PASSION - "Noomi Rapace - Die vielseitige schwedische Schauspielerin" - ab 19. November auf DVD/BD

Einem internationalen Kinopublikum wurde Noomi Rapace durch die Verfilmung der Millennium-Krimireihe des schwedischen Autors Stieg Larsson bekannt, in der sie die Rolle der Lisbeth Salander übernahm. Der Film zum ersten Band, Verblendung, kam 2009 in die Kinos und brachte ihr eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis und den schwedischen Guldbagge als beste Hauptdarstellerin ein. 2010 wurde sie außerdem für zahlreiche US-amerikanische Filmpreise nominiert.

Im September 2010 wurde bekannt, dass sie eine Hauptrolle neben Jude Law und Robert Downey Jr. im zweiten Teil der Neuverfilmung der Sherlock-Holmes-Filme erhalten hatte. Außerdem übernahm sie eine Hauptrolle in dem Film Prometheus - Dunkle Zeichen von Ridley Scott, der 2012 in die Kinos kam. Dass sie nicht nur Actionrollen beherrscht, sondern auch unheimlich sexy sein kann, beweist sie in Brian De Palmas Passion von 2012. Mit diesen Filmen ist Noomi Rapace in Deutschland bekannt geworden:

Die Millennium-Trilogie: Verblendung (2009), Verdammnis (2009), Vergebung (2010)

Für die Rolle der Hackerin Lisbeth Salander in der Millennium-Trilogie nahm Noomi Rapace einiges auf sich: Sie lernte für die Rolle unter anderem Motorradfahren und trainierte mehrmals die Woche Kickboxen. Dabei hielt sie eine strenge Diät ein, um den androgyn-männlichen Körper der exzentrischen Romanfigur zu bekommen. Sie ließ sich sogar mehrere Piercings stechen. Ursprünglich sollte Noomi Rapace die Hauptrolle in VERBLENDUNG, VERDAMMNIS und VERGEBUNG gar nicht bekommen. Regisseur Niels Arden Oplev fand sie „zu gutaussehend“ und „zu niedlich“ für die Punk-Rächerin aus den Romanen. Doch Noomi ließ sich nicht so einfach abwimmeln und kämpfte um die Rolle, in der sie Publikum und Kritiker auf der ganzen Welt schlussendlich begeisterte. Als es um die Besetzung der Hauptrolle im US-amerikanischen Remake von Stieg Larssons VERBLENDUNG ging, machte Noomi Rapace schnell klar, dass das Kapitel Lisbeth Salander für sie ein für alle Mal beendet ist.

Babycall (2011)

In BABYCALL spielt Noomi Rapace die junge Mutter Anna, die mit ihrem Sohn Anders in einen anonymen Wohnblock zieht, um dort nach der Trennung von Anders‘ Vater ein neues Leben in Ruhe und Frieden zu beginnen. Doch über das Babyphone im Zimmer ihres Sohnes hört sie bald seltsame Geräusche… Der Psychothriller verwischt geschickt die Grenze zwischen Realem und Surrealem und schickt Noomi Rapace auf eine schauspielerische Tour de Force. Für ihre Rolle wurde sie beim Filmfestival Rom als Beste Darstellerin ausgezeichnet.

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (2011)

Im zweiten von Guy Ritchie gedrehten SHERLOCK HOLMES-Abenteuer SPIEL IM SCHATTEN spielt Noomi Rapace die mysteriöse Zigeunerin Simza, die Sherlock Holmes und Dr. Watson zunächst Rätsel aufgibt, später aber bei einem wichtigen Fall behilflich ist: Simzas Bruder ist für den berüchtigten Ganoven Professor James Moriarty tätig, der ihn zwingt, ein Attentat zu verüben. Moriartys bescheidenes Ziel: Er will einen Krieg in Europa auslösen, damit er mit einer Waffenfabrik großes Geld machen kann. Wie schon der erste Sherlock Holmes von Guy Ritchie erhielt auch Teil 2 sehr gute Kritiken.

Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)

Mit PROMETHEUS - DUNKLE ZEICHEN hat sich Noomi Rapace an ein komplett anderes Genre gewagt - und hinaus ins All. Eine Forschergruppe macht sich auf, nach außerirdischem Leben in All zu suchen, das als die Schöpfergattung der Menschheit gilt. Nachdem die Gruppe nach zwei Jahren im Raumschiff den fremden Planeten LV-223 erreicht, findet sie da nicht nur eine neue Art von Leben - sondern ist kurz davor, das Leben auf der Erde für immer zu zerstören. Ein erbitterter Kampf gegen die Aliens beginnt, und zwar mit Starbesetzung: Regie führte Ridley Scott, in den Hauptrollen sind Noomi Rapace, Charlize Theron und Michael Fassbender zu sehen.

Passion (2012)

Intrigant, erfolgreich und unglaublich sexy: So geben sich Rachel McAdams und Noomi Rapace in Brian De Palmas turbulentem Thriller PASSION. Ein wahrer Kampf der Teufelsweiber, bei dem die erfolgreiche Christine (McAdams) zunächst die Nase vorn hat und die unschuldige Isabelle (Rapace) unter ihre Fittiche nimmt. Doch Isabelle lernt schnell und guckt sich die Machtspielchen von ihrer Chefin ab. Ein Kampf um Einfluss, Liebhaber und Image beginnt, der keine Schwäche zulässt - und erbarmungslos auf ein fieberhaftes Ende zusteuert. Passion ist ab dem 19. Novmber auf Blu-ray und DVD erhältlich.

Über Passion

Brian De Palma gilt als der Experte in Sachen Spannung. Nach Filmen wie MISSION: IMPOSSIBLE und BLACK DAHLIA beweist er mit PASSION abermals sein Können. Im Mittelpunkt dieses rafiniert inszenierten Katz-und-Maus-Spiels stehen die Hollywood-Stars Rachel McAdams (SHERLOCK HOLMES) und Noomi Rapace (PROMETHEUS - DUNKLE ZEICHEN). PASSION ist ein Remake des französischen Kino-Hits LIEBE UND INTRIGEN mit Schauspiel-Star Kristin Scott Thomas (DER ENGLISCHE PATIENT). Der französische Kult- Regisseur Alain Corneau (DIE SIEBENTE SAITE) setzte den Film gekonnt in Szene und war in weiterer Folge auch an der Erstellung des Drehbuches zu PASSION beteiligt. Die deutsch/französische Koproduktion überzeugt wie ihre Vorlage durch Spannung, Nervenkitzel und einer gehörigen Portion Erotik.

Zwei Frauen liefern sich einen erbitterten Kampf um Einfluss in der Welt der internationalen Geschäfte. Die natürlich elegante Christine (Rachel McAdams) pflegt einen lockeren Umgang mit Macht und Geld. Unter ihre Fittiche nimmt sie die unschuldige, liebenswerte Isabelle (Noomi Rapace), die mit ihrer Naivität und ihren herausragenden Ideen ein leichtes Ziel für die Ausbeuterin Christine ist. Für diese ist es auch nicht wirklich Diebstahl von geistigem Eigentum, schließlich sind sie ja im selben Team. Christine genießt es die junge Frau immer mehr zu beeinflussen und Kontrolle über sie auszuüben, wodurch Isabelle immer tiefer in das Spiel von Verführung und Manipulation hineingesogen wird. Doch dann lässt sich Isabelle auf eine Bettgeschichte mit einem von Christines Liebhabern ein, was katastrophale Konsequenzen hat.

SPIEGEL

Der Kampf der Satansweiber

CINEMA

Mobbing auf höchstem Niveau

JOLIE

Sehr sexy

FLAIR

Provokant

14. November 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

Passion

DVD

Release19.11.2013
GenreThriller
DistributorKinowelt
Laufzeit1h 38m
DarstellerTimo Wopp Rachel McAdams Noomi Rapace Karoline Herfurth

Ascot Elite Filmverleih GmbH

Publisher

Websiteascot-elite-film.de
Facebookfb/AscotEliteFilmverleih
Twittertwitter/ascotEliteFilm
YouTubeyoutube/AscotEliteFilm

Passion

Blu-ray Disc

Release19.11.2013
GenreThriller
DistributorAscot Elite Home Entertainment

Mehr zu diesen Themen