ZDF-Komödie "Willkommen auf dem Land!" mit Senta Berger und Günther Maria Halmer

Sie träumt vom ländlichen Idyll. Ein Traum, den er nicht ganz so teilt. In der ZDF-Komödie Willkommen auf dem Land! am Donnerstag, 12. September 2013, 20.15 Uhr, kehren die Eheleute Rita (Senta Berger) und Leo (Günther Maria Halmer) der Großstadt den Rücken und ziehen in ein Dorf. Doch der neue Lebensabschnitt entwickelt sich anders als geplant. In weiteren Rollen sind Runa Greiner, Fritz Roth, Christina Große, Michael Prelle, Irene Kugler und Ursula Karusseit zu sehen. Regie führte Tim Trageser nach einem Drehbuch von Laila Stieler.

Seit 25 Jahren sind Rita und Leo ein Paar. Beide sind etwa sechzig, und Rita will sich endlich den langgehegten Wunsch vom Leben auf dem Land erfüllen. Sie ziehen also von Berlin in ein kleines Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Doch aus dem beschaulichen Lebensabend, den Rita sich ausgemalt hat, wird nichts. Leo ist noch nicht bereit, in den Ruhestand zu gehen, und will als Unternehmensberater Fuß fassen. Als er jedoch den erhofften Posten nicht erhält, gibt er stattdessen Seminare für Arbeitssuchende - ohne das Wissen seiner Frau. Auch für Rita stellt sich in der Zwischenzeit das Landleben als vielleicht doch eine Spur zu geruhsam heraus. Vor allem der Kontakt zu den nordisch-zurückhaltenden Nachbarn gestaltet sich trotz all ihrer Bemühungen ziemlich problematisch. Noch dazu taucht eines Tages Leos Tochter Anna auf, mit der er sich vor langer Zeit entzweit hatte. Die kinderlose Rita will die beiden versöhnen, um mit Anna und deren 13-jähriger Tochter Elisa ein Familienleben aufzubauen. Doch weder Leo noch Elisa scheinen von dieser Idee besonders begeistert zu sein.

10. September 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen