Zweiter Trailer zu DER HUNDERTJÄHRIGE (Kinostart: 20.03.)

Allan Karlsson (Robert Gustafsson) hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnhof. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer, das ist Allans Ziel.

Während seiner Reise kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Gauner, Ganoven und Kriminelle, bevor er sich mit Elefantendame Sonja auf den Weg nach Indonesien macht. All das ist für Allan aber schon lange nichts Besonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre maßgeblich dazu beigetragen das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen…

Der schwedische Regisseur Felix Herngren (The Sunny Side, S*M*A*S*H) inszenierte mit DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND ein skurril-charmantes Roadmovie im Stil einer aberwitzigen Krimikomödie und fand mit Schwedens Kultkomiker Robert Gustafsson (Verschwörung im Berlin-Express, Fyra nyanser av brunt) den perfekten Schauspieler, um Allan Karlssons Zeitreise durch das 20. Jahrhundert auf die Leinwand zu bringen. Ihm zur Seite stehen die schwedischen Film- und Theatergrößen Iwar Wiklander (Suxxess, Alfred), Jens Hultén (Der Kommissar und das Meer, James Bond 007 - Skyfall), David Wiberg (Robins, Sound of Noise) und Mia Skäringer (Mammas pojkar, Karaokekungen) sowie der Engländer Alan Ford (Snatch - Schweine und Diamanten, Dead Man Running), die sich gemeinsam mit ihm auf die Reise seines Lebens machen.

Über das Buch

„Hier müssen wir mal niederknien - ein herrliches Buch, das nur so strotzt vor Einfällen und Erzählfreude“ (Kester Schlenz, Stern 2011).

Mit Jonas Jonasson Erstlingswerk Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand das 32 Wochen lang auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste stand, gelang dem 2011 neu gegründeten Verlag carl’s books ein Volltreffer. Nachdem sich die aberwitzige Gangstergeschichte bereits in Schweden rasant zum Publikumsliebling entwickelte, fesselt die Geschichte des schrulligen Hundertjährigen bis heute Leser in 35 Ländern. Alleine in Deutschland hat sich Jonas Jonassons „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ bereits über 2 Millionen Mal verkauft. 2013 blieb der Roman unangefochten auf dem ersten Platz in den deutschen Bestsellerlisten. Kein Titel im Bereich Hardcover-Belletristik hat sich in Deutschland besser verkauft.

5. März 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Kino

Websitederhundertjaehrige-film.de
Facebookfb/DerHundertjaehrige.Film
Release20.03.2014
DistributorConcorde Filmverleih GmbH
DarstellerRobert Gustafsson Iwar Wiklander Jens Hultén David Wiberg Mia Skäringer Alan Ford
RegieFelix Herngre

CONCORDE FILMVERLEIH

Publisher

Websiteconcorde-film.de

Mehr zu diesen Themen