Review (HSP): Oberon und das Zauberkraut und Theada und die verwunschene Zeit aus der Filly Hörspielserie, Folge Nr. 5

In der Geschichte von Oberon und das Zauberkraut sowie Theada und die verschwundene Zeit werden die kleinen Zuhörer in ein weit entferntes Land entführt, indem die Filly Fairys leben.

Was sind Filly Fairys denn eigentlich? Es sind Feen, die wie kleine Pferde aussehen und einen Flügel auf dem Rücken haben. Die Flügelchen leuchten und manche von den Fillys haben sogar magische Kräfte!

Das Fillyland wird von einem König und seiner Frau regiert: Sein Name ist Oberon und die Königin heißt Titania. Die beiden haben 2 Töchter: Alerta und Theada.

Welche spannenden Abenteuer im Fillyland geschehen, erfahrt Ihr hier ...

Was ist nur mit König Oberon los? Er ist so seltsam in letzter Zeit, alles, aber wirklich ALLES langweilt ihn. Auf nichts hat er Lust. Auch auf das kuschelige, heiße, belebende Bad, welches ihm sein Bruder, der Druide Devitio empfiehlt, hat er auch keine Lust. Es ist wirklich zum verrückt werden! Titaina weiß sich nicht mehr zu helfen und sorgt sich sehr um Ihren Mann. Sie beschließt den guten Freund der Familie, Einhorn Magic, einen Brief zu schreiben und ihn um Rat zu fragen. Tatsächlich erreicht die Beiden kurz darauf ein Antwortbrief, indem Magic König Oberon auffordert, sich auf eine Reise nach einem besonderen Zauberkraut, welches eine ganz langweilige Blüte besitzt, zu begeben. Aus diesem Kraut kann ein Zaubertrunk gewonnen werden, der gegen Oberons Langeweile helfen soll.

So machen sich Oberon und seine Tochter Alerta auf eine weite Reise, durch einen ganz besonderen Wald, dem Blauglockenwald. Ob es den Beiden gelingen wird, das Zauberkraut zu finden? Was wird wohl alles Spannendes auf dieser Reise geschehen?

In Theada und die verschollene Zeit ist die zweite Tochter von König Oberon und Königin Titania sehr traurig. Da Sie eine sehr begabte Flugkünstlerin ist, hat sie eine Flugschule eröffnet, um dort den kleinen Fillys Flugübungen beizubringen. Für Theada ist das Fliegen nämlich das schönste und wichtigste, was es gibt. Jedoch hat sie bereits seit Tagen geöffnet, aber bislang keinen einzigen Schüler gehabt. Nun hat sich auch schon Einhorn Magic angekündigt, der sogar schon so neugierig auf die Flugschule ist, dass er in einem Brief schreibt, dass "er sich wünsche, die Zeit bis zum Treffen vorstellen zu können".

Welch ein verrückter Gedanke! Dies bringt Theada jedoch auf eine Idee, mit der sie sich erhofft, ihr Problem zu lösen, und so bittet sie ihre Freundin Pixie, ein Zauberlehrling, um Hilfe! Aber ob das, was die beiden dann aushecken, ein guter Plan war?

Die Filly-Geschichten sind wirklich für die ganz Kleinen gedacht! Die Abenteuer sind recht kurz. Hierfür war wiederum die erste Geschichte recht langatmig, da leider nicht viele spannende Sachen passieren, wie man eigentlich hätte erwarten können. Die zweite Geschichte ist da um weiten besser und interessanter.

Insgesamt sollten die kleinen Zuhörer schon eine Vorliebe für Pferde und Feen-Geschichten haben! Es ist irgendwie schon schwierig Pferde, auch wenn sie noch so klein sind, sich in einem Schloss vorzustellen, die dort Leben, auf der Terrasse frühstücken, eine Bibliothek, einen Ritter- und Speisesaal etc. haben. Dafür braucht es viel Fantasie!

Gut gemacht sind die Hintergrundgeräusche, die einen, je nach Situation, beispielsweise auf eine Sommerwiese mit zirpenden Insekten entführt. Die Sprecherleistungen der jeweiligen Figuren sind gut und stimmlich passend besetzt, auch wenn es in der zweiten Folge sehr anstrengend ist, dem Sänger Bree zuzuhören. Und auch Theada ist mit ihrer sehr aufgedrehten Art - für erwachsene Ohren - eine Herausforderung!

Beide Geschichten haben allerdings schon einen "tiefgründigeren" Kern, die den Kindern was vermitteln sollen. Die Geschichten zielen daher nicht nur auf reine Unterhaltung ab.

Wir werden in Kürze über eine weitere Folge der Fillys berichten!

3. April 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Oberon Und Das Zauberkraut / Theada Und Die Verwunschene Zeit - Folge 5

Release10.02.2012
GenreKinderhörspiel
SerieFilly
VerlagEuropa
Sprachedeutsch