Oetinger veröffentlicht die Bilderbuch-App "Kennst du Pippi Langstrumpf?" für iPad und iPhone

Pippi Langstrumpf, das "stärkste Mädchen der Welt", erobert nun auch den digitalen Markt: Die erste Pippi Langstrumpf-App ist ab sofort online. Astrid Lindgrens Bilderbuchklassiker Kennst du Pippi Langstrumpf? wurde in Schweden von Saltkråkan für iPad und iPhone entwickelt und landete dort prompt in den Top Ten der bestverkauften Apps. Jetzt ist der Titel auch auf Deutsch im iTunes App-Store erhältlich.

Die klassischen Illustrationen von Ingrid Vang-Nyman wurden durch zahlreiche Animationen und Spielfeatures zum Leben erweckt. Die Pippi-App bietet dem Leser ein interaktives, animiertes Bilderbuch und ein klassisches E-Book in Einem: Im Hochformat lässt sich die App mit Text und auf Wunsch mit Sprecher als klassisches E-Book lesen, im Querformat sind viele Animationen, Sounds und sogar richtige Spiele verfügbar. Versteckte Animationen und Geräusche lassen sich über das Antippen einzelner Figuren und Gegenstände auslösen. Man kann als Tommy und/oder Annika alleine oder zu zweit Krocket spielen und zwischen traditioneller Spielart oder Pippi-Style wählen. Die Bilder an den Wänden der Villa Kunterbunt können selbst gestaltet und neu gemalt werden und Pippi benötigt dringend Hilfe bei der Suche nach Herrn Nilsson, der sich nur allzu gerne versteckt. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch, das in Deutschland bei Oetinger 1961 erschienen ist. Pippi zieht in die Villa Kunterbunt ein und trifft zum ersten Mal ihre neuen Freunde Tommy und Annika. In der App erzählt Hörbuchsprecherin und Schauspielerin Anne Moll die Geschichte vom stärksten Mädchen der Welt. Ihre jungen Nachwuchskollegen Linnea Bielenberg, Franz von Otting und Emma Herrmann schlüpfen in die Rollen von Pippi, Tommy und Annika.

Pippi Langstrumpf ist eine der bekanntesten Figuren der Kinderliteratur, die Generationen von Kindern in aller Welt begeistert hat und noch immer überall geliebt wird. Weltweit liegen Übersetzungen in 57 Sprachen vor und es wurden über 65 Millionen Pippi-Bücher verkauft. Die schwedische Autorin Astrid Lindgren startete 1945 mit dem frechen Mädchen mit den abstehenden roten Zöpfen ihre weltweite Karriere und ist bis heute eine der beliebtesten Kinderbuchautorinnen der Welt.

Nils Nyman, Geschäftsführer von Saltkråkan, Enkel Astrid Lindgrens und schwedischer Produzent der Pippi-App: "It's fantastic that there are new platforms for our works. This will help us in our mission to spread the work of Astrid Lindgren to as many children as possible. This is a great way for young people to enjoy the originality and vivid storytelling of Astrid Lindgren. And it's our way to reach a generation that has greater demand of accessibility and interaction with the content they are exploring."

Version für iPhone
Version für iPad

Alle Features im Überblick:

  • Liebevolle Animationen mit den klassischen Illustrationen von Ingrid Vang Nyman

  • Krocket spielen mit Pippi, Tommy und Annika in traditioneller Spielart oder im Pippi-Style

  • Finde Herrn Nilsson und hilf Pippi bei ihrer Suche

  • Die Villa Kunterbunt gestalten: Bilder in Pippis Haus selbst anmalen

  • Interaktiver Modus mit vielen tollen Animationen und Sounds

  • Auf iPad: Klassisches E-Book mit Illustrationen und optionaler Sprachausgabe

  • Den "Kleinen Onkel" in Pippis Garten füttern

  • Pippi beim Pfefferkuchen backen helfen und ein verstecktes Pfefferkuchenrezept finden

  • Praktische Seitenübersicht, so dass die Lieblingsseite schnell gefunden wird

  • Anleitungsseite mit genauer Beschreibung, wie die Pippi-App funktioniert

9. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Oetinger Media GmbH

Hersteller

Mehr zu diesen Themen