gamescom 2013: Dice+ - play together

Auf der gamescom 2013 habe ich mich mit Zofia Wawrzyniak von Game Technologies People getroffen, die mir den Dice+ vorgestellt hat. Was es mit dem Dice+ so auf sich hat und ob man mit ihm spielen sollte, erfahrt ihr hier ...

Bei dem Dice+ handelt es sich um einen elektronischen Würfel, der mittels Bluetooth mit dem Tablet verbunden wird. Er ist größer als ein "handelsüblicher" Würfel, den man von den klassischen Brettspielen her kennt. Er ist weiß, und wenn man gewürfelt hat, blinkt er dank kleiner LED's in seinem Innenleben in rot, blau, grün, gelb oder auch lila auf und zeigt eine Ziffer zwischen 1 und 9 an. Insgesamt ist der Dice+ hübsch anzuschauen, er sieht sehr stylish aus und liegt gut in den Händen.

Der Dice+ hat an einer Würfelseite ein kleine Klappe, die sich öffnen lässt, dahinter verbirgt sich ein Mini-USB-Anschluss, mit dem man den Dice+ aufladen kann. Um ihn zu aktivieren, muss man ihn lediglich einige Male umdrehen - blinkt er auf ist er für lange Zeit spielebereit und es kann losgehen.

Bestellt man dem Dice+ (den man derzeit lediglich über dicepl.us bestellen kann, es sind jedoch auch in Kürze neue Distributionswege geplant) werden direkt gleich 6 Spiele mitgeliefert, damit man gleich einsteigen kann: Backgammon, Chuchumba, Dice+Heroes, Rainbow Jack, Rumble Stumble und This way up.

Es gibt natürlich auch noch weitere Spiele in der iOS und Android Welt und zukünftig werden auch noch weitere veröffentlicht werden. Im Starterpack, welches derzeit für 39,99€ zu haben ist, ist neben den genannten Spielen ein praktischer Beutel für den Transport und Verwahrung des Dices+, selbstverständlich das Handbuch und ein Micro-USB-Kabel enthalten.

Mit Zofia habe ich unter anderem Rumble Stumble angespielt, dies ist quasi die Tabletvariante von Twister. Auf dem Tablet wird ein Twisterfeld angezeigt, also verschiedene bunte Kreise die nebeneinander, durcheinander angeordnet sind. Nachdem ich mit dem Dice+ gewürfelt habe und bspw. eine "6 in Gelb" angezeigt bekommen habe, musste ich mit 6 Fingern 6 gelbe Kreise auf dem Tablet berühren. Anschließend war Zofia mit ihrem Wurf dran und ich musste währenddessen natürlich meine Finger auf dem Tablet halten. Bei ihrem Wurf, bspw. eine "9 in Grün", musste sie nun ihre Finger auf dem Tablet in 9 grüne Kreise platzieren. Mit meinen Patschehändchen auf dem Tablet nicht ganz so einfach - erwischt man den Kreis nicht richtig oder berührt über den eigentlichen Kreis hinaus eine andere Farbe piept das System und man hat verloren. Wirklich ein großer Spaß!

Natürlich kann man mit dem Dice+ auch klassische Brettspiele wie eine Mensch-Ärgere-Dich-Version spielen. Rainbow-Jack ist eine aufgepeppte Variante des Kartenspiels 17+4, in der man verschiedene Schwierigkeitsstufen (für einen Spielzug hat man nur eine begrenzte Zeit) einstellen kann und bei dem taktisch und clever agiert werden muss, um zu gewinnen. Weiter gibt es Party-Spiele, Logikspiele, Zahlenspiele, Abenteuer- und Lernspiele, auch für die ganz Kleinen.

Zofia erklärte mir, dass es ein Hauptziel von Game Technologies People mit der Entwicklung des Dices+ sei, die Menschen zum gemeinsamen Spielen zu bringen - Dice+play together ist somit nicht nur Slogan, sondern gibt die Möglichkeit, mit Freunden, mit der Familie auch in Zeiten neuster Technik auf fast klassische Weise zu spielen. Ein weiterer treffender Slogan von Dice+ lautet: "Because games are meant to play together".

Fazit

Ich bin vom Dice+ begeistert! Warum? Weil er die Möglichkeit gibt, u.a. klassische Brettspiele auf moderne Art und Weise mit dem Tablet zu spielen, ohne dass man ausschließlich mit "Finger-tippen" das Tablet bedient, sondern tatsächlich einen Würfel in der Hand hält - das gibt einem wirklich etwas vom "alten Spiel-Gefühl" wieder, als ob man mit Familie oder Freunden klassisch am Tisch sitzt und spielt. Es ist einfach so, dass in vielen Haushalten Tablets den Einzug gehalten haben und Spielnachmittage vielleicht nicht mehr so oft stattfinden, wie das früher einmal war. Mit dem Dice+, könnte ich mir vorstellen, dass der Slogan - let's play togehter Wirkung zeigt und die Menschen gemeinsam an den Tisch zum Spielen zusammenbringt.
Zudem sieht der Dice+ einfach echt Top aus und es macht wirklich richtig viel Spaß!

4. September 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage

Game Technologies

Hersteller

Websitegame-technologies.com