Feature | DALLAS BUYERS CLUB

Mit DALLAS BUYERS CLUB kommt am 6. Februar 2014 eine wahre und außergewöhnliche Geschichte über Zivilcourage, Kampfgeist, Toleranz und Solidarität in die Kinos, die zugleich berührt und Mut macht. Mit 6 sechs Academy Award-Nominierungen zählt das filmische Meisterwerk auch zu den brandheißen Oscar-Favoriten, was insbesondere auch an der brillante Besetzung des Film liegt.

Eindrucksvoll verkörpert Matthew McConaughey darin den Texaner Ron Woodroof, der sich vom hedonistischen und homophoben Cowboy zu einem mutigen und lebensbejahenden Aktivisten wandelt. An seiner Seite überzeugen Jared Leto durch die Darstellung des transsexuellen Rayon und Jennifer Garner als engagierte Ärtzin Eve Saks.

Überzeugen Sie sich mit drei neuen Clips von der herausragenden schauspielerischen Leistung in DALLAS BUYERS CLUB:

Lonestar und Tinkerbell

Genießen Sie die Aussicht

Ein romantisches Dinner

DALLAS BUYERS CLUB - Die Darsteller des Films

Matthew McConaughey (Ron Woodroof)

Seit seinem Kinodebüt in CONFUSION - SOMMER DER AUSGEFLIPPTEN (1993) hat Matthew McConaughey in über 40 Filmen mitgespielt, die insgesamt mehr als eine Milliarde Dollar einspielen konnten. Der Durchbruch gelang ihm 1996 mit der Roman-Verfilmung DIE JURY. Seine nachfolgenden Rollen in Filmen wie CONTACT (1997), WEDDING PLANNER - VERLIEBT, VERLOBT, VERHEIRATET (2001) oder SAHARA - ABENTEUER IN DER WÜSTE (2005) machten ihn laut „People Magazine“ zum „Sexiest Man Alive“ und bescherten ihm auch den People's Choice Award als Bester Actionstar.

Neben Actionabenteuern und romantischen Komödien wählt Matthew McConaughey bewusst auch ernste Rollen, in denen er alle Facetten seiner Schauspielkunst zeigen kann - wie in seinem neuen Film DALLAS BUYERS CLUB, von dessen Drehbuch er sofort begeistert war: „Mir war sehr wichtig, dass dieser Film gedreht wird und möglichst viele Menschen von Rons Geschichte erfahren“, so McConaughey. Mehrere Monate lang bereitete er sich auf seine Rolle vor, studierte unter anderem Interviews mit Ron Woodroof aus dem Jahr 1992 und traf sich auch mit dessen Familie, von der er Fotoalben, Tagebücher und viele weitere Erinnerungsstücke erhielt. Für sein Ziel, „mit der Rolle des Ron Woodroof zu verschmelzen“, ging Matthew McConaughey körperlich an seine Grenzen. In nur vier Monaten nahm er unter ärztlicher Aufsicht circa 25 Kilogramm ab, um den gebrechlichen, abgemagerten und schwer kranken Woodroof spielen zu können. „Ich war immer hungrig und kaute viele Eiswürfel“, erinnert sich der Star an die extreme Vorbereitung.

Nicht ohne Grund wurde Matthew McConaughey für seine herausragende schauspielerische Leistung in DALLAS BUYERS CLUB erst vor kurzem mit dem Golden Globe®, dem Screen Actors Guild Awards® sowie einem Critics’ Choice Movie Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet und ist damit in dieser Kategorie auch ein heißer Kandidat bei der im März anstehenden Oscar®-Verleihung.

Jared Leto (Rayon)
Ebenfalls zu den diesjährigen Golden-Globe®-Gewinnern und Oscar-Nominees gehört McConaugheys Schauspielkollege Jared Leto, der in DALLAS BUYERS CLUB Ron Woodroofs Geschäftspartner Rayon „verkörpert“, was auch in diesem Fall überaus wörtlich zu verstehen ist. Denn auch Leto reduzierte sein Körpergewicht für den Film drastisch: Obwohl er nur drei Wochen zur Vorbereitung hatte, fastete der Schauspieler so stark, dass am Ende seine Knochen unter der Haut erkennbar waren. So konnte er sich höchst authentisch in die Rolle des Transsexuellen Rayon versetzen, welcher nicht nur an AIDS erkrankt, sondern auch drogenabhängig ist. Als die Dreharbeiten begannen, wog Jared Leto nur noch 58 Kilogramm. „Die physische Transformation hat nicht nur meine Stimme und mein Aussehen beeinflusst, sondern auch die Art, wie ich mich bewegt habe“, erklärt der 42-Jährige, der für eine frühere Rolle auch schon mal 30 Kilo zugenommen hatte.

Obwohl Multitalent Leto in den Jahren zuvor mit seiner Band 30 Seconds to Mars um die Welt getourt und eigentlich nicht darauf aus war, wieder vor der Kamera zu stehen, ließ er sich diese Chance letztlich nicht entgehen: „Die Summe der Verlockungen - das Drehbuch, die Rolle, der Regisseur und der Hauptdarsteller - machten es mir unmöglich, das Angebot auszuschlagen“, sagt Leto. „Rayon und Ron sind totale Gegensätze: ein Cowboy und eine Königin“, beschreibt er die ungewöhnliche Figuren-Konstellation des Films. „Doch die beiden sind ein tolles Paar, weil Rayon durch die Begegnung mit Ron wieder etwas hat, wofür es sich zu leben lohnt.“ Sein Fokus galt von Beginn an der weiblichen Seite der Figur: „Rayon ist wie ein Lichtstrahl“, so Leto. „Diese transsexuelle Frau will geliebt werden und andere lieben. Sie kümmert sich mit Humor und Hingabe um andere Menschen. Sie ist durch und durch geprägt von Hoffnung, Freude und Optimismus.“

Jennifer Garner (Dr. Eve Saks)
Die Hauptrolle in J.J. Abrams' actionreicher Fernsehserie „Alias - Die Agentin“ verschaffte Jennifer Garner im Jahr 2001 einen fulminanten Karrierestart. 105 Folgen lang spielte die gebürtige Texanerin bis 2006 die Doppelagentin Sydney Bristow und sammelte dafür Auszeichnungen wie den Golden Globe® und den Saturn Award. Mit dem Erfolg gingen Rollenangebote für große Kinoprojekte wie PEARL HARBOR (2001) und CATCH ME IF YOU CAN (2002) einher, bis Jennifer Garner in der Komödie 30 ÜBER NACHT („13 Going on 30“, 2004) und in der Comicverfilmung ELEKTRA (2005) ihre ersten Kinohauptrollen spielte. Darauf folgten Filme wie OPERATION: KINGDOM (2007), JUNO (2007) und ARTHUR (2011). Zuletzt drehte sie unter anderem DRAFT DAY mit Kevin Costner sowie IMAGINE mit Al Pacino.

Das Drehbuch zu DALLAS BUYERS CLUB las Jennifer Garner, nachdem Matthew McConaughey sie auf die Rolle der mitfühlenden Immunologin Dr. Eve Saks aufmerksam gemacht hatte. Beim Lesen empfand sie Ron Woodroofs Geschichte als „Lichtstrahl in einer finsteren Zeit für die USA“ und als einen willkommenen Rückblick auf die „Fortschritte, die wir seither gemacht haben“. Den Balanceakt, den sie als Dr. Eve Saks im Film meistern muss, beschreibt Garner wie folgt: „Sie will das Richtige für ihre Patienten tun, muss sich aber an die Gesetze ihres Landes halten. Als sie erfährt, dass es durchaus Erfolg versprechende alternative Behandlungsmethoden gibt, hinterfragt sie das System“, erklärt die Schauspielerin. So findet sich ihre Filmfigur gefangen zwischen beruflicher Verantwortung und persönlichem Mitgefühl: „Weil Ron wie kaum ein anderer für die Rechte der AIDS-Kranken kämpft, wird er für Eve schnell mehr als nur ein weiterer Patient. Und obwohl sie mit ihm nicht immer einer Meinung ist, hat sie größten Respekt vor ihm und seiner Leistung.“

31. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz