Orphan Black | 10-teilige Science-Fiction-Serie in ZDFneo

Sarah Manning (Tatiana Maslany) hält sich mit kleinen Drogendeals über Wasser. Auf der Flucht vor ihrem Ex-Freund, dem sie ein Paket Drogen gestohlen hat, wird sie Zeugin, wie sich eine junge Frau vor einen Zug wirft. Die Fremde sieht Sarah verblüffend ähnlich. Sarah nutzt die Chance und nimmt die Identität der Toten an. Doch damit fangen ihre Probleme erst richtig an. Es stellt sich heraus, dass die Tote eine Polizistin war, die in eine polizeiinterne Ermittlung verstrickt war und bedroht wurde. Nach und nach findet Sarah heraus, wie es zu der verblüffenden Ähnlichkeit zwischen den beiden kommt: Sie sind Klone.

Folge 1: „Natürliche Selektion“

Freitag, 2. Mai 2014, 22.15 Uhr

Sarah Manning, 27, ist Vollwaise, die sich ihren Lebensunterhalt mit gelegentlichen Drogendeals verdient. Nach fast einem Jahr kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt - auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund Vic. Ihm hat sie ein Päckchen Kokain gestohlen, das sie jetzt mit Hilfe ihres Pflegebruders Felix, einem Stricher, verkaufen möchte.

Nach ihrer Ankunft am Bahnhof wird Sarah Zeuge, wie sich eine Frau vor einen Zug wirft, die genauso aussieht wie sie. Sarah stiehlt kurzentschlossen deren Handtasche und beschließt, die Identität der toten Beth anzunehmen. Sarahs Traum ist es, mit ihrer Tochter Kira ein neues Leben zu beginnen. Noch ist das Kind zur Pflege bei Mrs. S., denn Sarah ist nicht in der Lage, sie zu versorgen.

Im Leichenschauhaus macht Felix eine bewusste Falschaussage und identifiziert Beths Leiche als Sarah Manning.

Sarah findet heraus, dass Beth eine große Summe Geld angelegt hatte und wittert die Chance ihres Lebens. Sie möchte das Konto der Toten räumen. Doch schnell gerät sie in Schwierigkeiten: Der Bankangestellte Stephen, der ihr das Vermögen aus dem Sparkonto auszahlen soll, ist dabei noch das kleinste Problem. Auf Beths Handy gehen permanent SMS-Nachrichten eines Unbekannten ein. Beth war Polizistin, gegen die ermittelt wurde, weil sie eine Frau im Dienst erschossen hat.

Als Sarah Beths Freund Paul begegnet, scheint er misstrauisch zu sein und auch Beths Partner Art ist für Sarah schwer zu durchschauen. Schließlich hat Sarah endlich das ersehnte Geld in der Tasche. Doch während Felix und Vic eine Totenfeier für sie abhalten, begegnet ihr die Deutsche Katja Obinger, die kurz darauf vor Sarahs Augen erschossen wird. Deren Geburtsurkunde hatte die tote Beth in einem Bankschließfach aufbewahrt - auch Katja gleicht Sarah und Beth wie ein Ei dem anderen.

Folge 2: „Instinkt“

Freitag, 2. Mai 2014, 22.55 Uhr
Sarahs Freunde halten bei Felix eine Gedenkfeier für sie ab. Als auch Sarah dort auftaucht, läuft sie fast ihrem Ex-Freund Vic in die Arme. Währenddessen findet Beths Kollege Art das Geld des geplünderten Bankkontos und nimmt es an sich. Art will, dass Beth möglichst bald wieder ihren Dienst antritt, nur dann gibt er ihr das Geld zurück. Dazu muss sie eine Sitzung bei Psychiater Dr. Bowers absolvieren, die ihr ihre Diensttauglichkeit bescheinigen muss. Danach folgt die erneute Anhörung vor dem Ermittlungsausschuss, die Sarah - dank guter Vorbereitung - besteht.

Unaufhörlich klingelt Beths Handy. Eine geheimnisvolle Anruferin bringt Sarah dazu, Katja Obingers Leiche verschwinden zu lassen und danach deren Aktenkoffer aus dem Hotel zu beschaffen. Als sie ihn knackt, findet sie Blut- und Haarproben und verschiedene europäische Ausweisdokumente, aber auch Adressen in ihrer Umgebung. Sie steuert die nächstgelegene an und trifft auf Alison, die in der Vorstadt wohnt und Mutter zweier Kinder ist. Alison will nicht, dass Sarah ihre Kinder sieht und weist sie zuerst barsch ab, denn auch Alison sieht aus wie Sarah. Allerdings lädt Alison Sarah abends zu sich nach Hause ein. Dort lernt Sarah Cosima kennen und macht eine bestürzende Entdeckung: Neben Alison, Katja, Beth und Cosima gibt es weitere Frauen, die so aussehen wie sie. Sie alle sind Klone.

Folge 3: „Die Vielfalt der Natur“

Freitag, 9. Mai 2014, 22.05 Uhr

Folge 4: „Der Einfluss äußerer Bedingungen“

Freitag, 9. Mai 2014, 22.50 Uhr

Folge 5: „Existenzbedingungen“

Freitag, 16. Mai 2014, 22.00 Uhr

Folge 6: „Unter Beobachtung“

Freitag, 16. Mai 2014, 22.45 Uhr

Folge 7: „Am Haken“

Freitag, 23. Mai 2014, 22.00 Uhr

Folge 8: „Verschlungene Wege“

Freitag, 23. Mai 2014, 22.45 Uhr

Folge 9: „Auslese“

Freitag, 30. Mai 2014, 22.00 Uhr

Folge 10: „Rätselhafte Muster“

Freitag, 30. Mai 2014, 22.45 Uhr

23. März 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen