19. Juli auf der Agenda, deren erster das beliebte Restaurant und Jazzlokal „Stellwerk“ von Anja Menzel und Ulli Riedel in Monreal war, bevor es ins Städtchen auf die „Löwenbrücke“ ging. Fachwerk-Kulisse wie im Märchenfilm! Weiß gekälkte Hausfassaden, rot gestrichenes Fachwerk, Geranien-bepflanzte Blumenkästen - einerseits eines der schönsten Dörfer Deutschlands (Auszeichnung), andererseits „extrem kitschig“, so Berndorf in die Kamera von Manfred K. Schuck. Man habe den historischen Kern schon „sehr aufgehübscht“, so der Eifel-Krimi Guru (DIE ZEIT), der sich andererseits dem Reiz des herausgeputzten auch nicht ganz entziehen konnte: „Es ist aber auch einfach wunderschön“.

Ebenfalls in Monreal befindet sich „vielleicht Deutschlands kleinste Buchhandlung“, so Eva Mühling, Inhaberin der „Libell – Buchhandlung und Galerie“, die natürlich auch Jacques Berndorfs Eifel-Krimis (bisher 21, Band 22 „Eifel-Bullen“ erscheint im kommenden November) vorrätig hat. Neben Büchern verkauft Mühling auch Bilder expressionistischer Maler aus Skandinavien auf engstem Raum über zwei kleine Etagen – ein erstaunliches Angebot für ein Klitzeklein-Städtchen mit rund 850 Einwohnern.

Wie durch Monreal führt einer der „Traumpfade“ auch über Münstermaifeld und durch das Eltztal, so hieß es für Jacques Berndorf von der Crew mit Kameramann Schuck, Tontechnikerin Katrin Oemig und Beleuchter Daniel Wolf wenig später an einer Wandererbank unter einem Wallnussbaum oberhalb des Eltztals „Kamera ab, Ton läuft!“. Von hier hat man einen traumhaften Blick über das Maifeld bis in die Vulkanbergelandschaft bei Mayen und das Eltztal mit der Burg Pyrmont. Aber auch das Münster von Münstermaifeld ist weithin sichtbar. So erzählte Berndorf aus der dunklen Vergangenheit des einst machtvollen Kirchensprengels: „In Münstermaifeld hat es im Mittelalter durch die Katholen regelrechte Hexenpogrome geben. Nachbarn denunzierten ihre Nachbarn des Bundes oder der Buhlschaft mit dem Teufel. Es konnte jeden und jede treffen. Er oder sie wurde ins Feuer gestellt, oft bei lebendigem Leibe, wenn er oder sie nicht zuvor erdrosselt wurde. Es war grauenhaft. Doch unweit von hier, im Kloster Maria Laach herrschte Ruhe, Bücher wurden abgeschrieben, die Mönche blieben stumm. Das haben die Menschen nicht verstanden. Hier herrschte die Hölle, und dort war es still“.

Vom Dreh-Standort oberhalb von Keldung, einem Stadtteil von Münstermaifeld, führt ein Traumpfad steil hinab zur Burg Eltz, die seit 800 Jahren in Besitz derer von und zu Eltz-Kempenich und anderer Nachbarlinien des Hauses ist. Karl Graf zu Eltz-Kempenich, genannt „Faust von Stromberg“, ist der 33. Hausherr auf Burg Eltz und begrüßte Berndorf und die SWR-Crew am Aussichtspunkt der gegenüber liegenden Ruine von Trutz Eltz, Relikt des einzigen und erfolglosen Versuchs die Burg einzunehmen. „Das da hat Walt Disney beim letzten Dreh vergessen“, schmunzelte Berndorf und deutete auf die unterhalb gelegene hochhausartige Anlage auf dem nur rund 60 Meter langen Felsplateau. Es war die letzte „Kulisse“ dieses „Fahr mal hin!“-Drehtags. Man darf gespannt sein, ob es den Zuschauern wie dem aus Duisburg stammenden Eifelkrimi-Autor geht, den es Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in die Eifel verschlagen hat: „Ich bin hemmungslos für die Eifel. Zwischen der Eifel und mir, das ist eine Liebesgeschichte!“.

„Fahr mal hin – Unterwegs auf den Traumpfaden“ – Sendetermin: 28.8.2012, 22 Uhr, SWR-Fernsehen.

20. Juli 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

KBV Verlags- und Medien-GmbH

Hersteller

Websitekbv-verlag.de

Mehr zu diesen Themen