Gamesunit auf der Gamescom: Erste Eindrücke

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch die gamescom, was für Spielefans beinahe genauso gut ist. Natürlich ist auch die Gamesunit-Redaktion wie jedes Jahr wieder mit am Start. Bereitet euch also auf Live-Updates und Imressionen vor. Hier kommt der erste Eindruck:

Auch wenn sich der Andrang noch in Grenzen hält, ist doch bereits eine Menge los auf der gamescom 2013. Es gibt aber auch jede Menge zu sehen, denn neben den Größen der Branche finden sich dazwischen auch immer die kleineren Firmen bei denen man auch die eine oder andere Perle entdecken kann. Natürlich ist man zunächst von der reinen Masse an Möglichkeiten erschlagen, weswegen ich mich entschieden habe, zu allererst einfach erstmal durch die Hallen zu schlendern.
Doch schnell musste ich mein Vorhaben aufgeben, der 2K-Stand war einfach zu verlockend mit WWE 2K14 und NBA 2K14. Nach eins-zwei ausgiebigen Runden ging es aber weiter, da ein straffes Programm auf mich wartete. Es ist immer wieder interessant, wie sich die Massen vor den Top-Games, sprich Battlefield 4, Assassin’s Creed IV - Black Flag oder Watch_Dogs versammeln, um teilweise Stunden auf ihre Chance zu warten, das Spiel in ihre Hände zu kriegen. Ich begnügte mich zunächst mit den Ständen selbst und den ganzen Attraktionen, die von den Firmen aufgebaut wurden.
Je nach Spiel gibt es aber viele Stationen, an der man Testspielen kann. PES 14, FIFA 14, sowie die bereits genannten 2K-Titel gehören dazu. Microsoft bietet darüber hinaus die Möglichkeit, FIFA 14 auf der Xbox One zu spielen, und der Unterschied zur Xbox 360 Version ist immens. Die Spieler sehen viel realistischer aus, die Bewegungen sind noch um einiges geschmeidiger, und die Texturen schärfer. Hier und da gibt es natürlich noch Grafikglitches, aber bei einer Vorabversion ist das nicht weiter schlimm. Überzeugt hat mich das neue Pro Evolution Soccer. Konami hat endlich reagiert und die Grafik auf ein Niveau gebracht, was dem Gameplay entspricht. Jeder Spieler ist sehr leicht zu erkennen, und ein Cristiano Ronaldo, zum Beispiel, muss man nur zusehen, wie er den Ball behandelt, um ihn zu erkennen. Toll. Aber die Wiederholungen haben noch mit Slow-Downs zu kämpfen, was hoffentlich noch behoben wird bis zum Release.
So, das war mein erster Eindruck. Es gibt einfach zu viel zu sehen, um alles auf einmal niederzuschreiben. Bildliche Eindrücke findet ihr unten, schritliche Eindrücke folgen…

21. August 2013, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage