Quantum Rush: Champions - ready, steady ... shoot!

Der Berliner Entwickler des Future Racers Quantum Rush: Champions gibt heute einen kleinen Überblick über das komplexe Waffensystem des kommenden Games, das momentan mit Kampagnen auf Kickstarter und Steam Greenlight zu finden ist. Fans von Quantum Rush Online dürfte das Waffensystem bekannt vorkommen, jedoch wird Quantum Rush: Champions den Spieler in strategischer Hinsicht wohl mehr fordern, da er sich für jede einzelne Herausforderung im neuen Karrieremodus genau überlegen muss, wie er seine Gleiter optimial konfigueriert.

Wie beim Vorbild Quantum Rush Online werden Waffen auch bei Quantum Rush: Champions eine große Rolle spielen. Hier soll es jetzt aber nur um die sogenannten "Primärwaffen" gehen. Primärwaffen sind die fest an einem Gleiter verbauten Geschütze im Gegensatz zu den Waffen, die man während eines Rennens auf der Rennstrecke in Form von Pickups aufsammeln kann.

Jeder Spieler startet mit insgesamt drei Tier-1-Gleitern. Er besitzt also von jedem der namhaften Gleiterhersteller einen Gleiter. Gleiter verfügen in ihrer Standardkonfiguration bereits über zwei fest verbaute Geschütze. Diese Geschütze können durch andere Waffen, die der Spieler durch das erfolgreiche Abschließen von Herausforderungen im Karrieremodus freischaltet, ersetzt werden.

Das umfangreiche System zum Modifizieren der Gleiter ist eine der großen Stärken von Quantum Rush: Champions. Schließlich gilt es neben den Primärwaffen auch Motoren, Booster, Schilde, Kühlungen und Panzerungen freizuschalten und sich für jede Herausforderung die optimale Konfiguration zu erstellen.

Die Primärwaffen unterscheiden sich vor allem durch die Waffengattung (z. B. Einzelschuss- oder Automatikwaffen) und den Munitionstyp. Aber auch Waffen innerhalb einer Gattung und mit demselben Munitionstyp unterscheiden sich durch Attribute wie Feuerrate und Hitzeentwicklung.

Insgesamt gibt es vier verschiedene Waffengattungen:

  • Einzelschusswaffen verschießen pro Betätigung genau ein Geschoss

  • Vollautomatische Waffen geben bei gedrückter Taste eine bestimmte Menge an Schüssen pro Sekunde ab

  • Schrotwaffen feuern pro Aktivierung eine ganze Ladung Geschosse ab

  • Strahlenwaffen produzieren einen durchgängigen Strahl, der einen bestimmten Schaden pro Sekunde verursacht

Von den Munitionstypen gibt es drei:

  • Waffen mit Ionenmunition verursachen als Energiewaffen in hohem Maße Schaden an Schilden, sind allerdings im Gegensatz dazu wenig effektiv gegen Panzerungen.

  • Waffen mit Lasermunition sind etwa gleich effektiv gegen Schilde und Panzerungen, da sie eine starke punktuelle Hitzeentwicklung auslösen.

  • Waffen mit Projektilmunition können Geschosse abfeuern, die bei Panzerungen einen hohen Schaden verursachen. Gegen Schilde sind diese Waffen allerdings eher ineffektiv.

Bis auf die Strahlenwaffen, bei denen lediglich Ionen und Laser zum Einsatz kommen, wird es alle möglichen Kombinationen aus Waffengattung und Munitionstyp geben.

Wer jetzt einen wässrigen Mund bekommen hat, der kann sich das Game auf Kickstarter kaufen und erhält dadurch zusätzlich Early Access zum Spiel. Eine andere Möglichkeit ist es, auf Greenlight für das Spiel zu voten und zu warten, bis es auf Steam erscheint.

25. Juni 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Quantum Rush: Champions

Browsergame

GenreRennspiel
PublisherGameArt Studio
Websitequantum-rush.net
Facebookfb/QuantumRushGame
Twittertwitter/quantumrush
YouTubeyoutube/Gameartstudio