Terra X: Supertiere des Wassers

Die Terra X-Reihe Supertiere geht in die fünfte Staffel.
Zu diesem Jubiläum präsentiert Moderator Dirk Steffens im ZDF sonntags, 7. und 14. September 2014, jeweils um 19.30 Uhr, ein zweiteiliges Supertiere-Spezial aus dem Ozeaneum in Stralsund: die faszinierende Welt der Wassertiere. Ein großer Teil der Ozeane ist noch immer unerforscht und viele Lebewesen darin sind bis heute weitestgehend unbekannt. Dirk Steffens geht in gewohnter Manier, begleitet von echten und animierten tierischen Co-Moderatoren, auf eine Erkundungstour der tierischen Welten, diesmal der Meere.

In „Tiefe See“, dem ersten Teil der zweiteiligen Dokumentation, zeigt Terra X die ungewöhnlichen Tiere in den Tiefen der Ozeane: Fische, die jeden Hässlichkeitswettbewerb gewinnen würden, Pottwale, die eine ganze Stunde die Luft anhalten können und Tintenfische, die über ihre Hautfarbe ihren Gemütszustand anzeigen. Wie ist es überhaupt möglich, in Dunkelheit, Eiseskälte und unter dem enormem Druck der Tiefsee zu überleben?
Und wie schützt eine Grauwalmutter ihr Kind vor mörderischen Orkas?

Der zweite Teil Land in Sicht beschäftigt sich mit den Tieren, die in Flüssen oder Küstennähe leben. Da gibt es Fische, die auf Händen laufen, Seeotter, die Steine als Werkzeug zur Hilfe nehmen, um Muscheln zu knacken, und kleinste Tierchen, die gigantische Riffe erbauen und ihre „innere Uhr“ nach dem Mond stellen.

Dirk Steffens präsentiert in Terra X: Supertiere des Wassers familiengerecht aufbereitet Wissenswertes und Skurriles aus dem Leben unter Wasser. Angelehnt an den Hollywood-Blockbuster Nachts im Museum begegnen ihm im Ozeaneum in Stralsund ein echter Zwergotter und ein lebendiger Biber sowie computeranimierte Pinguine, die die Handlung augenzwinkernd begleiten. Auch tierische Assistenten, wie ein Fangschreckenkrebs mit den besten Augen der Weltmeere, und eine Prachtsepie, die mit einem Feuerwerk von Farben überrascht, unterstützen Dirk Steffens dabei, uns dieses faszinierende Universum näher zu bringen.

2. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen