ZDF zeigt neue Folgen der Krimireihe "Der Kriminalist"

Mit fünf neuen Folgen geht Der Kriminalist von Freitag, 19. Oktober 2012, 20.15 Uhr, an wieder im ZDF auf Sendung. Christian Berkel alias Hauptkommissar Bruno Schumann macht sich dann erneut mit intuitivem Gespür und speziellem Blick für das Opfer auf die Suche nach dem Täter. Unterstützt wird er bei der Aufklärung von Kapitalverbrechen in Berlin von der engagierten Kommissarin Alex Keller (Maya Bothe) und dem zupackenden, aber auch feinfühligen Kriminalbeamten Max Winter (Janek Rieke).

In der Auftaktfolge "Des Königs Schwert" wird die Sammelleidenschaft eines Multimillionärs einem genialen Kunstfälscher zum Verhängnis. Lebendig begraben stirbt er in einem Granitsarg. Vor seinem Tod kritzelt er noch mysteriöse Zeichen, die dem Kriminalisten erste Anhaltspunkte geben. In Episodenrollen spielen unter anderen Suzanne von Borsody und Jürgen Schornagel.

In "Schumanns Fehler" (Freitag, 26. Oktober 2012, 20.15 Uhr) endet eine Tatortbegehung bei einem vermeintlichen Raubmord für Schumann im Krankenhaus. Als er den Täter, der auch eine Kollegin angeschossen hat, verfolgt, verletzt er sich beim Sprung aus dem Fenster am Bein. Doch ein paar Krücken können ihn nicht von der Arbeit abhalten. Eine Episodenrolle spielt Lavinia Wilson.

In "Blaues Blut" (Freitag, 2. November, 20.15 Uhr) findet Schumann im Schlafzimmer einer ermordeten Gräfin Erotikbände und Aktzeichnungen. Dann kommen weitere Details aus dem Sexualleben der Gräfin und ihres Gatten ans Licht – sie bergen den Schlüssel zur Lösung des Falls.

Eine rätselhafte Mordserie hält Berlin in Atem. In "Todgeweiht" (Freitag, 9. November, 20.15 Uhr) hat ein gnadenloser Heckenschütze bereits drei Menschen ins Visier genommen. Schumann ist überzeugt, dass der Täter die Opfer nicht zufällig gewählt hat. Jede Minute zählt, denn der Mörder wird sicher bald wieder zuschlagen. Eine Episodenrolle spielt David Rott.

In "Lebenslänglich" (Freitag, 16. November, 20.15 Uhr) ist das Opfer ein 49-jähriger Mann, der anscheinend seine Wohnung seit über zwei Jahren nicht mehr verlassen und sogar einen Knochenbruch selbst versorgt hat. Schumann glaubt, dass ihm die Gründe für diesen Rückzug aus dem Leben Anhaltspunkte zur Aufklärung der Tat liefern können.

16. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen