Sechs Nominierungen - sechs Auszeichnungen: ZDF-"Spreewaldkrimi:

Der ZDF-Film Spreewaldkrimi - Mörderische Hitze ist der große Gewinner bei den Auszeichnungen, die - im Vorfeld des Deutschen Fernsehpreises - von der Deutschen Akademie für Fernsehen am Montag, 29. September 2014, in Köln verliehen wurden. Der Fernsehfilm der Woche, im ZDF am Montag, 14. Mai 2014 gesendet, war sechsmal nominiert und erhielt sechs Preise: Roeland Wiesnekker als Beste Hauptrolle, Kameramann Holly Fink für Bildgestaltung, Thomas Kirchner für das Drehbuch, Tina Freitag für den Schnitt, Ralf Wienrich für die Filmmusik und Kai Wessel für Regie.

Auftragsproduzent der auch beim Publikum erfolgreichen Reihe ist Wolfgang Esser, die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt.

In dem Spreewaldkrimi - Mörderische Hitze gibt es offensichtlich einen Täter, doch das Opfer fehlt. Ein Mann hat sich auf einer einsamen Landstraße vor einen LKW geworfen. An der Kleidung des Unbekannten wird jede Menge Fremdblut entdeckt. Offensichtlich hat der Mann ein schweres Verbrechen begangen. Seine Identität ist bald festgestellt: Gottfried Richter (Roeland Wiesnekker), zuletzt Paketbote im unwegsamen Spreewald. Aber wer und wo ist das Opfer? Kommissar Krüger (Christian Redl) und sein Team folgen dem Weg des Paketboten durch den Spreewald. Sie stoßen auf ein Familiendrama, in dem Billiglöhne im Zustelldienst und der Wechsel von Holz auf Leichtmetall beim Bootsbau eine Rolle spielen.

30. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen