G.A.M.E. auf der gamescom

In der kommenden Woche startet in Köln die 5. gamescom 2013, die weltgrößte Messe für digitale Unterhaltung. Mit etwa 500qm Ausstellungsfläche ist auch der G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. mit einem spannenden und interessanten Programm vor Ort.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird es neben dem obligatorischen Vernetzen und Treffen mit politischen wie gesellschaftlichen Interessenvertretern rund um das Thema „Games“ mit Unterstützung der Mitaussteller ein Rahmenprogramm geben.

Den Anfang macht am Mittwoch um 18.00 Uhr das Oktoberfest, mit freundlicher Unterstützung von Marchsreiter Communications. Der Donnerstag wartet mit einem musikalischen Schmankerl der besonderen Art auf: um 17.00 Uhr lädt der G.A.M.E. seine Mitglieder und Freunde zum Saxophone Duett von Leisure Suit Larry Erfinder Al Lowe und USK-Geschäftsführer Felix Falk ein. Vorstand und Geschäftsführung stehen den Mitgliedern und Freunden des Verbandes Rede und Antwort.

Politisch lädt der G.A.M.E. gemeinsam mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. zur Pressekonferenz am 22.08.2013 um 14.00 Uhr in den Rheinsaal 5-6 im Congress-Centrum Nord. Unter dem Leitmotiv „Hidden Champion deutsche Computer- und Videospiel-Branche: Aufruf für Chancengleichheit und Wettbewerbsfähigkeit“ fordern die Verbände gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek (CDU) und Manuel Höferlin (FDP) ein konsequentes Handeln für den Entwicklungsstandort Deutschland ein.

Der G.A.M.E. reist auch in diesem Jahr nicht allein an: Insgesamt präsentieren 17 weitere nationale wie internationale Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen und Produkte dem Fachpublikum und stehen für Gespräche zur Verfügung.

Mit dabei sind die Deutsche Telekom, Marchsreiter Communications, Daedalic Entertainment, EuroVideo, Perfect World, Warframe, OnlineFussballManager, Age of wonders III Flaregames, Webzen, Web Media Publishing, Hexagon Game Labs, Gamona, Hidden Path Entertainment, Cowana, GAN Game Ad Net und Meteor Entertainment.

Über G.A.M.E.:
G.A.M.E - Bundesverband der Computerspielindustrie e.V. ist der größte Branchenvertreter der deutschen Unterhaltungssoftware-Industrie. Der Verband vertritt mittlerweile über 100 Unternehmen aus der Deutschen Gamesbranche, darunter bedeutende deutsche Onlineportale, große Publisher aus dem PC- und Konsolenspielbereich und andere Unternehmen der Branche.

Der Verband setzt sich insbesondere für eine Verbesserung des Marktstandortes Deutschlandes für die aufstrebende Computerspielewirtschaft und die Verbesserung von deren Image ein. G.A.M.E. engagiert sich insbesondere in den Bereichen Jugendschutz-, Verbraucher-, und Datenschutz sowie Urheberrecht und eCommerce. Außerdem setzt sich der Verband für eine stärkere Förderung von Branchenteilnehmern im Bereich Förderung & Finanzierung und eine Vernetzung der Mitglieder untereinander ein.

G.A.M.E. ist seit 2008 als einziger Interessenvertreter der Branche Mitglied der Sektion Film und audiovisuelle Medien (ihrerseits Mitglied des Deutschen Kulturrats) und ist Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).

16. August 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage