ZDF zeigt 25 neue Folgen der "SOKO Leipzig"

Die SOKO Leipzig ermittelt in 25 neuen Folgen im ZDF.

Vom 16. November 2012, 21.15 Uhr, an sind Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke und Steffen Schroeder immer freitags in der 13. Staffel der ZDF-Serie zu sehen. In weiteren Rollen spielen Michael Brandner und Caroline Scholze.

In der Auftakt-Folge "SOKO Leipzig – Die Verurteilten" lotst ein anonymer Anrufer Jan (Marco Girnth) in die Innenstadt, wo ein hilfloser Mann mit einem Bombengürtel in Todesangst Jans Namen ruft. Zwar gelingt es dem Ermittler in letzter Sekunde, die Bombe zu entschärfen, aber sein eigentliches Abenteuer beginnt erst jetzt. Der Anrufer meldet sich wieder und schickt Jan auf eine Schnitzeljagd quer durch Leipzig. Seine Mission: weitere Bomben entschärfen, bevor sie explodieren. Helfen sollen ihm dabei Fragen, die er sich selbst beantworten muss. Erst mit der Zeit wird Jan klar, dass der Unbekannte viel über sein Leben weiß. Er zwingt den Polizisten, sich mit den Schicksalen der Menschen auseinanderzusetzen, die er in den vergangenen Jahren ins Gefängnis gebracht hat. Jans Jagd nach den Bomben wird gleichzeitig zu einer Reise in seine Vergangenheit, in das Leben der Verurteilten.

Fieberhaft versuchen unterdessen die Kollegen der SOKO, den Anrufer zu ermitteln. Handelt es sich um einen aus der Haft entlassenen Täter, der sich an Jan rächen will? Als ein letzter Anruf Jan ins Polizeipräsidium lockt, kommt es zu einer überraschenden Begegnung, mit der niemand rechnen konnte.

13. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen