Neue "Stubbe"-Folge entsteht in Hamburg

Wolfgang Stumph ermittelt zum 49. Mal im ZDF

Die Dreharbeiten zur 49. Folge der ZDF-Krimireihe Stubbe – Von Fall zu Fall mit dem Arbeitstitel "Absturz" haben am Donnerstag, 18. April 2013, in Hamburg und Umgebung begonnen. An der Seite von Wolfgang Stumph als Kommissar Stubbe spielen wieder Lutz Mackensy, Stephanie Stumph, Wanja Mues, Heike Trinker und Helene Grass. Die weiteren Rollen sind mit Judith Rosmair, Ben Becker, Janosch Lencer, Milan Peschel, Nova Meierhenrich, Stephan Grossmann, Hans Peter Korff und anderen besetzt. Das Buch schrieb Astrid Ströher ("Stubbe – In den Nebel"). Inszeniert wird der Film von Bernd Böhlich, der bereits zweimal für seine Arbeiten mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Stubbe schmiedet hoffnungsvolle Pläne für seine Zukunft im Ruhestand. Doch er muss sich einem neuen Fall widmen. Der Immobilienmakler Tim König wurde erschlagen aufgefunden. Die Ermittlungen führen den Kommissar mitten in den mit harten Bandagen geführten Kampf um einen Hamburger Stadtteil. Der ermordete Makler war dafür bekannt, alteingesessene Mieter skrupellos aus ihren Wohnungen zu vertreiben. Im Spannungsfeld von Wohnungsnot und explodierenden Immobilienpreisen scheint beinahe jeder in dem Viertel ein Motiv zu haben.

In den Fokus der Ermittlungen gerät der engagierte Ladenbesitzer Karl Beck (Milan Peschel). Auch der rücksichtslose Chef des Ermordeten, Peter Fährmann (Stephan Grossmann), könnte ein Motiv haben. Ermittlerin Tina Rosinsky (Helene Grass) trifft am Tatort auf ihre alte Bekannte Susanne Lorenz (Judith Rosmaier), die offensichtlich etwas zu verbergen hat. Als Stubbe versucht, das seltsam bindungslose Leben Königs zu enträtseln und sich einen Reim auf Susanne Lorenz und ihren dubiosen Lebensgefährten Dirk Darmstädter (Ben Becker) zu machen, bahnt sich eine Katastrophe an.

Im Hause Stubbe stehen alle Zeichen auf Veränderung. Tochter Chrissy ist auf Wohnungssuche, und seine Freundin Marlene hält für Stubbe eine Überraschung bereit.

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 23. Mai 2013. "Stubbe – Von Fall zu Fall" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH, Hamburg. Die Redaktion im ZDF hat Thorsten Ritsch. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

19. April 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen