ZDF erneut Medienpartner bei Kindersoftwarepreis

Ab sofort liegen die zehn neuesten und besten Apps, PC- und Konsolenspiele zum Testen aus: In 20 deutschen Bibliotheken können begeisterte Gamer mit Wii U, Xbox360, PC und erstmals auch mit dem iPad als Spieltester über die nächsten Wochen aktiv werden. Eingeladen sind - neben der festen TOMMI-Kinderjury - alle Besucher im Alter von sechs bis 13 Jahren. Gemeinsam stimmen sie ab, welches Spiel am 11. Oktober 2013 auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen einer Preisverleihung mit dem begehrten TOMMI ausgezeichnet wird. Prämiert werden die drei besten aus jeder Kategorie.

Alle Infos zu den nominierten Spielen und teilnehmenden Stadtbibliotheken gibt es auf den Online-Seiten des Medienpartners ZDF tivi unter www.zdftivi.de, dem ZDF Internet-Angebot für Kinder, sowie unter www.kindersoftwarepreis.de.

Der TOMMI wird von der Familienzeitschrift "familie & co" aus dem Family Media Verlag gemeinsam mit dem Büro für Kindermedien "FEIBEL.DE" vergeben. Schirmherrin ist auch in diesem Jahr Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. Weitere Partner des "TOMMI 2013" sind der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), die Frankfurter Buchmesse und die Stiftung Lesen. Der Sonderpreis Kindergarten & Vorschule wird in Kooperation mit dem wissenschaftlichen Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen und dem Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz vergeben.

Der TOMMI hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu fördern und zu begleiten. Als Medienprojekt ist er eine anerkannte Institution und bietet Eltern einen verlässlichen Leitfaden durch den Dschungel umfangreicher Spielesoftware für Kinder.

14. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen