Review (Blu-Ray): Bruchreif

Roger arbeiten schon seit Jahren für den Sicherheitsdienst des örtlichen Museums und hat sich mittlerweile in das naturalistische Bild einer jungen Dame am Strand verliebt. Doch dann kommt der Schock: Er soll von seinem Lieblingsbild getrennt werden! Der neue Museumschef plant doch tatsächlich die Klassiker der Sammlung nach Dänemark als Leihgabe zu verschicken und durch eine Avantgarde-Ausstellung zu ersetzen - dagegen muss was getan werden... und schon bald findet...

...Sicherheitsmann Roger zwei Mitstreiter, die genau so denken wie er und auch von ihren persönlichen Lieblingen bei den Ausstellungsstücken getrennt werden sollen: Nachtwächter George und Gästebetreuer / Kameraüberwacher Charles. Doch was tun? Man kommt auf die wahnwitzige Idee, die drei Lieblingskunstwerke zu stehlen und durch Fälschungen zu ersetzen. Allerdings gibt es da ein klitzekleines Problem: Alle drei sind in Sachen Diebstahl alles andere als Profis...

Wenn man das erste Mal die Hülle von "Bruchreif" in der Hand hält, fällt einem sofort die Besetzung der drei Hauptfiguren des Filmes auf (nimmt ja auch die Hälfte des Covers ein) - ein Cast, der es in der Tat in sich hat: Christopher Walken, Morgan Freeman und William H. Macy! Und Walken zeigt sich auch in Topform und darf endlich mal einen grundsymphatischen Charakter und keinen Bösewicht spielen. Ebenfalls gut dabei ist Macy als Möchtegern-Ex-Marine mit seinem Hang zu nackten Männerdarstellung, originellerweise erzeugt das Drehbuch seine Pointen aus der Tatsache heraus, dass er sich diese Neigungen nicht eingestehen will. Freemans Talent wird leider etwas verschleudert, da seine Rolle auch recht blaß bleibt - schade!

Und schade ist auch der Part von Marcia Gay Harden als Rogers Ehefrau Rose - nicht dass sie nicht Schauspielern kann, aber das Drehbuch hat ihr die Rolle der weiblichen Nervensäge verpasst, was nicht lustig ist, sondern einen irgendwann nur noch gehörig auf den Senkel geht. Und damit wäre wir bei der Schwachstelle des Films: Die eigentliche Geschichte von "Bruchreif" hört sich äußerst spaßig an und fängt auch sehr schwungvoll mit schrägen Ideen wie ein Helden-Tagtraum von Roger oder die äußerst witzige Simulation des Einbruchs mit Brettspielfiguren an. Leider lässt dann spätestens ab der Hälfte das Tempo des ganzen Films mächtig nach, die ganze Geschichte wird ziemlich vorausschaubar und es gibt sogar noch eine ziemlich an den Haaren herbeigezogene "Dilemmalösung". Immerhin gibt es dafür ein Ende fürs Herz und einen netten Schlussgag.

Absolut gelungen ist jedoch bei "Bruchreif" der Soundtrack - die jazzig angehauchte Musik gibt dem Film eine coole Atmosphäre, die sogar passenderweise Erinnerungen an Streifen wie "Ocean's Eleven" wach werden lassen. Und auch die Kameraführung setzt den Eindruck des stylischen "Heist Movies" gekonnt um und verpasst dem Film den nötigen Schwung, so dass nie wirklich Langweile aufkommt. Außerdem ist "Bruchreif" mit ca. 87 Minuten Laufzeit auch nicht zu lang ausgefallen, so dass das Ganze schon recht flott daherkommt.

Die technische Seite der "Bruchreif"-BluRay von Ascot Elite überzeugt, da einem ein solides Bild und ein guter Ton geboten wird. Bei den Extras gibt es ein 18-minütiges "Making-of", dass man auf keinen Fall sehen sollte wenn man den Film noch nicht kennt, dreizehn Minuten kommentierte "Deleted Scenes", den englischen und den deutschen Trailer des Films sowie eine Trailershow. Außerdem (was erfreulicherweise inzwischen wohl Standard bei Ascot Elite ist) gibt es für Filmfans auch wieder ein Wendecover.

"Bruchreif" mag zwar nicht der Riesenwurf sein, unterhält aber auf die angenehme Art und Weise, insbesondere auch aufgrund seines beeindruckenden Casts und den schauspielerischen Leistungen von Christopher Walken. Hinzu kommt noch seine flotte Gangart und einige gelungene Gags in der ersten Hälfte - insgesamt ein netter Film, der weniger actionreicher Gangsterfilm als mehr was fürs Herz ist!


15. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Bruchreif

Blu-ray Disc

Release19.08.2010
GenreKomödie Kriminalfilm
DistributorAscot Elite

Ascot Elite Filmverleih GmbH

Publisher

Websiteascot-elite-film.de
Facebookfb/AscotEliteFilmverleih
Twittertwitter/ascotEliteFilm
YouTubeyoutube/AscotEliteFilm

Mehr zu diesen Themen