ZDF würdigt 70. Geburtstag von Erfolgsregisseur Wim Wenders: Bruno Ganz und Otto Sander in restaurierter Originalfassung von "Der Himmel über Berlin"

Im Rahmen einer Hommage der ZDF-Senderfamilie zum 70. Geburtstag von Regisseur Wim Wenders zeigt das ZDF am Freitag, 3. April 2015, 0.50 Uhr, die von der Wenders-Stiftung restaurierte Originalfassung von Der Himmel über Berlin.

1987 drehte Wim Wenders diesen Klassiker des deutschen Autorenfilms und ein Porträt des alten West-Berlins - bevölkert von Menschen, die mit ihren täglichen Problemen kämpfen, und Engeln, die die Gedanken dieser Menschen hören können. Mit Bruno Ganz und Otto Sander als unsterbliche Begleiter von Menschen wie Schauspieler Peter Falk als er selbst oder Zirkusartistin Marion (Solveig Dommartin).

Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) sind zwei Engel, die seit Urzeiten über die Welt wandern und die Menschen begleiten - sichtbar nur für Kinder und andere Engel. Als Damiel die bezaubernde Zirkusartistin Marion ins Auge fällt, verliebt er sich. Seine Sehnsucht, selbst ein menschliches Leben zu führen, wird immer stärker. Filmstar Peter Falk, der sich selbst spielt, ist zu Dreharbeiten in Berlin. Er spürt, wenn Damiel in seiner Nähe ist, da er selbst einmal ein Engel war. Seine Erzählungen über das Menschsein bestärken Damiel in seinem Wunsch, sich in einen Sterblichen zu verwandeln.

Wenders erster deutscher Film nach acht Jahren in den USA wurde 1987 in Cannes mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. "Eine Art Filmgedicht" (Wim Wenders) nach einem gemeinsam mit Peter Handke verfassten Drehbuch und - zwei Jahre vor dem Fall der Mauer - ein Blick auf ein Berlin, das so nicht mehr existiert.

31. März 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen