Masters of Sex | 12-teilige US-Serie

Masters of Sex mit Michael Sheen (Frost/Nixon, Die Twilight Saga, Die Queen) und Lizzy Caplan (New Girl, True Blood) in den Hauptrollen, erzählt die wahre Geschichte von Dr. William Masters und Virginia Johnson, den Pionieren der Wissenschaft um die menschliche Sexualität.

Ende der 1950er Jahre will der amerikanische Gynäkologe und Sexualforscher Dr. William H. Masters zusammen mit seiner Assistentin Virginia E. Johnson das menschliche Sexualverhalten untersuchen - zum ersten Mal im Labor mit Versuchspersonen und der Messung ihrer Erregung. Ein heikler Versuch und ein Skandal, da sie damit gegen Konventionen und den guten Geschmack dieser Zeit verstoßen. Virginia, geschiedene Mutter zweier Kinder, hilft Masters dabei, Versuchspaare zu finden. Zusätzlich sorgen Masters und Johnsons private Verstrickungen für eine Gratwanderung zwischen Wissenschaft und emotionalen Spannungen.

Copyright: ZDF / Showtime

Die Rollenbeschreibungen

Dr. William H. Masters (Michael Sheen)
William H. Masters ist Gynäkologe am Washington University Hospital in St. Louis und spezialisiert auf Reproduktionsmedizin. Durch seine Stellung als Leiter der für das Krankenhaus überaus wichtigen Abteilung und seine medizinischen Erfolge hat er ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Vielen verzweifelten Paaren konnte er entgegen aller Erwartung doch noch den Kinderwunsch erfüllen. Obwohl William Masters ein sehr fähiger Arzt ist, schafft er es nicht, seiner eigenen Frau Libby ihren sehnlichen Kinderwunsch zu erfüllen. Er lässt Libby im Glauben, dass sie unfruchtbar sei. Doch er weiß, dass das eigentliche Problem bei ihm liegt. Jegliche Intimität und Romantik fehlen dem Paar, das der Zeit nicht unangemessen, in getrennten Betten schläft. Im Alltag ist Masters verklemmt und oft auch unsensibel. Deshalb ist es erstaunlich aber auch einleuchtend, dass er den Schwerpunkt seiner Forschung auf Sexualität gelegt hat. Nüchtern untersucht er die Funktionsweise des menschlichen Körpers und beobachtet dafür Paare beim Sex. Zunächst schaut Masters seinen Probanden noch im Hotelzimmer zu, bzw. bezahlt eine Prostituierte, um ihr bei ihrer Arbeit zuzusehen. Später verlegt er die Studie ins Labor, da er hier genau messen kann, wie die Körper sich physiologisch verhalten. Mit diesem äußerst progressiven Ansatz eckt der renommierte Gynäkologe in den 1950er Jahren an und sorgt für einen Skandal.

Virginia E. Johnson (Lizzy Caplan)
Virginia E. Johnson ist eine ehemalige Nachtclub-Sängerin, die nach zwei gescheiterten Ehen in der Versicherungsabteilung des Washington University Hospitals arbeitet. Als alleinerziehende Mutter zweier Kinder setzt sie sich einer Doppelbelastung aus und wird von ihrem traditionell eingestellten Umfeld angefeindet. Kurzerhand bewirbt sie sich als Masters‘ Sekretärin und arbeitet fortan mit ihm an seiner Studie. Sexuell ist sie überaus freizügig und ungehemmt. In zwischenmenschlichen Dingen ist sie empathisch und ergänzt damit den eher schroffen Masters als Assistentin. Die ebenso stilsichere wie energische Virginia verdreht mit ihrer selbstbewussten Art nicht nur dem jungen Assistenz-Arzt Ethan Haas den Kopf.

Libby Masters (Caitlin FitzGerald)
Libby Masters ist eine vorbildliche Ehe- und Hausfrau. Sie wartet nur darauf, ihrem Mann endlich ein Kind schenken zu können und möchte so die Anforderung ihrer Rolle innerhalb der Ehe erfüllen. Libby verehrt ihren Mann und sieht in ihm den uneingeschränkten Patriarch, den man stets umsorgen muss. Der unerfüllte Kinderwunsch nimmt sie sehr mit und sie leidet zudem unter der sachlichen und verschlossenen Art ihres Mannes. Gegen seinen Willen lässt sie sich von Williams Kollegen Dr. Haas behandeln und wird schließlich doch schwanger. Als sie herausfindet, dass William an einer Studie über Sexualität arbeitet, ist sie zu Masters Verwunderung wenig schockiert und unterstützt ihn, so gut sie kann.

Barton Scully (Beau Bridges)
Barton Scully ist der Provost der medizinischen Fakultät der Washington University und der Vorgesetzte und Förderer von Dr. Masters. Scully ist verheiratet und hat eine Tochter. Um den Ruf des Krankenhauses zu schützen, verbietet er die Sexual-Studie zunächst. Aber als Dr. Masters herausfindet, dass Scully sich heimlich mit jungen Männern trifft, stellt er ihn zur Rede und Scully stimmt widerwillig der Fortführung der Studie im Krankenhaus zu.

Dr. Ethan Haas (Nicholas D‘Agosto)
Der junge dynamische Assistenz-Arzt Dr. Ethan Haas wird von Dr. Masters gefördert und steht am Anfang einer großen Karriere. Als Virginia E. Johnson in der Versicherungsabteilung anfängt, verliebt er sich direkt in sie. Obwohl Virginia ihm von Anfang an sagt, dass sie nur Freunde - wenn auch mit gewissen Vorzügen - sein können, will er eine Beziehung mit ihr. Ethan hat ein traditionelles Frauenbild und zunächst Probleme mit Virginias sexueller Offenheit, ist aber gleichzeitig von ihr fasziniert.

Dr. Austin Langham (Teddy Sears)
Dr. Austin Langham ist erfolgreicher Arzt im Washington Hospital. Da der Vater von drei Kindern für Seitensprünge bekannt ist, bitten Masters und Johnson ihn, als Proband an der Paar-Studie teilzunehmen. Er sieht die Studie als Gelegenheit, ohne schlechtes Gewissen und Konsequenzen, sexuelle Beziehungen mit anderen Frauen pflegen zu können Doch seine Teilnahme bleibt für ihn nicht ohne Folgen.

Die Sendetermine im Überblick

Dienstag 5. August 2014, 22.45 Uhr - Episode 1: Pilot
Im Jahr 1956 möchte Dr. William Masters, ein renommierter Gynäkologe, die weltweit erste Studie über die menschliche Sexualität durchführen. Da sich Barton Scully, sein Vorgesetzter, zunächst dagegen wehrt, beginnt Masters mit privaten Forschungen, indem er die Prostituierte Betty bei ihrer Arbeit „begleitet“. Als Sekretärin stellt er die ehemalige Nachtclubsängerin Virginia Johnson ein. Obwohl sie alleinerziehende Mutter ist und keinerlei medizinische Ausbildung hat, findet sie sich schnell in die neuen Aufgaben ein und zeigt großes Talent. Masters‘ Protegé Dr. Ethan Haas, ein junger aufstrebender Arzt, verliebt sich in die attraktive Virginia. Sie ist jedoch nur an einer Affäre mit ihm interessiert. Indessen versuchen Masters und seine Frau Libby vergeblich, Kinder zu bekommen.

Dienstag 5. August 2014, 23.40 Uhr - Episode 2: Mission ins Unbekannte
Virginia erfährt von Dr. Masters, dass die Studie eingestellt werden soll. Er macht sie dafür verantwortlich, da er glaubt, sie habe Interna weitergegeben, und entlässt sie. Ohne offizielle Genehmigung will Masters wieder privat weiter forschen und verlegt die Studie in Bettys Bordell. Die Frauen dort trauen dem wenig empathischen Arzt allerdings nicht über den Weg. Nur mithilfe von Betty und Virginia ist es möglich das Projekt weiterzuführen. Virginia beendet ihre Affäre mit Ethan.

Dienstag 12. August 2014, 22.50 Uhr - Episode 3: Abweichungen von der Norm
Dr. Ethan Haas hat die Möglichkeit, eine Vierlings-Geburt zu übernehmen und dadurch aus Masters‘ Schatten zu treten.

Masters würde auch gerne Männer für seine Studie untersuchen, kann im Bordell aber nur Homosexuelle als Probanden gewinnen. Von einem der Männer erfährt Masters ein pikantes Geheimnis, mit dem er die Wiederaufnahme der Studie im Krankenhaus erzwingen kann. Virginia erzählt der verzweifelten Libby, dass nicht sie sondern Masters selbst die Ursache für ihre Kinderlosigkeit ist. Umso überraschter ist Libby, als sie doch noch schwanger wird.

Dienstag 12. August 2014, 23.45 Uhr - Episode 4: Danke, dass Sie gekommen sind
Nachdem Masters‘ Studie nach einem Erpressungsversuch im Krankenhaus wieder aufgenommen werden konnte, versuchen Masters und Virginia, neue Teilnehmer zu gewinnen. Virginia bekommt unerwartet Besuch von ihrem Ex-Mann George und ist geschockt, als dieser sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen. Masters hat ebenfalls Besuch: Seine Mutter Essie ist in der Stadt. Ihre Anwesenheit wühlt bei ihm schmerzhafte Kindheitserinnerungen auf. Libby versucht inzwischen vergeblich, Ethan und Virginia zu verkuppeln, ohne jedoch etwas von deren Vorgeschichte zu ahnen.

Dienstag 19. August 2014, 22.50 Uhr - Episode 5: Catherine
Da Virginia sehr viele Überstunden macht, fühlen sich ihre Kinder vernachlässigt. Ihren Sohn trifft die Arbeitsbelastung seiner Mutter besonders hart. Deshalb haut Henry von zu Hause ab. Dabei läuft er Ethan in die Arme, der ihn überzeugen kann, zu seiner Mutter zurückzukehren. William Masters und seine Frau Libby führen ein tiefgreifendes Gespräch, das zu einer kleinen Ehekrise führt.

Dienstag 19. August 2014, 23.45 Uhr - Episode 6: Schöne neue Welt
Libby hat eine Fehlgeburt erlitten. Um Abstand von der Situation zu gewinnen, fährt sie gemeinsam mit ihrem Mann in den Urlaub. Doch das Paar beginnt sich bald zu streiten, da William, selbst in dieser schwierigen Phase, nur mit seiner Studie beschäftigt ist. Schließlich fährt er zurück nach St. Louis, während Libby im Hotel bleibt. In Masters Abwesenheit beschließt Virginia, eine Freud’sche Theorie zum weiblichen Orgasmus zu widerlegen. Nach seiner Rückkehr befördert Masters sie deshalb zur wissenschaftlichen Assistentin. Virginia erklärt sich daraufhin bereit, auch selbst als Probandin an der Studie teilzunehmen.

Dienstag 26. August 2014, 22.45 Uhr - Episode 7: Jetzt alle zusammen
Masters und Virginia nehmen gemeinsam an der Paarstudie teil. Obwohl Masters versucht professionell zu bleiben, genießt er die körperliche Intimität mit seiner Assistentin. Doch Virginia droht, die Studie als Probandin zu verlassen, falls seine Ehe darunter leiden sollte. Da Libby sich weiterhin ein Kind wünscht, bittet sie Ethan heimlich um seine Hilfe. Dieser erklärt sich unter bestimmten Bedingungen bereit, die Fruchtbarkeits-Behandlung fortzusetzen.

Dienstag 26. August 2014, 23.40 Uhr - Episode 8: Verliebt, verlobt, verheiratet
Masters und Johnson wollen für ihre Studie eine Vagina von innen filmen. Doch eine geeignete Kamera zu finden ist schier unmöglich. Deshalb suchen sie den Rat des universitären Filmclubs. Virginia beginnt neben ihrer Arbeit ein Medizinstudium, um sich weiterzuentwickeln und um Masters besser unterstützen zu können. Dr. Masters befürchtet jedoch, dass sie darüber die Studie vernachlässigen könnte. Privat könnte Masters eine Überraschung bevorstehen: Es stellt sich heraus, dass Libbys geheime Behandlung erfolgreich war und sie erneut schwanger ist.

Dienstag 2. September 2014, 22.45 Uhr - Episode 9: Unfreiwillig
Dr. Masters‘ Mutter ist wieder in der Stadt und lässt sich von ihrem Sohn seine Arbeit erklären. Überraschenderweise ist sie begeistert und unterstützt ihn. Als sie ihm im Krankenhaus einen Besuch abstattet, sieht sie, wie weit er für seine Forschung geht. Daraufhin wirft sie ihrem Sohn Ehebruch vor. Libby behält ihre Schwangerschaft indessen für sich. Als Masters dennoch davon erfährt, kommt es zum Eklat.

Dienstag 2. September 2014, 23.45 Uhr - Episode 10: Atomstaub
Eine der Teilnehmerinnen der Paar-Studie ist schwanger und möchte den Namen des Vaters erfahren. Masters weigert sich, ihn preiszugeben. Virginia informiert hinter Masters Rücken hinweg den werdenden Vater und gibt der schwangeren Frau eigenmächtig Geld aus dem Etat der Studie. Daraufhin kommt es zum Zerwürfnis zwischen Masters und Virginia. Auch zwischen Ethan und Masters eskalieren die Dinge, als Ethan erfährt, dass ihm aufgrund einer schlechten Beurteilung von Dr. Masters die Festanstellung verweigert wird.

Dienstag 9. September 2014, 22.45 Uhr - Episode 11: Phallische Siege
Virginia arbeitet nun für die Frauenärztin Dr. DePaul. Gemeinsam fahren sie zu einer Konferenz, bei der Dr. DePaul für ein neues medizinisches Verfahren werben möchte. Im Verlauf der Reise lernen sich die beiden Frauen näher kennen und Virginia erfährt, dass DePaul schwer erkrankt ist und die Klinik bald verlassen wird. Während Virginias Geschäftsreise kümmert sich Ethan um ihre Kinder. Plötzlich steht Virginias Ex-Mann George unerwartet vor der Tür steht.

Libby hilft ihrem Mann im Büro aus und ersetzt Virginia als Masters‘ Sekretärin. Doch er nimmt sie kaum wahr und kann nicht aufhören an Virginia zu denken.

Dienstag 9. September 2014, 23.45 Uhr - Episode 12: Griff nach den Sternen
Dr. Masters organisiert einen Vortrag in der Uniklinik, um die Ergebnisse seiner Studie vorzustellen. Als er jedoch einen Film zeigt, in dem die anonymisierte Virginia bei der Masturbation zu sehen ist, wird der Vortrag jäh abgebrochen und zieht schwere Konsequenzen für Dr. Masters nach sich. Libby entbindet ohne ihren Mann das gemeinsame Kind - während Masters versucht, Virginia wieder für seine Studie, und vielleicht auch für mehr, zu gewinnen.

24. Juni 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Copyright: ZDF / Showtime

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Masters of Sex - Die komplette erste Season (4 Discs)

Blu-ray Disc

Release27.05.2014
GenreDrama Biographie
DistributorSony Pictures Home Entertainment
Laufzeit11h 16m
DarstellerLizzy Caplan MICHAEL SHEEN Nicholas D'Agosto Caitlin FitzGerald

Mehr zu diesen Themen