Von Menschen, die die Welt veränderten: MANDELA - DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT

Sie wurden verehrt, sie wurden kritisiert - sie hatten großen Einfluss auf das Weltgeschehen. Ob Abraham Lincoln, Che Guevara oder Mahatma Gandhi: Diese Männer sind die charismatischen und revolutionären Vordenker unserer Zeit. Kein Wunder, dass Regisseure und Drehbuchautoren ihnen Filme widmeten.

Der jüngst verstorbene Nelson Mandela gehört ohne Zweifel ebenso in diese legendäre Hall of Fame. Der Revolutionär und erste schwarze Präsident Südafrikas erhält mit MANDELA - DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT (ab 30. Januar 2014 im Kino) ein bildgewaltiges, cineastisches Portrait. Ein guter Anlass, um einige der einflussreichsten Persönlichkeiten der Weltpolitik und die Verfilmungen ihrer Biographien im Überblick zu betrachten.

LINCOLN (2012)

SKLAVENBEFREIUNG

Es gibt wohl keinen berühmteren Präsidenten der US-amerikanischen Geschichte als Abraham Lincoln. Das Historien-Drama Lincoln von Meisterregisseur Steven Spielberg (Schindlers Liste) porträtiert die letzten Monate im Leben des einfühlsamen und sympathischen US-Präsidenten. Er war ein echter Menschenfreund, der alles daran setzte, die Sklaverei in Nordamerika abzuschaffen. Mit sehr gutem diplomatischen Gespür und Geschick, rettete er sein Volk, da der Bürgerkrieg das Land zu zerreißen drohte. Abraham Lincoln ist es zu verdanken, dass die Sklaverei in Nordamerika ein Ende fand und ein entscheidender Schritt zur Rassendiskussion, welche die USA noch heute beschäftigt, gemacht wurde. Das Drama fand besonders in den USA ein sehr interessiertes Publikum, das vor allem die sehr überzeugende schauspielerische Leistung von Daniel Day-Lewis lobte.

CHE - REVOLUCIÓN & GUERRILLA (2008)

KUBANISCHE REVOLUTION

Ob T-Shirts, Tassen, Poster oder Graffiti - Che Guevaras Konterfei ist in der Popkultur nicht mehr wegzudenken. Aber er gehört darüber hinaus zu den wichtigsten politischen Kultfiguren unserer Zeit. Regie-Chamäleon Steven Soderbergh (Side Effects) nahm sich dieser Ikone an und verfilmte seine beeindruckende Lebensgeschichte, die von der Begegnung und Zusammenarbeit Guevaras und Castros, dem Guerillakampf und der Eroberung Kubas handelt. Sein zweiteiliges Biopic über den marxistischen Politiker und Guerillaführer hat trotz einer stolzen Lauflänge von vier Stunden eine enorme Sogkraft und blickt auch kritisch auf den gebürtigen Argentinier, der aufgrund seines kompromisslosen Freiheitskampfes und seiner radikalen Vorgehensweisen umstritten war. Besetzt wurde Guevara mit dem puerto-ricanischen Superstar Benicio Del Toro (Sin City), der dem Revolutionär dabei zum Verwechseln ähnlich sieht.

MILK (2008)

SCHWULEN- UND LESBENBEWEGUNG

Schwulenhass in der heutigen Zeit? Eigentlich kein Thema mehr, möchte man denken. Doch selbst in den fortgeschrittenen USA ist die breite Akzeptanz von Homosexuellen noch lange nicht erreicht. Dass dies vor einigen Jahrzehnten noch viel schlimmer war, zeigt die aufwühlende Biografie von Harvey Milk. Er war der erste Politiker, der sich öffentlich zu seiner sexuellen Neigung bekannte und in ein öffentliches Amt in Kalifornien gewählt wurde. Der US-amerikanische Bürgerrechtler, der sich für die Schwulen- und Lesbenbewegung einsetzte, wurde schließlich 1978 vom Attentäter Dan White erschossen. Nicht nur für viele Homosexuelle gilt Milk daher als eine der wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Er erreichte unter anderem, dass homosexuelle Lehrer weiterhin unterrichten dürfen und hielt der homophoben amerikanischen Gesellschaft schonungslos den Spiegel vor. Hauptdarsteller Sean Penn (Mystic River) erhielt für seine herausragende Darstellung des Harvey Milk einen Oscar.

MALCOLM X (1992)

SCHWARZE BÜRGERRECHTSBEWEGUNG IN DEN USA

Regisseur Martin Scorsese zählte das US-amerikanische Filmdrama Malcolm X zu den besten Filmen des Jahres. Spike Lee (Jungle Fever) besetzte die Rolle des afroamerikanischen Führers der schwarzen Bürgerrechtsbewegung mit All-Round-Talent Denzel Washington (Flight), der in wirklich jeder Filmminute zu überzeugen weiß. Das packende Drama handelt vom Leben und Tod des Black-Muslim-Anführers Malcolm X, der nach einer Gangsterkarriere in den 1940er-Jahren zum Prediger der Nation of Islam wurde. Auch hier schaffte es Spike Lee den umstrittenen Bürgerrechtler geschickt in ein neues Licht zu setzen. Letzten Endes kam Malcolm X durch seinen ausgeprägten Wandel - weg von der Rassentrennung, hin zum friedlichen Zusammenleben im Melting-Pott USA - dort an, wo Mandela, Gandhi und Co. anzusiedeln sind. Nelson Mandela höchstpersönlich hält am Ende des Filmes eine kleine Rede über Malcolm X und ehrt ihn darin als einen der wichtigsten schwarzen Führer der modernen Zeit.

GANDHI (1982)

UNABHÄNGIGKEITSBEWEGUNG IN INDIEN

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
Ähnlich wie Nelson Mandela war Mahatma Gandhi ein Unabhängigkeitskämpfer, der sich zunächst gegen die Rassentrennung in Südafrika und die Gleichberechtigung der Inder einsetzte, bevor er in Indien selbst für Furore sorgte. Der britisch-indische Spielfilm von Richard Attenborough erzählt genau diese bewegende Lebensgeschichte des indischen Unabhängigkeitskämpfers Mahatma Gandhi. Das Biopic wurde bei der Oscar-Verleihung für ganze elf Auszeichnungen nominiert. Ben Kingsley (Der Medicus) gewann unter anderem den Preis als Bester Hauptdarsteller. Auch der besonders für seinen unumstößlichen und demonstrativ gewaltfreien Protest weltweit bekannt gewordene Gandhi, musste, genau wie Nelson Mandela viele Jahre im Gefängnis verbringen und fiel letztlich einem Attentat zum Opfer.

MANDELA - DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT (2013)

ANTI-APARTHEIDS-KAMPF IN SÜDAFRIKA

Erst Mitte Dezember 2013 trauerten Menschen aus aller Welt um den verstorbenen südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfer Nelson Mandela, der mit seinem Aufbegehren gegen das weiße Regime, seiner 27-jährigen Inhaftierung und schließlich seiner Politik als erster schwarzer Präsident Südafrikas ein ganzes Land veränderte. Dieser lange und steinige Weg Madibas, wie ihn sein Volk liebevoll nennt, wurde nun mit Hollywoodstar Idris Elba (Pacific Rim) in der Titelrolle verfilmt. MANDELA - DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT nimmt sich die Autobiografie Nelson Mandelas als Vorlage und zeichnet mit eindrucksvollen Bildern, die an Originalschauplätzen gedreht wurden, die wichtigsten Stationen seines Lebens als Freiheitskämpfer, Häftling und neugewählter Präsident nach. An der Seite von Idris Elba spielt Naomie Harris, die zuletzt als neue Ms. Moneypenny in Skyfall für Aufsehen sorgte, Mandelas charismatische Ehefrau Winnie. Ab dem 30. Januar 2014 wird das bewegende Biopic in den deutschen Kinos zu sehen sein.

22. Januar 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

MANDELA - DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT

Kino

Facebookfb/Mandela.Film
Release30.01.2014
GenreBiographie Drama
DistributorSenator Film Verleih
DarstellerIdris Elba Naomie Harris
RegieJustin Chadwick

Mehr zu diesen Themen