Die FÜNF FREUNDE gehen auf Schatzsuche: Drei Geschichten von echten Piratenschätzen!

Das Warten hat ein Ende! George, Julian, Dick, Anne und Hund Timmy kommen am 16. Januar 2014 mit FÜNF FREUNDE 3 wieder zurück ins Kino. Diesmal ist ein entspannter Strandurlaub auf einer paradiesischen Insel geplant, aber plötzlich kommt alles anders!

Zusammen mit der Inselbewohnerin Joe entdecken sie einen geheimnisvollen Kompass, der sie zu einem verborgenen Piratenschatz führt. Aber auch das Ganovenpärchen Cassi und Nick hat ein Auge auf die Beute geworfen. Wer wird den Schatz wohl zuerst finden? Zu Ehren der Fünf Freunde schauen wir uns um, welche echten Piratenschätze noch in den Meeren verborgen liegen. Piraten, setzt die Augenklappe auf und los geht´s!

„Black Sam“ und das geheimnisvolle Wrack der Whydah

Wie unsere Fünf Freunde machte der Schatztaucher Barry Clifford vor 30 Jahren eine sagenhafte Entdeckung. Am Meeresgrund vor Neuengland in den USA fand er die Überreste der Whydah. Das Piratenschiff war im Jahr 1717 unter der Führung des berühmt-berüchtigten Seeräubers Sam Bellamy, genannt „Black Sam“, versunken. Einem alten Schriftstück zufolge, kaperte „Black Sam“ kurz vor dem Untergang noch zwei weitere Schiffe. Angeblich brachte ihm das die unglaubliche Beute von 400.000 Silber- und Goldmünzen ein. Die liegen nun wahrscheinlich weit verstreut am Grund des Meeres.

Eine erfolgreiche Piratenschatzsuche

Dass es wirklich noch einiges in den sieben Weltmeeren zu entdecken gibt, bewies erst vor kurzem ein Mann aus Dresden. Martin Wenzel taucht in seiner Freizeit leidenschaftlich gern nach verschollenen Piratenschätzen. Zusammen mit einem Freund stöbert er am Meeresgrund Indonesiens nach wertvollen Funden. Und siehe da, es hat geklappt! In der Nähe der indonesischen Insel Borneo, stieß er bei einem Tauchgang auf einen richtig tollen Schatz. Dieser soll vom Piratenschiff Forbes stammen, das im Jahre 1806 gesunken ist. Darunter befanden sich Silberbesteck, hunderte Weinfalschen, unzählige Münzen und Kristalle.

Piraten haben’s auch nicht immer leicht

Die Crew des gefürchteten Piratenschiffs Port-au-Prince hatte genug vom Plündern. Darum segelten sie zum Walfang in den Pazifik. Vor der Küste der Insel Ha‘apai stießen sie auf den König von Tonga mit dem Namen Ulukalala II. Diese hatten aber nichts für die Piraten übrig und machten kurzen Prozess mit ihnen. Verschont wurde nur der Schiffsjunge William Marnier und - ihr ahnt es schon - der Schatz der Seeräuber. Der wurde zusammen mit dem Schiff versenkt. Vor den Inseln von Tonga, die vom legendären Seefahrer James Cook als die „Freundschaftsinseln“ bezeichnet wurden, stießen Taucher kürzlich auf ein Wrack. Es ist aber noch nicht sicher, ob es einst wirklich die Port-au-Prince war und der Schatz blieb bisher noch unangetastet. Also worauf wartet ihr? Auf in den Südpazifik, ihr Schatzsucher!

Weil es bis zu den Freundschaftsinseln aber eine weite Reise ist, haben wir noch eine viel bessere Idee für alle Piraten, Abenteurer und Schatzsucher parat: Ab dem 16. Januar 2014 läuft FÜNF FREUNDE 3 im Kino! Also macht euch schon mal bereit für ein spaßig-spannendes Inselabenteuer - natürlich mit den besten Freunden!

Zum Inhalt:

Kokospalmen, weiße Sandstrände und kristallklares Wasser - eigentlich steht ein entspannter Badeurlaub auf dem Programm. Doch kaum sind George (VALERIA EISENBART), Julian (QUIRIN OETTL), Dick (JUSTUS SCHLINGENSIEPEN), Anne (NEELE MARIE NICKEL) und Timmy auf der exotischen Urlaubsinsel gelandet, wittern sie schon wieder ein Abenteuer: Während Onkel Quentin (MICHAEL FITZ) mit einem befreundeten Wissenschaftler seinen Studien nachgeht, entdecken sie beim Tauchen ein Schiffswrack. Darin versteckt ist ein geheimnisvoller Kompass - der Hinweis auf einen Piratenschatz, da ist sich das einheimische Mädchen Joe (DAVINA WEBER) sicher. George, Julian, Dick, und Anne freunden sich mit ihr an und erfahren, dass der Investor Mr. Haynes (SKY DU MONT) Joes Familie aus der Bucht vertreiben will, um dort ein gigantisches Ferienressort zu errichten. Mit dem Schatz könnte man ihre Heimat retten! Eine abenteuerliche Jagd quer durch den Dschungel beginnt - und das Gangsterpärchen Cassi (NORA VON WALDSTÄTTEN) und Nick (MICHAEL KESSLER) ist den Kids dicht auf den Fersen. Zu allem Überfluss wird Julian auch noch von einem hochgiftigen Käfer gebissen, kurz bevor der Kompass sie in eine Höhle voller Gold führt… Werden die Freunde ein Gegenmittel für Julian finden und den Schatz gegen die Gangster verteidigen können, bevor die Bagger in Joes Dorf anrollen?

Die berühmtesten Freunde der Welt stürzen sich in ein rasantes neues Abenteuer - ebenfalls basierend auf der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Enid Blyton. Mit FÜNF FREUNDE 3, einer Co-Produktion der Sam Film und Constantin Film, setzen die Produzenten Andreas Ulmke-Smeaton und Ewa Karlström (OSTWIND, DIE WILDEN KERLE 1-5) und Constantin Film ihre überaus erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Mike Marzuk, der bereits bei FÜNF FREUNDE und FÜNF FREUNDE 2 Regie geführt hat, wird auch den dritten Teil inszenieren. FÜNF FREUNDE 3 wurde gefördert von FFF Bayern, FFA, FFHSH und DFFF.

6. Januar 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Constantin Film

Hersteller

Websiteconstantin-film.de
Facebookfb/constantinfilm
YouTubeyoutube/ConstantinFilm

Mehr zu diesen Themen