Siebter ZDF-"Spreewaldkrimi" entsteht mit Christian Redl, Birge Schade und Anna Maria Mühe

Christian Redl, Birge Schade, Anna Maria Mühe, Thomas Loibl, Thorsten Merten, Claudia Geisler und Rike Schäffer stehen seit Dienstag, 27. August 2013 für den siebten ZDF-Spreewaldkrimi unter der Regie von Sherry Hormann vor der Kamera.

Das Drehbuch für den "Fernsehfilm der Woche" mit dem Arbeitstitel Spreewaldkrimi - gestern heute morgen stammt, wie bei bisher allen Filmen der Krimireihe, aus der Feder von Thomas Kirchner.

Carola Kubitz (Anna Maria Mühe) wird tot im Wasser gefunden. Man vermutet Selbstmord, denn sie litt nach einem selbstverschuldeten Autounfall an einer schweren Schuldpsychose. Doch es gibt Zweifel, und so ermittelt Kommissar Thorsten Krüger (Christian Redl) weiter und gerät an eine Psychotherapeutin (Birge Schade), deren auffälliges Verhalten ihn darin bestärkt, die genauen Umstände des Autounfalls zu untersuchen. Dabei stößt er auf einen weiteren Patienten, einen Kommunalpolitiker mit vielversprechender Karriere (Thomas Loibl). Welche Verbindung bestand zwischen der Toten und dem Politiker? Der Schlüssel zur Wahrheit scheint bei der Psychotherapeutin zu liegen, doch die schweigt.

Charakteristisch für alle ZDF-Spreewaldkrimis sind neben der magisch-märchenhaften Wasserlandschaft des Spreewaldes die eigenwilligen Figuren und eine Erzählweise, die sich über verschiedene Zeitebenen hinweg bewegt.

Spreewaldkrimi - gestern heute morgen ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Aspekt Telefilm-Produktion GmbH, Hamburg. Produzent ist Wolfgang Esser. Die Redaktion im ZDF liegt bei Pit Rampelt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 1. Oktober 2013. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

31. August 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen