Review (Android): Sturmflut Inc.

Wer erinnert sich noch an Plague Inc., das Spiel, bei dem man mit einer Krankheit die Menschheit auslöschen muss? Einen ähnlichen Ansatz hat nun das Indie-Entwicklerstudio Slip’n’Slide mit dem Mobile Game [Sturmflut Inc.]. Um was es sich hierbei handelt, und wie es sich spielt, erfahrt Ihr hier.

Ähnlich wie bei Plague Inc. muss man die Menschheit auslöschen. Allerdings geht man hier nicht den Ansatz, dass man eine Krankheit erschafft und diese mutieren lässt, sondern man überschwemmt einfach die Erde und macht aus ihr einen sprichwörtlichen blauen Planeten.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat man hier verschiedene Hilfsmittel zur Auswahl. Du willst den Meeresspiegel ansteigen lassen? Kein Problem, lassen wir einfach die Polkappen schmelzen. Die Gegenmaßnahme an einer Küstenlinie gefallen dir nicht? Lasse eine Springflut mit vollem Karacho und am Besten noch mit großen Tankern dagegen rauschen, indem Du Strömungen und den Wind beeinflusst. Ein Fleckchen im Landesinneren ist Dir zu trocken? Lass einen wahren Dauerregen hernieder und erschaffe so neue Seen wo vorher Siedlungen waren.

Die Möglichkeiten, sich hier auszutoben sind geradezu grenzenlos. Alles recht einfach per Touch-Eingaben umgesetzt. Um noch mehr Schaden anzurichten, musst Du lediglich Regionen überschwemmen, Dämme und Schutzwalle zum Einsturz bringen, und Städte absaufen lassen. Also alles, was spaß macht.

Dafür stehen dir dann nicht nur die open genannten Möglichkeiten zur Verfügung. Zahlreiche für Zerstörung sorgende Maßnahmen stehen zur Auswahl. Neben starkem Hagel, Orkanen und Windhosen bis hin zur Kontrolle der Meeresbevölkerung sind die Optionen zahlreich. Um gezielt Bereiche anzugreifen, stehen dir direkte Aktionen zur Verfügung, die Du kontrolliert und effizient per Fingerdruck auslösen kannst. Wenn Dir mehr der Sinn nach Chaos steht, tippe einfach wild herum und sieh, wie der Erdball an bewohnbarere Kontinente abnimmt und den verbleibenden Fleckchen immer mehr durch Hagel, Blitz und Starkregen zugesetzt wird.

Die Grafik ist hier bewusst schlicht gehalten, man hat die Erde in einer Übersichtskarte, auf der man den aktuellen Fortschritt verfolgen kann. Ebenso bekommt man per Ticker Meldungen herein, wenn etwas größeres passiert. Zusätzlich werden freigeschaltete Aktionen angeboten, die man entweder zielgerichtet (man tippt auf das Gebiet, in dem die Aktion ausgeführt werden soll, und anschließend auf die entsprechende Aktion) oder unkontrolliert starten möchte. Alles in Allem sehr intuitiv und ohne große Fragen aufzuwerfen.

Fazit

Insgesamt ist Sturmflut Inc. ein spaßiges Spielchen für zwischendurch. Wer bereits Plague Inc. genossen hat, wird Sturmflut Inc. lieben. Es ist einfach herrlich, wie ein kleiner Gott das Schicksal der Welt zu beeinflussen und so einen wirklich blauen Planeten zu schaffen.

Aktuell ist es noch nur auf Android und iOS erhältlich, wird aber noch in diesem Jahr für den PC umgesetzt werden.

1. April 2024, von Andreas 'ResQ' Nix