6 Oscar-Nominierungen für DALLAS BUYERS CLUB

Die guten Nachrichten reißen nicht ab: Soeben wurden von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für die 86. Academy Awards bekanntgegeben. DALLAS BUYERS CLUB ist mit gleich sechs Nominierungen vertreten. Neben der wichtigsten Auszeichnung für Bester Film dürfen sich Matthew McConaughey in der Kategorie Bester männlicher Hauptdarsteller und Jared Leto für Bester männlicher Nebendarsteller Hoffnungen auf diesen bedeutendsten aller Filmpreise machen. Für beide Schauspieler, die gerade erst mit einem Golden Globe® geehrt wurden, wäre es der erste Oscar® in ihrer Schauspielkarriere. Weiter besteht die Chance auf den Oscar® für Bestes Drehbuch, Bester Schnitt sowie Bestes Make Up & Hairstyling.

Mit Spannung erwarten wir nun die Oscar®-Verleihung, die am 2. März im Dolby Theatre in Los Angeles stattfindet. Gastgeberin ist zum zweiten Mal Ellen DeGeneres.

Nominiert sind die beiden oben genannten Darsteller auch für den renommierten Screen Actors Guild Award® (McConaughey „Bester Hauptdarsteller“, Leto „Bester Nebendarsteller“), hier hat der Film außerdem eine weitere Chance auf eine Auszeichnung in der Kategorie „Beste Besetzung“. Diese Verleihung findet am 18. Januar statt. Nur einen Tag später werden die begehrten Producers Guild Awards (PGA) vergeben, bei denen DALLAS BUYERS CLUB einer von zehn nominierten Filmen ist. Und schließlich darf der Film auch noch auf den Writers Guild Award, verliehen vom Verband der US-Drehbuchautoren, hoffen. Dieser wird einmal jährlich, in diesem Jahr am 1. Februar, verliehen und gilt wie auch die Golden Globes® als Oscar®-Vorbote.

16. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz