Schauspieler FRANÇOIS CLUZET über seine Rolle in TURNING TIDE - Zwischen den Wellen

In dem eindrucksvollen Film TURNING TIDE - Zwischen den Wellen spielt François Cluzet, der beliebte französische Kinostar aus ZIEMLICH BESTE FREUNDE einen Segler, der an der Vendée Globe, der härtesten Einhandregatta der Welt teilnimmt. Zur Vorbereitung auf diese große sportliche Herausforderung absolvierte Cluzet Segelkurse, hielt sich tagelang auf dem Meer auf und segelte gemeinsam mit dem französischen Hochseesegler Armel Le Cléac’h.

Cluzet über seine Rolle und die Teilnehmer der Vendée Globe:

„Bei meiner Filmfigur handelt es sich um einen Hochleistungssportler, das wurde uns spätestens bewusst, als wir die Skipper der Vendée Globe kennenlernten. Vier Jahre bereiten sie sich auf das Rennen vor, physisch und vor allem psychisch, unglaublich starke Typen sind das. Was uns Schauspieler vielleicht mit ihnen verbindet, ist die Fähigkeit zur Konzentration.“

Die Dreharbeiten auf hoher See fanden auf einem Einrumpfboot - ein Originalboot, das bei der Vendée Globe 2012 im Einsatz war - statt. Bis zu 16 Personen hielten sich teilweise während der Aufnahmen auf dem Segelschiff auf, einem Schiff, das eigentlich für eine Person konzipiert ist.

„Diesmal musste ich die Präsenz der Crew ausblenden (…). Ich musste mich den Elementen stellen, auf den Ablauf und die Nuancen jeder einzelnen Sequenz achten und dabei erwies es sich als großes Glück, dass ich nicht seekrank werde. Geholfen hat mir aber auch, dass ich praktisch die ganze Mannschaft kannte. Und dass ich spürte, wie groß die Herausforderung für uns alle war und dass jeder gewillt schien, sein Bestes zu geben. Das hat mich unglaublich motiviert. Egotrips gab es keine. Wir waren ein eingeschworenes Team.“

Für Cluzet entwickelten sich die Dreharbeiten zu einer großen Herausforderung:

„Auf dem Schiff bekam ich es manchmal wirklich mit der Angst zu tun. Ein oder zwei Mal dachte ich sogar, dass ich über Bord gehe. Normalerweise soll ein Skipper ja eine Rettungsweste tragen. Aber in Wahrheit tun sie das nur sehr selten. Also trug ich auch keine, man will ja nicht wie ein Tourist aussehen, aber deshalb hatte ich bei der Turnerei an Bord auch ständig Angst, ins Wasser zu fallen.“

Übrigens: Bei der echten Vendée Globe wird 2016 erstmalig ein deutscher Skipper teilnehmen: Jörg Riechers wird mit dem Boot mare-Open 60 die härteste Regatta bestreiten.

24. November 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Senator Home Entertainment

Publisher

Turning Tide - Zwischen den Wellen

DVD

Release12.12.2014
GenreDrama Abenteuer

Turning Tide - Zwischen den Wellen

Blu-ray Disc

Release12.12.2014
GenreDrama Abenteuer