Das große 00 Schneider Who-is-Who

Kommissar 00 Schneider wurde nicht als Kommissar geboren - er musste diesen Beruf erst erlernen… Ganz im Gegensatz zum sagenhaften Cast in seinen Film! Die Improvisationstalente aus 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse sind zwar zumeist Amateure, die Schauspielerei liegt ihnen aber einfach im Blut!

Zum Home-Entertainment-Release von 00 Schneiders neuestem Kult-Streifen am 11. April haben wir es uns deshalb zum Anlass genommen, einmal Licht in die Dunkelheit der Ruhr-Metropole zu bringen und sowohl die Rollen - als auch die Schauspieler aus dem Film einmal genauer vorzustellen.

Peter Thoms - Elli Hartmann
Im Film:
Elli Hartmann ist das erste Opfer des gefährlichen Jean-Claude Pillemannn - der Eidechse! Mitten in der Nacht wird Elli in ihrem Kiosk überfallen, mit einer widerwärtigen, zähflüssigen Flüssigkeit bespuckt und ihrer Zigaretten beraubt. Zum Glück ist sie noch in Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte und kann in der Not den berüchtigten Kommissar 00 Schneider erreichen, der ihr auch schnell zur Hilfe eilt.

In Echt:
Um diese Schlüsselfigur im Film zu spielen, braucht es eine Besetzung, die ein einzigartig-mimisches Talent mitbringt: Peter Thorms. Von Beruf: Schlagzeuger und Schauspieler. Ursprünglich war er Lehrer, verließ diesen Beruf jedoch wegen unüberbrückbarer Schwierigkeiten und bezeichnet diesen Schritt als die beste Entscheidung für sich und die Schüler.


Tyree Glenn jr. - Tante Tyree
Im Film:
Tante Tyree nistet sich urplötzlich bei Roy Schneider ein und gehört seitdem zum Inventar. Sie hilft dem Kommissar, sich eine neue Waschmaschine zu besorgen und wäscht ihm gerne das Hemd. Doch das traute Familienidyll trügt, denn Tante Tyree verfolgt eigentlich einen ganz anderen Plan…

In Echt:
Tyree Glenn Jr. sieht mit Kokosnuss-BH und Kopfbedeckung mindestens genauso reizend aus wie sonst auf der Bühne. Der Saxophonist, Sänger, Komponist und Entertainer ist seit seiner Kindheit mit der Musik und dem Showgeschäft vertraut, war doch sein Vater, Tyree Glenn sen., der legendäre Posaunist von Louis Armstrong und Duke Ellington.


Salvatore Bonarrigo - Der Chief
Im Film:
Der Chief wacht mit strengem Auge über das Polizeipräsidium - aber am liebsten schält er rauchend Mandarinen in seinem Büro und hält danach ein Nickerchen. Gibt es einen brenzligen Vorfall, so ist er aber jederzeit zur Stelle!

In Echt:
Gespielt wird der Chief von Salvatore Bonarrigo. Eigentlich ist er Gastronom und arbeitet in der Mülheimer Pizzeria „Carmelo“. Er und Helge Schneider kennen sich aber bereits seit über zwanzig Jahren und so war er auch schon im ersten 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter (1995) mit von der Partie.


Willy Ketzer - Herr Ketzer der Staubsaugervertreter
Im Film:
Im Film spielt Willy Ketzer Herrn Ketzer aus dem Hunsrück. Er ist Staubsaugervertreter und somit ganz oben auf Roy Schneiders Abschussliste. Es kommt zum Showdown vor des Kommissars Haustür, bei dem Willy einen Zahn verliert. Von nun an sinnt er auf Rache …

In Echt:
Der in Köln lebende Drummer und Bandleader hat seine Karriere in den Studios und auf Tourneen mit Klaus Doldingers Band „Passport“ begonnen. Seitdem spielt er ganz oben mit. Zu den Highlights zählen die jährlichen Big Band Jazz-Konzerte in der Kölner Philharmonie mit Paul Kuhn. Nicht zu vergessen, die unzähligen Galas Künstlerbegleitungen und die großen Shows unter anderem in der Kölnarena für seinen Heimatsender, den Westdeutschen Rundfunk.


Der Sittenstrolch - Rudi Olbricht
Im Film:
Ein Sittenstrolch macht sich in Mühlheim breit und begrapscht kaltblütig die Hintern von zarten und unschuldigen Damen. Aber er hat seine Rechnung ohne 00 Schneider gemacht, denn er kann den Wüstling in meisterlicher Tarnung fassen und hinter schwedische Gardinen bringen.

In Echt:
Rudi Olbricht ist in Wirklichkeit kein Sittenstrolch - wie Helge Schneider aber selbst zu Protokoll gegeben hat, sieht Rudi Olbricht wie einer aus. Und er spielt hervorragend Bass.

Wer also noch echte Improvisationsmomente und authentische Schauspielkunst erleben will, der sollte sich den neusten Film des Kult-Kommissars 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse ab dem 11. April unbedingt für das Heimkino besorgen.

Zum Inhalt:
Er wurde nicht als Kommissar geboren, er musste diesen Beruf erst erlernen! Vor ihm, an dem die Zeit nicht spurlos vorbei gezogen ist, liegen große Herausforderungen: Er schreibt an seinen Memoiren, hat Besuch von der Tante aus Amerika und muss knifflige Kriminalfälle lösen. Eben hat der Kommissar Schneider noch einen hinterhältigen Sittenstrolch hinter Gitter gebracht, da erschüttert eine ganze Serie von Missetaten den beschaulichen Ort: ein Tabakladen wird überfallen, auf einem Bauernhof ist ein Huhn spurlos verschwunden und sexuelle Übergriffe auf unbescholtene Bürgerinnen greifen um sich.

Kommissar 00 Schneider hat bald eine Ahnung, wer der Täter sein könnte: Der Kettenraucher Jean-Claude Pillemann (ROCKO SCHAMONI), wegen seiner reptilienhaften Bewegungen auch DIE EIDECHSE genannt! Der Intelligenzverbrecher gilt wegen seiner ätzenden Spucke als gemeingefährlich. Unbeirrbar verfolgt der Kommissar seine Ermittlungen. Mordanschläge und Zahnschmerzen können ihm dabei nichts anhaben. Er zieht alle Register polizeilicher Ermittlungsarbeit, um DIE EIDECHSE dingfest zu machen…

Am Ende erweist sich wieder: Verbrechen lohnt sich nicht und Rauchen schadet der Gesundheit!

Neben 00 SCHNEIDER - Im Wendekreis der Eidechse erscheint zum 11. April auch die Neuauflage von

JAZZCLUB - Der frühe Vogel fängt den Wurm (2004)!

Zum Inhalt:
Fischverkäufer Teddy Schu (HELGE SCHNEIDER) schickt einen Stoßseufzer gen Himmel. Teddy muss Aal verkaufen und Zander angeln, aber das Geld reicht hinten und vorne nicht. Da beglückt er zusätzlich reifere Damen, wenn ihre Männer auf der Arbeit sind, und trägt im strömenden Regen die Zeitung aus. Dabei hat der freundliche Teddy immer nur Jazz im Kopf: Mit seinen Freunden, dem Schlagzeuger Howard (PETE YORK) und dem Kontrabassisten Steinberg (JIMMY WOODE), spielt er jeden Abend im Jazzclub vor leerem Saal. Sie wollen eines Tages so berühmt werden wie der große Earl Mobile, der nur mit den Besten spielt. Teddys Frau Jacqueline (SUSANNE BREDEHÖFT) hat für Jazz kein Verständnis. Erstrecht nicht für Teddys viele Nebenjobs. Sie sitzt allein zuhause und langweilt sich.

21. März 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

DVD

Release11.04.2014
GenreKomödie
DistributorSenator Home Entertainment
DarstellerHelge Schneider Rocko Schamoni Tyree Glenn jr. Peter Thoms Willy Ketzer Ira Coleman Pete York Salvatore Bonarrigo

Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm

DVD

Release11.04.2014
GenreKomödie

Senator Home Entertainment

Publisher