ZDF-Vorschulserie "Löwenzähnchen" geht in die zweite Staffel

Start der Dreharbeiten zu 16 neuen Folgen

Am Montag, 6. Mai 2013, beginnen in Berlin die Dreharbeiten zu 16 neuen Folgen der Reihe "Löwenzähnchen". In dem speziell für Vorschulkinder entwickelten Format nimmt Hund Keks, bekannt aus der ZDF-Reihe "Löwenzahn", die jüngsten Fernsehzuschauer mit auf Entdeckungstour: Immer wenn sein Herrchen Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) den Bauwagen verlässt, zieht der Berner Sennenhund los und begegnet auf seinen Streifzügen Tieren der heimischen Fauna.

Feuersalamander, Schwein, Igel, Storch, Biber und viele mehr – in "Löwenzähnchen" können alle Tiere sprechen, auch Keks. Comedian Oliver Kalkofe leiht dem abenteuerlustigen Hund auch in der zweiten Staffel wieder seine Stimme.

In jeder achtminütigen Folge lernen Kinder viel über ein Tier. Und sie dürfen singen und tanzen bei Keks‘ Mitmachlied. Der ungewöhnliche Mix aus Realdreh, Animation und Tier-Dokumentationen erzählt mal witzige, mal spannende Geschichten aus dem Blickwinkel des Hundes.

Auch die programmbegleitenden Onlineseiten auf www.zdftivi.de , dem ZDF-Internetangebot für Kinder, sind für die jüngsten User entwickelt worden. Gemeinsam mit dem Hund Keks können sie noch einmal die Tiere aus der Sendung treffen. Mit Spielen, Rätseln, Liedern und Ausmalbildern tauchen die Kinder in die "Löwenzähnchen"-Welt ein und vertiefen dabei spielerisch ihr Wissen über unsere Umwelt.

Die Reihe wird von der Studio.TV.Film GmbH unter der Regie von Manuela Stacke und Markus F. Adrian für das ZDF produziert und ist ab Herbst 2013 bei KiKA zu sehen.

6. Mai 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen