Kommissarin Lucas - Der nette Herr Wong / Der Samstagskrimi

Ulrike Kriener in der Titelrolle klärt ihren 21. Fall, in dem es um Drohentechnologie, Industriespionage und eine Menschenrechtsorganisation geht.

Ein vermeintlich einfacher Einbruch entpuppt sich als Mord: In der Entwicklungsfirma "Al Drones" liegt die Leiche des Inhabers Jian Chien. Jörg Albrecht, der deutsche Geschäftsführer, hat die Ver­mutung, dass aus der Firma sensible Daten entwendet wurden, da sich AI Drones auf die Entwicklung und Produktion von auto­nomen Drohnenschwärmen spezialisiert hat. Noch am Tatort taucht Thien Wong auf, der Onkel des Toten, ranghoher Diplomat, der die naheliegende Vermutung nach chinesischer Industriespio­nage eindeutig von sich weist. Ellen Lucas lässt sich aber nicht einschüchtern und ermittelt weiter in diese Richtung. Claudia Bittner, die leitende Softwareentwicklerin von AI Drones, gerät unter Verdacht, da sich auf deren Rechner die gestohlenen Daten befunden haben. Ihr Lebenspartner Leon Kern gibt ihr jedoch ein wasserdichtes Alibi - und ist kurz darauf selbst im Fokus der Er­mittlungen, da er seit kurzem für eine Menschenrechtsorganisa­tion für chinesische Dissidenten arbeitet, der Jian Chien sein ge­samtes Vermögen vermacht. Was hat es mit der Verbindung zwischen Bittner und Kern auf sich? Was haben die Firma Al Drones und die Men­schenrechtsorganisation miteinander zu tun? Und wollte Jörg Albrecht wirklich nur Drohnen für zivile Zwecke herstellen? Dann verschwindet auch noch Thien Wong. Ellen Lucas und ihr Team durchleuchten die Vertriebsstruktur von Al Drones bis ins letzte Detail und durchdringen immer tiefer die Verbindungen der Men­schenrechtsorganisation.

19. August 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen