Sein letzter Einsatz: "Stubbe – Von Fall zu Fall" - ZDF dreht 50. Folge in Hamburg und Umgebung

Am Dienstag, 25. Juni 2013, haben die Dreharbeiten zur 50. und letzten Folge der ZDF-Krimireihe Stubbe – Von Fall zu Fall mit dem Arbeitstitel Mordfall Maria begonnen.

An der Seite von Wolfgang Stumph als Kommissar Stubbe spielen wieder Lutz Mackensy, Margret Homeyer, Stephanie Stumph, Wanja Mues, Heike Trinker und Helene Grass. Die weiteren Rollen sind mit Uwe Bohm, Julia Böwe, Theo Trebs, Jana Reinermann, Tom Sommerlatte, Christoph Jacobi, Michael Prelle, Kerstin Hilbig und anderen besetzt.

Der Möbelwagen fährt von Stubbes Haus ab. Der Kommissar winkt seiner Tochter Christiane (Stephanie Stumph) nach und begreift plötzlich, wie sehr sich sein Leben verändern wird. Seine Pensionierung steht unmittelbar bevor, Christiane bezieht mit Helge (Wanja Mues) eine eigene Wohnung, und seine Freundin Marlene (Heike Trinker) wird schon in wenigen Tagen zu ihrer neuen Arbeitsstelle nach Dresden aufbrechen. Ohne ihn, denn Stubbe hat sich entschlossen, der Familie wegen in Hamburg, seiner Wahlheimat, zu bleiben.

Prompt beschert ihm sein Beruf einen besonders kniffeligen Fall. Mitten im Trainingsspiel bricht die beliebte Rollstuhlbasketballerin Maria (Jana Reinermann) zusammen: Irgendjemand muss der jungen Frau eine Giftspritze in ihr gelähmtes Bein injiziert haben. Stubbe vermutet eine Beziehungstat, und: Die Tote war schwanger! Seine Ermittlungen konfrontieren Stubbe mit einer ihm völlig fremden Lebenswelt.

Das Buch stammt aus der Feder von Peter Kahane, der auch Regie führt. Peter Kahane ist Autor der ersten Stunde und war an der Entwicklung der ZDF-Krimireihe Stubbe – von Fall zu Fall maßgeblich beteiligt.

Die Dreharbeiten in Hamburg und Umgebung dauern voraussichtlich bis 2. August 2013. Stubbe – Von Fall zu Fall ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH, Hamburg. Die Redaktion im ZDF hat Thorsten Ritsch. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

26. Juni 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen