ZDF zeigt Krimi "Lena Fauch und die Tochter des Amokläufers"

Eine Pastorin zwischen Gewalt und christlichen Werten: Mit Veronica Ferres in der Titelrolle zeigt das ZDF am Montag, 8. Oktober 2012, 20.15 Uhr, den Fernsehfilm Lena Fauch und die Tochter des Amokläufers. Darin verkörpert Ferres eine Polizeiseelsorgerin, die versucht, einen Amoklauf aufzuklären. In weiteren Rollen sind unter anderen Markus Boysen, Jörg Gudzuhn, Werner Wölbern, Ludwig Blochberger und Rosalie Thomass zu sehen. Kai Wessel inszenierte diesen "Fernsehfilm der Woche" nach einem Drehbuch von Olaf Kraemer (Bearbeitung: Astrid Ströher).

Eigentlich wollte die Pastorin Lena Fauch (Veronica Ferres) nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes eine berufliche Auszeit nehmen. Sie lässt sich jedoch überreden, die Vertretung ihres guten Freundes und Mentors Bader (Jörg Gudzuhn) in der Polizeiseelsorge in München zu übernehmen. Ihr erster Einsatz, ein Amoklauf in einem Biergarten, eskaliert, und die Tochter des Amokläufers (Rosalie Thomass), die unter ihrer Obhut stand, erleidet schwerste Verletzungen. Lena ist hin und her gerissen. Am liebsten würde sie sich zurückziehen. Doch warum versucht das Revier zu vertuschen, was beim Amoklauf tatsächlich vorgefallen ist?

Bereits seit dem 17. September 2012 entsteht in München unter der Regie von Johannes Fabrick und nach einem Drehbuch von Britta Stöckle (Bearbeitung: Johannes Fabrick) der zweite Film der Reihe. In "Lena Fauch und die Pflicht zu schweigen" ist Kriminalhauptkommissar Christian Fenn (Alexander Held), ein bekennender Christ, felsenfest davon überzeugt, zu den Guten zu gehören. Dabei merkt er nicht, dass er durch diese selbstgerechte Art seine Tochter in eine gefährliche Lage bringt. Die Familie verstrickt sich immer tiefer.

Die "Lena Fauch"-Reihe ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Hager Moss Film GmbH, München (Produzentin: Kirsten Hager), die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt. Die Dreharbeiten für den neuen Film dauern voraussichtlich bis 18. Oktober 2012, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

4. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen