ZDF dreht sechsten "Spreewaldkrimi"

In Berlin und im Spreewald entsteht von Dienstag, 25. Juni 2013, an der sechste Spreewaldkrimi des ZDF. In dem "Fernsehfilm der Woche" mit dem Arbeitstitel Spreewaldkrimi – Aus heiterem Himmel geht es um einen Mann, der offensichtlich gemordet hat. Doch wo ist das Opfer?

Das Drehbuch stammt, wie bei bisher allen Filmen der Krimireihe, aus der Feder von Thomas Kirchner, Regie führt Kai Wessel, der auch den ersten Spreewaldkrimi Das Geheimnis im Moor (2006) inszenierte. Ihm zur Seite steht der mehrfach preisgekrönte Kameramann Holly Fink. Neben Christian Redl als Hauptkommissar Thorsten Krüger spielen Roeland Wiesnekker, Christina Große, Thorsten Merten, Claudia Geisler und Rike Schäffer.

Hochsommer im Spreewald. Ein Mann hat sich auf einer einsamen Landstraße vor einen LKW geworfen. Der Unbekannte ist blutüberströmt und schwer verletzt. Seiner Kleidung haftet jede Menge Fremdblut an. Der Mann, der nach einer Notoperation im künstlichen Koma liegt und nicht vernehmungsfähig ist, hat offensichtlich ein Verbrechen begangen. Kommissar Krüger begibt sich auf die Suche nach dem Opfer.

Charakteristisch für alle ZDF-"Spreewaldkrimis" sind neben der magisch-märchenhaften Wasserlandschaft des Spreewaldes die Erzählweise über verschiedene Zeitebenen hinweg und die eigenwilligen Figuren.

Spreewaldkrimi – Aus heiterem Himmel (Arbeitstitel) ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Aspekt Telefilm-Produktion GmbH, Hamburg. Produzent ist Wolfgang Esser. Die Redaktion im ZDF liegt bei Pit Rampelt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 29. Juli 2013. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

26. Juni 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen