Kino-Start| Enid Blyton - Die Frau, die die Fünf Freunde schuf

Kinostart: 16. Januar 2014 im Verleih der Constantin Film

Die Kinohits um die Fünf Freunde sind nur das jüngste Kapitel der erstaunlichen Erfolgsgeschichte der Britin Enid Blyton. Ihre Figuren und Geschichten begeistern nach wie vor Kinder auf der ganzen Welt - und ihre Eltern. Neben „Hanni und Nanni“ und „Die Schwarzen Sieben“ sind die Geschichten rund um die die Fünf Freunde am bekanntesten und beliebtesten. Die dritte Verfilmung der abenteuerlichen Kinderbuchreihe startet am 16. Januar 2014 im Kino. Zum Kinostart von Fünf Freunde 3 haben wir ihre Autorin Enid Blyton genauer unter die Lupe genommen.

Kindheit und Ausbildung

Enid Blyton wurde 1897 in London geboren und wuchs in Beckenham in der Grafschaft Kent auf. Ihr Vater war Vertreter für Haushaltswaren, ihre Mutter Hausfrau. Der Vater verließ die Familie, als Enid, ältestes von drei Geschwistern, zwölf Jahre alt war. Sie las viel, war musikalisch begabt und schrieb schon als Kind zahlreiche Geschichten. 1916 begann sie eine Lehrerausbildung in Ipswich, die sie 1918 abschloss und zunächst für ein Jahr an einem Internat für Jungen in Kent unterrichtete. Danach arbeitete sie einige Jahre lang in Surrey als Gouvernante für vier Jungen aus der Familie einer früheren Schulfreundin.

Karriere als Autorin

Seit Beginn der 1920er Jahre schrieb Enid Blyton regelmäßig für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, darunter der bekannten „Teacher’s World“. Ihr erstes Buch, eine Gedichtsammlung, erschien 1922. Bereits im darauffolgenden Jahr brachte es Blyton auf über 100 Veröffentlichungen: Geschichten, Gedichte, Rezensionen und Bühnenstücke. In den 1920er und 1930er Jahren erschienen viele weitere Bücher und Geschichten für Kinder. Blytons erster Abenteuerroman mit dem Titel „The Secret Island“ erschien 1938.

Weltweite Erfolge

Blytons anhaltende Popularität war und ist keineswegs auf die britischen Inseln beschränkt: Von den acht Millionen Enid-Blyton-Titeln, die nach wie vor jedes Jahr verkauft werden, ist lediglich die Hälfte englischsprachig. Die andere Hälfte wird von Kindern in einer der über 100 Sprachen verschlungen, in die die Bücher übersetzt wurden. Blyton schrieb in ihrer mehr als 40 Jahre andauernden Karriere zwischen 600 und 700 Bücher. Neben den Fünf Freunden, die im englischen Original „The Famous Five“ heißen, verfasste sie zahlreiche weitere Serien wie „Die Schwarzen Sieben“, „Dolly“ und „Hanni und Nanni“. Anfang der 1960er Jahre ließ Blytons Gesundheit nach und sie verstarb 1968 im Alter von 71 Jahren.

Die Fünf Freunde

Zehn Jahre nach Blytons Tod wurden fast alle der 21 Fünf-Freunde-Romane für eine 26-teilige britische Fernsehserie verfilmt. Die halbstündigen Episoden liefen ab 1978 auch in Deutschland mit großem Erfolg. 1995 folgte eine Neuverfilmung und ab 2008 eine Trickserie. Neben den Filmen waren auch die Hörspiele sehr erfolgreich und verkauften sich bis heute weltweit über 15 Millionen Mal. Auch über 70 Jahre nachdem das erste Buch erschienen ist, sind die Fünf Freunde so beliebt wie eh und je: In Enid Blytons Heimat Großbritannien werden ihre Abenteuer in Umfragen immer wieder zu den meistgeliebten Kinderbüchern gewählt. In Deutschland startet mit Fünf Freunde 3 am 16. Januar 2014 bereits ihr drittes Abenteuer auf der großen Leinwand, nachdem die ersten beiden Teile zusammen schon über zwei Millionen Zuschauer begeistern konnten.

11. Dezember 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner