Fünf Freunde 3: Einen Piratenschatz jagt man nie alleine - Alte Bekannte, neue Freunde und tückische Widersacher!

Das neue Abenteuer der Fünf Freunde mit George, Julian, Dick, Anne und Hund Timmy kommt am 16. Januar 2014 ins Kino. Was als Urlaub im Paradies gedacht war, entpuppt sich schnell als rasante Jagd nach einem Piratenschatz.

Bei der Besetzung der Rollen setzt Regisseur Mike Marzuk auf altbekannte und neue Gesichter. Mit dabei sind natürlich wieder Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen und Neele Marie Nickel, die schon in den beiden Vorgängerfilmen die gewiefte Freunde-Clique spielten. Neu dabei ist Davina Weber als die aufgeweckte Joe und Sky du Mont als skrupelloser Mr. Haynes. Aber: Wer jagt jetzt eigentlich wen und was? Um das zu klären, haben wir die wichtigsten Charaktere aufgezählt und die Schauspieler selbst zu Wort kommen lassen.

  • Die Freunde

George - Sie ist frech, sie hasst Mädchenkram und hat das mutigste Herz der Truppe. Als George spiet Valeria Eisenbart in Fünf Freunde 3 erneute das kecke Mädchen mit den krausen Haaren, das Hund Timmy über alles liebt. Neu hingegen ist, dass sie zum ersten Mal eine ebenbürtige Mitstreiterin in Joe findet. Das einheimische Mädchen ist ebenfalls selbstbewusst und taff. Für das neue Abenteuer der Fünf Freunde ist es nicht verkehrt, gleich zwei mutige Mädchen an Bord zu haben!

Julian - Als großer Bruder der Bande war er immer der Beschützer seiner Geschwister, doch diese sind im dritten Teil nun auch reifer geworden. Der Schauspieler Quirin Oettl sagt über die Entwicklung seiner Rolle als Ältester der Bande: „Julian ist wieder ein Jahr älter geworden und auch reifer. Er muss gar nicht mehr so viel auf Anne aufpassen und er hat auch bei Dick mittlerweile losgelassen. Julian ist so erwachsen geworden, dass er bei Streitereien ganz easy drüberstehen kann.“

Dick - Auch für den Spaßvogel der Fünf Freunde wird es ein wenig ernster - zumindest in Herzensangelegenheiten. Er hat sich in das einheimische Mädchen Joe verguckt und macht neben der Jagd auf den Schatz, auch Jagd auf ihr Herz. Dabei stellt sich Dick laut dem Schauspieler Justus Schlingensiepen ziemlich tollpatschig an: „Es ist das erste Mal, dass ich mich in der Rolle verliebe. Das ist schon etwas Neues für Dick. Er macht das ziemlich auffällig, er will ihr imponieren und ihr helfen und ist eigentlich relativ peinlich dabei.“

Anne - Als Kleinste der Runde möchte Anne eigentlich nur einen “lockeren, gechillten Urlaub“ an der Strandbar verbringen, doch ziehen ihre Freunde sie mal wieder in ein Abenteuer hinein. Neele Marie Nickel, die Schauspielerin hinter der Figur ist darüber sehr glücklich darüber, da sie besonders die Szenen mit den anderen Darstellern herausgefordert haben: „Es ist nicht anstrengend, Laufen zu spielen oder auf dem Fahrrad wegzufahren, aber wenn ich so mit Quirin alleine gedreht habe, war das ganz toll. Man konnte richtig spielen, richtig kombinieren.“

  • Die Neue

Joe - Das aufgeweckte einheimische Mädchen, dass durch die Resortbaupläne von Mr. Haynes ihr Dorf bedroht sieht und daher den Piratenschatz für die Rettung benötigt, ist klar eine der tragenden Rollen in die Fünf Freunde 3. Sie freundet sich schnell mit den Fünf Freunden an und begibt sich auf die Suche nach dem mysteriösen Schatz. Vor allem ihre Kenntnisse des Urwalds sind von großem Nutzen, denn sie kennt sich mit Tieren und Pflanzen aller Art aus. Darüber hinaus beschreibt Jungdarstellerin Davina Weber ihre Figur sehr passend und gibt einen tollen Eindruck, was man von Joe erwarten kann: „Sie ist ziemlich burschikos. Sie ist sehr selbstbewusst und mutig und kann total gut klettern“. Ein Glück, dass die Fünf Freunde Joe auf ihrer Seite haben!

  • Die Ganoven

Mr. Haynes - Der eiskalte Geschäftsmann will um jeden Preis ein neues Ferienresort genau da bauen, wo das Dorf von Joes Familie liegt. Und als wäre das nicht genug, hetzt er auch noch ein Gangsterpärchen auf die Fünf Freunde, um ihnen den Schatz abzujagen. Obwohl Sky du Mont seinen Charakter sehr glaubhaft spielt, kann er sich mit gierigen Menschen dieser Art nicht anfreunden. Der Schauspieler meint dazu: „Wie ist es möglich, dass Leute, die so viel Kohle haben, immer noch weiter betrügen oder irgendwelche Investments machen, die andere Leute schädigen?“ Gut, dass die Fünf Freunde den Kampf um Joes Dorf nicht so leicht aufgeben werden!

Nick und Cassi - Der Comedian Michael Kessler und die Schauspielerin Nora von Waldstätten spielen ein manchmal doch etwas ungeschicktes Ganovenpärchen, welches mit allen Mitteln versucht den Piratenschatz zu ergaunern. So gefährlich die Betrüger auch rüberkommen, so ist ihre Skrupellosigkeit immer auch durch Humor abgemildert. Und genau so beschreibt auch Michael Kessler seine Rolle: „ein bisschen vertrottelt und nicht sehr helle im Kopf“ und auch Nora von Waldstätten, sonst eher die kühle Böse, versucht von ihrem Kollegen in Hinsicht auf das Komödiantische zu lernen: „Ich beobachte ihn genau und versuche, so viel wie möglich von ihm zu lerne, was Komik anbelangt.“

Der Regisseur Mike Marzuk hat ein gutes Händchen in der Auswahl seiner Schauspieler bewiesen und der Cast - ob alt oder neu - passt wie die Piratenklappe aufs Auge! Ab dem 16. Januar 2014 läuft Fünf Freunde 3 im Kino und ihr könnt euch selbst davon überzeugen, was gute Teamarbeit und Freundschaft heißt! Viel Spaß.

16. Januar 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner