ZDF-"Fernsehfilm der Woche": "Die Frau aus dem Moor"

Das ZDF-Krimidrama Die Frau aus dem Moor, Montag, 6. Oktober 2014, 20.15 Uhr, verbindet einen Mord aus dem 19. Jahrhundert mit einer Ehekrise in der Gegenwart. In dem Fernsehfilm der Woche spielen neben Florian Stetter, Marlene Morreis und Rosalie Thomass in den Hauptrollen unter anderen Wolfgang Hübsch, Golo Euler, Thomas Schmauser und Anja Antonowicz. Regie führte Christoph Stark, das Drehbuch stammt von Ariela Bogenberger nach Motiven des Romans Blut und Wasser von Roland Voggenauer.

Architekt Matthias Staudacher (Florian Stetter) entdeckt beim Schwimmen im See eine Moorleiche. Der Fund ist nicht nur ein gefundenes Fressen für den schrulligen Lokaljournalisten (Thomas Schmauser), sondern auch Auslöser für eine heftige Auseinandersetzung zwischen Matthias und seiner Frau Nelly (Marlene Morreis): Die Tote entpuppt sich als Vorfahrin von Matthias, der das Geheimnis der Leiche enträtseln möchte. Nelly missfällt, dass Matthias das engagierte Bauprojekt seines Schwiegervaters (Wolfgang Hübsch) vernachlässigt und offensichtlich wird, was lange unausgesprochen war: Der naturverbundene Architekt und die auf den repräsentativen Auftritt bedachte, angehende Gemeinderätin haben verschiedene Ansichten vom Leben.

In Rückblenden wird die unglückliche Liebesgeschichte von Anna Wimmer (Rosalie Thomass) erzählt, die der jungen Frau 1860 das Leben gekostet hat. Matthias kommt mehr und mehr hinter das tragische Schicksal der Toten.

5. Oktober 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Copyright: ZDF / Bernd Schuller

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen