ZDF-Komödie "Bloß kein Stress" als „Fernsehfilm der Woche“ mit prominenter Besetzung

Konkurrenz und Leistungsdruck in der Provinz stehen im Fokus der Komödie Bloß kein Stress, die das ZDF am Montag, 22. Dezember 2014, 20.15 Uhr, als Fernsehfilm der Woche ausstrahlt. Unter der Regie von Lars Jessen spielen Katharina Wackernagel, Fritz Karl, Rike Schmid, Oliver Wnuk und andere. Das Drehbuch schrieb Katharina Wackernagel, Fritz Karl, Rike Schmid, Oliver Wnuk.

Ein Umzug bietet jede Menge Chancen, finden jedenfalls Jens (Fritz Karl) und Eva Heller (Katharina Wackernagel), als sie mit ihren Kindern Oskar (Robert Köhler), Klara (Sina Knecht) und Felix (Silva-Hugo Scheer) aus der Großstadt in die Provinz ziehen. Doch kurz nachdem die Hellers die neue Doppelhaushälfte neben der "Bilderbuchfamilie" Trimmborn (Oliver Wnuk, Rike Schmid) bezogen haben, müssen sie erkennen, dass das "Hier-kennt-jeder-jeden"-Klima der überschaubaren Neubausiedlung den idealen Nährboden für jede Form von Wettbewerb schafft. Der Leistungs- und Konkurrenzdruck, dem die Familie ausgesetzt wird und dem sie sich aussetzt, beschränkt sich nicht allein auf den Arbeitsplatz, sondern trifft auch die Kinder in Schule und Freundeskreis und bestimmt bald das gesamte Leben der Hellers.

Der Wunsch, dazu zu gehören und nicht anzuecken, führt zu absurden Situationen und mündet bald in Überforderung. Tatsächlich sind Eva und Jens zunächst verunsichert, ob sie genug für die Förderung ihrer Kinder tun, und legen sich kräftig ins Zeug. Der einzige, der sich allem Druck entzieht, ist der 18-jährige Oskar, was den Familienfrieden zusätzlich erschüttert. Erst nachdem sich Jens mit einem Gesangsauftritt vor seinem Chef total blamiert und Eva beim Vorlesewettbewerb in der Schule die Geduld verliert, finden die Hellers ihren eigenen Weg. Die Nachbarn werden sich daran gewöhnen müssen.

18. Dezember 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen