Feature | Historische Begegnungen in Allan Karlssons Leben

In seinen 100 Lebensjahren hat Allan Karlsson nicht nur vieles erlebt, sondern auch spannende Bekanntschaften gemacht - von Wissenschaftlern, über die Geschwister von Berühmtheiten bis hin zu den mächtigsten Politikern ihrer Zeit. Dazu hat nicht nur Allans Expertise in dem ein oder anderen Fachgebiet beigetragen, sondern vor allem seine offene und (feucht)fröhliche Art.

Historische Begegnungen in Allan Karlssons Leben

Allan Karlsson (Robert Gustafsson) hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer! Dabei kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Ganoven und Kriminelle, bevor er sich mit Elefantendame Sonja und seiner neuen „Familie“ auf eine lange Reise begibt ... All das ist für Allan aber schon lange nichts Besonderes mehr. Schließlich hat er die letzten 100 Jahre maßgeblich dazu beigetragen, das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen, wobei er natürlich zahlreiche historische Persönlichkeiten kennenlernte.

Herman Lundborg
(Schwedischer Rassentheoretiker, der sich als Leiter des Staatlichen Instituts für Rassenbiologie an der Universität Uppsala aktiv mit der Erforschung „wertvoller Rassen“ auseinandersetzte.)

Als Allan gerade 20 Jahre alt war, jagte er bei einer kleinen Probe-Sprengung versehentlich einen lokalen Großhändler mit in die Luft und wurde daraufhin in ein Irrenhaus eingewiesen. Dort traf er auf den schwedischen Rassentheoretiker Herman Lundborg, welcher Allan genau unter die Lupe nahm - besser gesagt: etwas zu genau ...

General Franco
(Spanischer General, der nach dem Sieg der Aufständischen im Spanischen Bürgerkrieg 1939 bis zu seinem Tod Spanien als Staatschef diktatorisch regierte.)

Während des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) kämpfte Allan an der Seite spanischer Freunde gegen die rechtsgerichteten Putschisten unter General Franco. Bei einer unerwarteten Begegnung mit Franco rettete Allan diesem zufällig das Leben und wurde so zu dessen Freund.

Julius Robert Oppenheimer
(US-amerikanischer Physiker, der als wissenschaftlicher Leiter des „Manhattan-Projekts“ als „Vater der Atombombe“ gilt.)

Ende der 1930er Jahre verschlug es Allan in die USA. Sogleich fand er eine Anstellung als Assistent beim „Manhattan-Projekts“ in der Wüste von New Mexico und gab dem Physiker Robert Oppenheimer beiläufig einer paar kleine, aber entscheidende Tipps für die Konstruktion einer gewissen revolutionären Bombe.

Harry S. Truman
(US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei, der von 1945 bis 1953 als 33. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika amtierte.)

Eine weitere historische Figur lernte Allan kennen, als US-Vizepräsident Harry S. Truman jene Versuchsanlage besuchte und ihn zum Essen einlud. Die beiden hatten sich gerade erst angefreundet, als Truman durch Präsident Roosevelts überraschenden Tod kurzerhand zum mächtigsten Mann der Welt aufstieg.

Josef Stalin
(Sowjetischer Politiker, der während seiner Regierungszeit (1927-1953) eine totalitäre Diktatur in der Sowjetunion errichtete und das Ziel verfolgte, diese zu einer atomaren Supermacht zu machen.)

Durch seine zahlreichen Freundschaften mit einflussreichen Persönlichkeiten wurde auch Allan selbst immer gefragter. So interessierte sich bald auch Stalin für das „explosive“ Talent des umtriebigen Schweden. Doch das zunächst feuchtfröhliche Treffen mit dem sowjetischen Diktator endete für Allan leider weitaus weniger erfreulich als erwartet.

Allans Liste historischer Begegnungen ist natürlich noch viel länger, schließlich hat DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND in seinem langen Leben die ganze Welt bereist (und mit seinen Abenteuern ein komplettes Buch gefüllt - die Romanvorlage zum Film). Wer erfahren möchte, welchen Anteil Allan Karlsson beispielsweise auch am Fall der Berliner Mauer hatte und mit welchen Persönlichkeiten er dabei Bekanntschaft machte, sollte sich ab dem 20. März unverzüglich ins nächste Kino begeben.

16. März 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Kino

Websitederhundertjaehrige-film.de
Facebookfb/DerHundertjaehrige.Film
Release20.03.2014
DistributorConcorde Filmverleih GmbH
DarstellerRobert Gustafsson Iwar Wiklander Jens Hultén David Wiberg Mia Skäringer Alan Ford
RegieFelix Herngre