Preisgekrönte Tierdoku "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Elefanten"

Die Reihe Hannes Jaenicke: Im Einsatz für … geht weiter: Am Donnerstag, 31. Juli 2014, 22.15 Uhr, widmet sich der prominente Naturschützer besonders gefährdeten wie faszinierenden Tieren: den Elefanten. Die Dickhäuter sind majestätisch, gleichzeitig sanftmütig und in vielerlei Hinsicht den Menschen sehr ähnlich. Doch es tobt ein Krieg um ihre Stoßzähne - das begehrte Elfenbein kostet jährlich 40.000 Tieren das Leben. Hannes Jaenicke machte sich in Kenia auf die Suche nach den skrupellosen Wilderern und den verwaisten Elefantenbabys, die dann von Tier- und Naturschützern jahrelang mühevoll aufgepeppelt werden müssen.

Am 10. Juli wurde die aufwändige Dokumentation in Ludwigsburg mit dem "NaturVision Sonderpreis" ausgezeichnet. "Eine Sendung, die aufrüttelt, berührt und auch die Hoffnung gibt, dass jeder von uns etwas dazu beitragen kann, die Schätze dieser Erde zu bewahren", so begründen die beiden Leiter des "NaturVision Filmfestivals" Dr. Kay Hoffmann und Ralph Thomas die Vergabe dieses Sonderpreises.

Im Anschluss an die Ausstrahlung der Dokumentation ist Hannes Jaenicke um 23.00 Uhr im ZDF zu Gast in der interaktiven Talkrunde log in - Kein Herz für Tiere: Mehr Rechte für Elefanten, Küken & Co.?, die von Wolf-Christian Ulrich und Sandra Rieß moderiert wird. An der Diskussion live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio nehmen auch der Kulturjournalist und leidenschaftliche Jäger Eckhard Fuhr, Autorin und Tierrechtlerin Hilal Sezgin, Heiko Terno, Vizepräsident des Bauernverbandes Brandenburg, sowie ZDF-Moderatorin Dunja Hayali teil.

28. Juli 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Copyright: ZDF / Guido Ohlenbostel

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen