3L veröffentlicht erstmals DER KLEINE ZAPPELPHILIPP auf DVD und Blu-ray!

Der mehrfach ausgezeichnete und auf Festivals präsentierte Film DER KLEINE ZAPPELHILIPP - Meine Welt ist bunt und dreht sich ist ab dem 14.11.2013 als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich.

Freuen konnte sich DER KLEINE ZAPPELPHILIPP schon jetzt über das Prädikat „Besonders wertvoll“ von der Filmbewertungsstelle. Nachfolgend die offizielle Jurybegründung der FBW: Den „Zappelphilipp“ gab und gibt es anscheinend nicht nur in der deutschen Vergangenheit und Gegenwart!

Die niederländische Regisseurin Anna von der Heide stellt uns den kleinen Bram vor, der mit seiner Schwester wohl-behütet in einer harmonischen Familienatmosphäre aufwächst. Bram ist ein aufgeweckter Junge, der allem auf den Grund gehen will und zugleich voll Tatendrang ist. Er klettert, hüpft, schaukelt, rennt - ist immer geistig und physisch in Bewegung. Voller Spannung wartet er auf die Schule!

Doch die Enttäuschung ist groß, die Realität entmutigt ihn. Ständig eckt er an, gerät in Kon iktsituationen, die sogar Hass auf seinen Lehrer, Herrn Vis, und die Institution Schule bewirken. All dies und was dann noch passiert, wird so liebevoll inszeniert, dass auch der erwachsene Zuschauer gefesselt und berührt wird. Ganz wesentlich trägt dazu bei, dass fast alles aus der Perspektive Brams erzählt wird. Doch zusätzlich werden auch Szenen inszeniert, die die Sicht Erwachsener verdeutlichen, z.B. des Lehrers oder der Schulleiterin. Bram und die anderen Kinder - guren, wie seine Schwester oder die Freundin mit dem „merkenswerten Namen“, werden gut geführt, wirken nie überzogen.

Ein leiser, wohltuender Humor unterstützt die Leichtigkeit der Inszenierung. Hervorzuheben sind gleichfalls die in die Filmhandlung eingefügten Animationen, die bereits im Vorspann beginnen und im Abspann einen speziellen Schlusse ekt visualisieren.
Unbedingt erwähnt werden muss noch, dass der Film bei aller Sympathie, die die Figuren hervorrufen, niemals das Zappelphilipp - Problem verharmlost oder verniedlicht wird. Anna von der Heide zeigt durchaus auch Gefahren, Ratlosigkeit, Kon ikte und zugleich nachahmenswerte Lösungswege.

16. Oktober 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

3L Vertriebs GmbH & Co. KG

Hersteller

Website3l-homevideo.de