Wes Anderson eröffnet das GRAND BUDAPEST HOTEL

Skurril, schräg - und bis oben hin vollgestopft mit Top-Stars. Das kommt dabei heraus, wenn Kult-Regisseur Wes Anderson ein plüschig-fiktives Hotel eröffnet: Das Who-is-Who Hollywoods checkt in Scharen ein. Sein filmisches Schaffen übt auf Schauspieler mit Klasse seit jeher eine magische Anziehungskraft aus. So auch GRAND BUDAPEST HOTEL, der am 6. Februar 2014 die Berlinale eröffnen wird. (Regulärer Kinostart wird der 6. März sein.) Einige der wichtigsten Darsteller des Films werden im Folgenden kurz portraitiert - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, denn hinter den kuscheligen Sofas des Hotelfoyers versteckt sich immer gerne nochmal ein weiterer Top-Star für einen hinreißenden Auftritt in diesem plüschig-aberwitzigen Film:

Ralph Fiennes spielt Gustave H., den Concierge im GRAND BUDAPEST HOTEL
Als Concierge eines namhaften Hotels hat man viele Aufgaben. Zu den wichtigsten unter ihnen zählen: Eine enge, vertrauensvolle Beziehung zu den Gästen des Hauses pflegen und die nachkommende Belegschaft in Etikette und Handwerk zu unterrichten. Beides übernimmt Gustave H., gespielt von Ralph Fiennes, der seit SKYFALL auch als M. und HARRY POTTER-Fans als Lord Voldemort bekannt ist, gerne, aber auf seine ganz persönliche Art. Mit Tony Revolori als Empfangsjunge steht nicht nur Gustave sondern auch Ralph Fiennes ein Sprössling seiner Zunft gegenüber. Mit viel Humor und etwas Perfektionismus erwächst daraus eine wahre Freundschaft.

Tony Revolori als Zero Moustafa, Lobby Boy unter der Führung von Gustave H.
Zero Moustafa wird gefragt, warum er Empfangsjunge werden möchte. Er antwortet: „Möchte das nicht jeder, hier im GRAND BUDAPEST?“ Aber wie mag sich wohl Revolori selbst gefühlt haben, als er gefragt wurde, ob er an der Seite von Ralph Fiennes zusammen mit den absoluten Topstars im neuen Wes Anderson Film mitspielen möchte? Bisher konnte man das junge Talent in einigen Rollen verschiedener US-Serien und kleinerer Filmproduktionen bestaunen. Nun also erhält Tony Revolori Einzug in die Welt der großen Ideen, Leinwände und Lichter. Das heißt: Willkommen in der Traumfabrik!

Bill Murray, Owen Wilson und Jason Schwartzman als M. Ivan, M. Chuck und M. Jean
… spielen auch in kleinen Rollen mit, was die Wertschätzung widerspiegelt, die sie füreinander, vor allem aber für das filmische Schaffen Andersons aufbringen. Jason Schwartzman spielt in der Rolle von M. Jean zum fünften Mal unter der Regie von Anderson (auch zu sehen in: RUSHMORE, DER FANTASTISCHE MR. FOX und anderen). Für Bill Murray als M. Ivan und Owen Wilson als M. Chuck ist es bereits der je siebte Einsatz unter der Leitung Andersons. Der Golden Globe Award-Gewinner und Hobby-Golfspieler Bill Murray wirkte zuvor unter anderem in MOONRISE KINGDOM mit und lieh Badger in DER FANTASTISCHE MR. FOX seine Stimme. Owen Wilson und Wes Anderson lernten sich bereits während des Studiums kennen und schrieben gemeinsam ihr erstes Drehbuch zum Kurzfilm BOTTLE ROCKET.

Saoirse Ronan als Agatha, Zeros erste große Liebe
Für ihre schauspielerische Leistung als Briony Tallis in ABBITTE wurde die damals 13-Jährige Saoirse Ronan bereits für einen Oscar nominiert. Damit zählte sie zu den jüngsten Anwärtern der begehrten Auszeichnung überhaupt. Im vielbeachteten Actionthriller WER IST HANNA? spielte sie unter erneuter Führung Joe Wright‘s die Hauptrolle. Gedreht wurde der Film vor allem in Deutschland. Da die Dreharbeiten zu GRAND BUDAPEST HOTEL ebenfalls in Görlitz und Berlin stattfanden, wird sie sich am 6. Februar bei der Eröffnung der 64. Berlinale sicherlich ganz wie zu Hause fühlen.

Tilda Swinton ist Madame D.
Die gebürtige Schottin zählt seit geraumer Zeit zu den gefragtesten und wandlungsfähigsten Schauspielerinnen der internationalen Filmlandschaft. 2008 erhielt sie für die Rolle der Karen Crowder in MICHAEL CAYTON einen Oscar als beste Nebendarstellerin. Das Kino ist ihre Leidenschaft, eine echte Berufung. So unternahm sie zum Beispiel 2009 mit einem mobilen Kino eine Reise an abgelegene Orte Schottlands, um dort Filme abseits des Mainstreams vorzuführen. Nach MOONRISE KINGDOM steht sie nun erneut für einen Wes Anderson-Film vor der Kamera.

Florian Lukas als Pinky
Da die Dreharbeiten zu dem Film wie bereits erwähnt in Deutschland stattgefunden haben, liegt nichts näher, als dass auch einige deutsche Schauspieler vor die Linse traten, darunter Florian Lukas in der Rolle des Pinky. Der gebürtige Ost-Berliner machte unter anderem mit Filmen wie GOOD BYE LENIN! und NORDWAND auf sich aufmerksam. Am 6. Februar wird er in seiner Heimatstadt zusammen mit der Crème-de-la-Crème Hollywoods auf dem roten Teppich stehen. Fast ein bisschen unheimlich, oder?

All die mitwirkenden Stars unter einen Hut zu bekommen ist eine Meisterleistung für sich. Schon beim Mitzählen der großen Namen kann einem durchaus schwindelig werden, wenn GRAND BUDAPEST HOTEL in den Kinos zu sehen ist. Dabei sind dann auch: Willem Dafoe, Jude Law, Léa Seydoux, Edward Norton, Adrien Brody, Jeff Goldblum, Harvey Keitel und so weiter und so fort. Ebenfalls einzuchecken lohnt sich also - ab dem 6. März nur im Kino.

4. Februar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz