Preview (PS4): Assassin's Creed 4®: Black Flag

Ubisoft sei Dank bekamen mein Kollege Steffen und ich auf der GamesCom 2013 die Beta von "Assassin's Creed 4: Black Flag" auf der Playstation 4 zu sehen bzw. die Gelegenheit das gute Stück sogar zu spielen, was unser alter Assassin's-Creed-Experte Steffen dann auch dankbar übernahm ...

... und mit seinen Fähigkeiten sogar den anwesenden Entwickler überraschte. :-)

Leider konnten wir diese bezaubernde Piratin im Spiel nicht entdecken...Zum Spiel selbst: Wecke den Piraten in dir! Die Spielerin / der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Piratenkapitäns Edward Kenway, der eine Kampfausbildung von Assassinen erhalten hat und daher sowohl mit Assassinen- als auch typischen Piratenwaffen umgehen kann. Sein erklärtes Ziel: Der gefürchteste Pirat der gesamten Karibik werden! Und dafür liegen zahlreiche Aufgaben vor ihm: Mit seinem eigenen Schiff und seiner Crew andere Schiffe entern, Schätze suchen, Fische harpunieren, Schiffswracks nach Gold durchtauchen, Anschläge auf Templer verüben und was ein echter Pirat noch so alles macht. Dafür sollen dann den Spielern bei Assassin's Creed 4: Black Flag über 75 unterschiedliche Schauplätze zur Verfügung stehen.

Das Erste, was wir von Assassin's Creed 4: Black Flag dann zu sehen bekamen, war Edward Kenways Schiff und sein Kommando über die Mannschaft. Hierbei fiel schon das extrem realistische Verhalten des Meeres auf - was wir auf der PS4 zu sehen bekammen, waren real wirkende Wellen, die sich je nach Wetterlage im Spiel auch unterschiedlich verhielten. Aber auch das Aussehen des Schiffes passte sich dem Wetter an - sprich: Bei einer ordentlichen Brise gab es dementsprechend gespannte Segel und man kam schneller mit dem eigenen Kahn voran.

Screenshot (c) UbisoftKurz danach kam es zum ersten Seegefecht. Es mussten reichlich Kanonen abgefeuert und immer wieder dem gegnerischen Boot ausgewichen werden, bis es geentert werden konnte. Auch hier ist der Realismus der Grafik enorm: Der Rauch der Kanonen kann einem schon mal die gesamte Sicht vernebeln, außerdem zeigte sich hier erstmals, dass die Klangkulisse von Assassin's Creed 4: Black Flag ebenfalls überzeugt, denn es rummste mächtig bei Abfeuern der Waffen. Nach dem Entern gab es dann reichlich Nahkämpfe, bei denen stilecht für einen Piraten gefechtet wurde.

Screenshot (c) UbisoftAuf zur nächsten Mission! Steffen ließ Edward Kenway an das Ufer einer kleine karibischen Insel schwimmen - auch hier zeigte sich wieder das große Detailreichtum der Grafik von Assassin's Creed 4: Black Flag auf der PS4. Als Erstes kam es dann zu einem Nahkampf bzw. zünftigen Prügelei mit einigen Banditen, bei der Edward gleich an paar Münzen erbeuten konnte. Diese wurden erst einmal in einen kräftigen Schluck Rum investiert, was zu kurzer Betrunkenheit (die Spielgrafik wurde absichtlich verzerrt und schwammig) führte.

Screenshot (c) UbisoftImmerhin fand Steffen danach eine Schatzkarte, die man als Spieler dank der passenden App parallel auf seinem Smartphone ausführlich studieren kann (überhaupt ist die Smartphone-Anbindung recht interessant: So kann man wohl auch mit seiner Flotte Handel betreiben, während das Hauptspiel gar nicht läuft). Falls man vor lauter Schätze sich nicht vor Reichtum retten kann - für das Geld sind natürlich massig Updates (Schiffsverbesserungen, Waffen, Outfits etc.) erhältlich, so dass sich der eigene Kahn mächtig aufpimpen lässt.

Screenshot (c) UbisoftEin weitere Mission lernten wir noch kennen: Das Tauchen nach Schätzen. Hierbei muss man natürlich auf seinen eigenen Sauerstoffvorrat achten und den Kontakt mit Haien vermeiden! Die Unterwasserkulisse war natürlich ebenfalls wieder beeindruckend und an den uns störenden Hai konnte man sich anschließend bei einer Harpunen-Jagd rächen. Steffen fand übrigens die ansonsten gute Steuerung (die neuen PS4-Controller liegen deutlich besser in den Händen und wirken wesentlich präziser) bei dieser Tauchmission etwas zu hakelig.

Zuletzt lernten wir dann noch Havannah kennen, wo man im klassischen Assassins-Stil über die Häuserdächer hüpfen konnte ...

Fazit

Ganz ehrlich: Assassin's Creed 4: Black Flag war für uns eine der großen Überraschungen auf der GamesCom. Wir gingen fest davon aus, dass aus dieser Spiele-Reihe langsam die Luft raus wäre, doch der mittlerweile vierte Teil der Serie hat uns sehr angenehm überrascht. Das Piraten-Setting und die damit verbundenen Missionen machen mächtig Laune und die Grafik ist auf der PS4 sowieso der Hammer. Prognose: Wenn nichts mehr schief geht, wird Assassin's Creed 4: Black Flag ein echter Hit!

30. Oktober 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Screenshot (c) Ubisoft
Leider konnten wir diese bezaubernde Piratin im Spiel nicht entdecken...
Screenshot (c) Ubisoft
Screenshot (c) Ubisoft
Screenshot (c) Ubisoft
Screenshot (c) Ubisoft

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage

Assassin's Creed 4: Black Flag

PlayStation4 Spiel

PublisherUbisoft
Release21.11.2013

Mehr zu diesen Themen